Beinahe GAU


    • gilibran
    • 1568 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      mal ein kurzer Bericht von einer weiteren "Beinahe-Katastrophe"...
      ...gleichzeitig ein kurzer Maßnahmenkatalog.

      Mein kleiner Filius hatte es gut gemeint und ordentlich (!) Futter in das Becken gekippt, keiner hat es bemerkt.
      Am nächsten Morgen sah das Wasser eher wir Milchsuppe aus, höchste Alarmstufe.
      Also erst einmal zwei großzügige Wasserwechsel (50% und 80%), das restlich Futter abgesaugt und Wasserwerte gemessen.
      Der Ammoniumwert war jenseits von gut und böse, damit dann auch der Ammoniakwert im höchst gefährlichem Bereich, zu giftig für die Blaubeinscherengarnele und die Boxerkrabbe, die ich am nächsten Tag heraus fischen konnte.
      Zur weiteren Rettung habe ich dann über Aktivkohle und Zeolith gefiltert und noch Bakterien und ordentlich Drahtalge in das Becken gegeben, danach dann noch zwei weitere Wasserwechsel von etwa 20% gemacht.
      Jetzt nach 8 Tagen ist der Ammoniumwert wieder auf einem gutem Wert, ich denke mal, das Schlimmste ist überstanden und die Filtermedien können wieder schrittweise aus dem Becken genommen werden.

      Ach ja, das Futter ist jetzt unter Verschluß...
    • Hallo Michael,

      ja kommt mir bekannt vor, wenn Nicht Aquarianer jüngeren Alters mit Fischfutterdosen hantieren ist höchste Alarmstufe angesagt.

      In meinen ersten Aquarium (Mitter 80er Jahre) hat meine damals kleine Cousine (6 oder 8) mal meine Fisch gefüttert in dem sie direkt aus der Dose ins Aquarium gestreut hat, bis die Oberfläche komplett mit Futter bedeckt war. Als ich nach Hause kam war fast alles schon zu Boden gesunken. Wieviele Fische damals gestorben sind weiss ich nicht mehr, nur das ich den ganzen Tag Futter heraus gekeschert habe und anschließend die Futterdosen versteckt habe.
      Gruss
      Bernd
    • Hi,

      das kann einem nicht nur mit den Kleinen so gehen.

      Bei mir wars mein Mann und es ist auch nichts wirklich Schlimmes passiert.
      Ich kam vom Sport und er kam mir freudestrahlend entgegen und sagte, dass er die Fische schon gefüttert hat. Einen großen, ganzen Frostklops Artemia für 7 kleine Welse.
      " Die fressen das doch so gern, da hab ich gleich richtig viel reingetan."
      War ja wirklich lieb gedacht, nur überall im Becken lag und woberte das Futter rum, hing in und auf den Pflanzen :schiel:
      Er sahs dann ein, dass das wohl nicht ganz so toll war und hat einen Teil des Futters wieder rausgepfriemelt....und geflucht :grinz: .

      LG
      Carla
    • Passend zur Jahreszeit:

      Mein Sohn, damals ca. 3 Jahre, wollte dass die Fische auch etwas von Weihnachten haben und hat einen großen Teller voll Weinachtsplätzchen verfüttert. Da meine Frau es schnell gemerkt hat und ich zum großen Glück sehr schnell Feierabend machen konnte, traten keine Ausfälle auf. Großem Wasserwechsel und Schnellfilter sei Dank.
      Also: nicht nur aufs Fischfutter aufpassen!! :cry: : :denknach:
    • Ach ja,

      das kenne ich! Patenkind wollte umbedingt Fische füttern, und meine Garnelen wollte er essen... Das konnte ich zum Glück vermeiden.

      Meine Cousine hat mal meinen Meerschweinbock "geduscht" mit einer Wasserpulle. Der arme Kerl war so geschockt, dass er sich nicht mehr bewegt hat, nur wie erstarrt da gehockt hat. Und meine kleine Cousine meinte nur: Der ist doch gar nicht echt. :mad:
    • Hallo zusammen,

      @Michael:
      Hast du die Möglichkeit, einen UV-Klärer anzuschließen? das senkt auch noch die Keimdichte ein wenig und dürfte unterstützend wirken.

      Ansonsten kenne ich auch diese Geschichten mit Kindern, aus eigener Erfahrung, glücklicherweise nie mit größeren Schäden verbunden.
      Es ist halt so, wie der Spruch schon sagt:

      "Kinder sind ein Quell der Freude. Mal mehr, mal weniger!" :lach:
      Gruß - Ingo
    • Nabend, von meinem Überlauf hatte ich schon berichtet, war ich ja selbst...

      Vor etwa 6 Wochen war meine Schwägerin mit den beiden Kleinen da...
      hat doch der jüngste mit der flachen Hand n paarmal an die Aquarium
      Scheibe, wie es Kiddis eben manchmal machen, wir waren in der Essküche
      und dachten er haut im WoZi auf den Fliesen Tisch und schauten erst
      nach dem 3 Male danach...
      Mir war Angst und Bange echt...Herzklopfen bis zum Hals, den Kleinen
      hats gefreut wie die Fische im Becken hin und herschossen sind.

      Ausser einem Schreck ist nix passiert und der pedagogisch :crazy: geschulte Eingriff
      meiner Schwägerin brachte den Kleinen wieder auf den richtigen Weg... :cool:

      Denk mir so, es kann jeder den ein oder anderen Schreckensbericht erzählen...
    • Hallo

      ... das meiste hast du ja schon gemacht.
      Aber UV kannst du dir in so einem Fall ins Klo hängen , aber bestimmt nicht ins Becken. Nur wenn du Aktien bei dem Versorger hast.

      1. Wasserwechsel
      2. Aktivkohle
      3. Ozon
      4. Zeolit

      das sind eigentlich die Sachen die man machen sollte bei Vergiftungserscheinungen im Meerwasser.