Kupferanemone


    • Ischi
    • 5221 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,


      Ich habe heute einen Kupferanemone bekommen hab sie vorsichtig ans Wasser gewöhnt und dann eingesetzt aber nun hat sie wohl Luft gespeichert oder so was, hab Bilder gemacht.
      Muss ich nur geduld haben und sie legt sich schon hin wo es ihr gefällt oder is sie hin?

      LG Yvonne
      Bilder
      • SDC10969.jpg

        223,24 kB, 725×544, 54 mal angesehen
    • Hallo Yvonne,

      geb ihr etwas Zeit. Sie wird vermutlich auch noch etwas wandern.Ich habe schon Kupferanemonen gehabt die nach einem Zusammenprall mit der Strömungspumpe wesentlich schlimmer ausgesehen haben :grinz: . Ich hoffe die Anemonenfische stressen sie anfangs nicht so sehr.

      Gruß Andreas
    • Hallo zusammen
      Das Becken steht nun 1 Jahr vor 3 Mohnaten hab ich es vergrößert.
      das becken ist 120,40,40.
      Die werte sind:
      NO2: o,o mg/l
      NO3: 10 mg/l
      PO4:0,100 mg/l
      ca: 420 mg/l
      ph-Wert 8,0
      si: 0,10 mg/l
      Dichte: 1,0220
      26 °C
      Bilder
      • 005.jpg

        214,66 kB, 707×530, 22 mal angesehen
    • Hallöchen :grinz:

      Ich habe auch vor ein paar Tagen eine Kupferanomene aus dem Becken meiner Schwiegereltern bekommen.
      Erst hat die sich total zusammen gezogen, geschleimt und hat den Kopf hängen lassen.
      Ist das normal? Vielleicht wegen der Wasseränderung?

      Mittlerweile sieht die Anemone sehr gut aus finde ich.
      Trotzdem würde mich gerne interessieren ob es normal ist, dass die Anemone einen totalen "Zusammenbruch" erleidet nach einem Wasserwechsel.

      Ich schicke euch noch ein Bild der Anemone, wie sie im Moment aussieht :grinz:

      Lg
      ZariAqualand :wink:
      Bilder
      • Foto1083.jpg

        117,75 kB, 640×480, 15 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      quadricolors haben hin und wieder mal eine Phase, in der sie ohne erkennbaren Grund ihre Tentakel einziehen und so aussehen, als ob sie es nicht mehr lange machen würden.
      Meist ist das aber schon nach ein paar Stunden wieder in Ordnung, Sorgen muss man sich erst machen, wenn dieser Zustand über etwa 2 Tage hin anhält. Dann solte zumindest die Ursache bekannt sein und wenn möglich, beseitigt werden.

      Meine Kupferanemone hatte im letzten Sommer Probleme mit der Wärme und war arg in Mitleidenschaft genommen, weil die Zooxanthellen bereits zum größten Teil abgestorben waren.
      Aber sie hat es überlebt, nach drei Wochen sah sie wieder aus wie immer.

      Man sieht: Diese Tiere sind doch härter im Nehmen, als man das vermutet.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Zari,

      ich finde, die sieht völlig ok aus. Ein bisschen schlapp auf der Brust, aber sie ist ja auch noch klein. Vielleicht passt ihr der Platz nicht, weil die Strömung nicht so schön ist, oder sie möchte weniger/mehr Licht. sie wird wohl auch noch ein paar mal hin und her wandern, bis sie einen Platz gefunden hat, der ihr optimale Bedinungen bietet.

      Ich würde aber sagen: Bleib mal schön ruhig, der geht es gut, so wie sie aussieht.
      Gruß - Ingo
    • Also ich hab die jetzt seit ca einer Woche drinne.
      Die hat sich ziemlich gut erholt finde ich persönlich, wenn ich bedenke wie die vorher aussah.
      Die ist die ersten Tage wie verrückt hin und hergewandert, sitzt jetzt aber seit ca 4 Tagen an der selben Stelle, mitten im Becken und mitten im Licht,
      Die hat sich in einer "Höhle" eingenistet :grinz:
      Seitdem auch nicht mehr da weg bewegt.

      Was ich noch fragen wollte.
      Mein Freund und ich wollen in den nächsten Tagen unser Riff ein wenig aufbauen, das heißt höher bauen.
      Nun sitzt die Anemone ja ziemlich in der Mitte.
      Hinten rum kann ich das ordentlich hochbauen, nur wird die Anemone dann nicht mehr allzuviel Licht abbekommen.

      Die wird dann komplett von alleine loswandern wenn ihr der Platz da nicht mehr passt oder?

      Lg
      ZariAqualand :wink:
    • Ja, sie wird wohl von allein loswandern. Und ein Standort von 4 Tagen muss auch noch nicht endgültig sein. Meine ist nach einem halben Jahr nochmal rumgewandert.
      Du kannst sie sehr vorsichtig mit einer ganz weichen Zahnbürste vom Stein lösen und beim Umbau an der Scheibe "parken".
      Dazu nimmst du sie am Fuß, drückst den sanft ein wenig zusammen und legst ihn an die Scheibe, dann loslassen.
      Durch den Unterdruck ploppt sie dann an der Scheibe. Zum Lösen einfach den Vorgang wieder rückwärts...
      Gruß - Ingo
    • Ah danke das ist natürlich sehr hilfreich :grinz:
      Hab ich auch noch nicht gewusst.
      Danach dann einfach wieder von der Scheibe lösen und auf die Steine setzen?
      Schadet das der Anemone nicht wenn ich die vom Stein ablöse?
      Ein Kollege von mir hat gesagt ich soll sie auf dem Stein lassen und sie von alleine wandern lassen, da man die nicht unnötig belasten soll, wenn die grade so kurz im Becken steht?!

      Lg
      ZariAqualand :wink:
    • @Zari:

      natürlich ist es besser, wenn du sie da sitzen lassen kannst, wo sich sich im Moment befindet, klar.
      Aber wenn du sagst, dass du umbauen möchtest und sie dabei ihren Standort nicht halten kann, ist das eine Möglichkeit des Handlings.

      Beim Umbau würde sich sie nicht alleine loswandern lassen, sondern ihr schon mal eine ungefähre Umgebung anbieten, in der sie sich dann bewegen kann.
      Was nutzt es dir, wenn sie dann hinter den Riffaufbau wandert, wo du sie dann eventuell monatelang gar nicht siehst!
      Gruß - Ingo