Dosierpumpe


    • JoJoDo
    • 4088 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich beschäftige mich derzeit mit der automatischen regelmäßigen Dünnung meines AQ.

      Ich bin aber ehrlich gesagt nicht bereit 300€ für eine Schlauchpumpe auszugeben.

      Ich habe schon das Internett nach alternativen durchsucht. Es gibt keine Pumpen die nur mal eben 10ml pro Tag fördern können. Es sei den die einschaltzeit der Pumpe beträgt 1-2 sec pro Tag. Das macht die Pumpe wohl nicht lange mit.

      Ich auf einer Seite den ansatz mit einer Spritze und einem Kniehebel mechanismus entdeckt. Bin am nächsten Tag los gezogen haben mir einen Discokugelmotor gekauft (war der langsamste Motor den ich gefunden habe 3Umdrehungen pro Min).

      Ich habe an eine Spritze (50ml Groß) einen Schlauch befestigt über ein T-Stück habe ich mit Rückschlagventilen die Ansaugseite und Ausstoßseite definiert.
      Über den selbst gebauten Kniehebel der über den Discokugelmotor angetrieben wurde, habe ich die Spritze mit Dünger aufgezogen und über den Auslassschlauch den dünger ins Aquarium injeziert.

      Ich musste aber feststellen das die Spritze zu schwergängig läuft. die Befestigung mit 2 Rohrschellen hat das Spritzengehäuse minimal verformt, wodurch immer wieder Luft angezogen wurde, weil der Stempel nicht mehr sauber an dem Gehäuse Anlag.

      Eine Dosierpumpe mit einer Spritze zu bauen ist nicht empfehlenswert.

      Hat einer noch Alternativlösugen zu 300euro - Dosierpumpen?


      Gruß Johannes

      (Lange nicht mehr hier gewesen aber den weg doch wieder hergefunden)
    • Hallo

      wo kostet eine (1) Schlauchpumpe 300 € ?? Neu aus dem Laden z.b. Aqua Medic 65 -75 €. Eine Zeitschaltuhr mit Sekundentimer und gut ist. Da hat keine Schlauchpumpe Probleme mit. Oder machst einen auf Eigenbau mit den Schlauchpumpen aus der Bucht. Meine Dosierstation hat gerade mal ~ 120 € gekostet , ist aber 4 x und für den Profilux.
    • Bislang habe ich dosierpumpen nur für über 120euro gefunden. sobald aquarium drauf steht kostet es das Doppelte.

      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Wer soviel Geld dafür übrig hat ok.
      Hatte nur gehoft das es hier auch kreative eigenlösungen gibt!

      Gruß Johannes
    • Hallo, da fällt mir spontan ein Scheibenwischermotor ein (weil langsam dreht und Kraft hat) eine Rolle (zB. Kugellager),
      ein halbkreisförmig gebogenes Stück Bandeisen... entsprechender Schlauch auf den das Kugellager drüber laufen kann.

      Alles n bissel gross aber würde es tun, dass Dosieren...

      Aber ein entsprechend hergerichteter Schrittmotor wäre auch brauchbar dafür.
    • Hallo Johannes
      Eine Eigenbauvariante mit einer Spritze wird zu 90% immer zum scheitern verurteilt sein und zwar aus dem Grunde weil man keine anständige Schmierwirkung des Pumpenkolbens erzielen kann. Es sei den man würde eine Hightechbeschichtung auf das Kolbenrohr auftragen, aber was würde dann die Spritze selbst kosten? Unvorstellbar! Die Idee mit der Dosierpumpe und der Sekunden gesteuerten Zeitschaltuhr von Uwe erscheint mir noch mit die günstigste Alternative zu sein. Alles andere geht schon wieder in Größenordnungen die du wahrscheinlich nicht anlegen möchtest, kannst oder willst. Meine damit die diversen Steueranlagenanbieter die ja doch einen recht hohen Anschaffungspreis Preis haben. Solltest du dich für die Variante von Uwe entscheiden, würde ich dir empfehlen die Förderschläuche in Sachen Qualität unter die Lupe zu nehmen. Es gibt dort auch erhebliche Unterschiede in sachen Haltbarkeit.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Ntach Johannes,

      noch einen Ei(A)nfall hatte ich im nachhinein... :crazy:

      2 zeitgesteuerte Magnetventile, Vorratsbehälter, entsprechend dünner Schlauch.

      Vom Vorrat 1. Magnetventil offen, 2. M-Ventil geschlossen, dünner Schlauch vor 2. füllt sich,
      1. M-Ventil schliesst, 2. öffnet für x-Minuten und schliesst wieder, 1. M-Ventil wieder offen...

      Klick Klack Klick Klack :teufel:
    • Hallo
      Probier mal spritzenpumpen bei goo...... und dan Bilder

      im kranken haus werden sie regelmäsig gewechselt und verschidene Ärtzte
      geben sie auch Billig ab
      Freund von mir hat eine für 20€ bei eb... geschossen
      und du kannst alles einstellen zeit und menge