Abdeckung MW-Becken


    • Schweik57
    • 2381 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abdeckung MW-Becken

      Hallo zusammen,

      nun muss ich es dringend angehen, eine Abdeckung auf meinem MW-Becken zu deponieren. Die Verdunstung macht sich jetzt in der Raumluft bemerkbar, denn das Lüften der Wohnung wird durch die niedrigen Temperaturen entsprechend weniger intensiv.

      Meine Frage:
      Hat jemand einen Tip, nach was für Material ich da im Baumarkt schauen könnte? Ich hatte so an Acrylscheiben gedacht, aber wenn jemand einen besseren, und auch preiswerteren Tip hat, nehme ich natürlich auch etwas anderes.
      Wichtig wäre noch der Hinweis, dass das Material auf jeden Fall ausreichend stabil sein muss, da Wärmeentwicklung durch HQI nicht gering ist - und Transparenz muss natürlich auch gegeben sein.

      Freue mich auf Antworten!
      Gruß - Ingo
    • Abdeckscheiben

      Hallo Ingo,

      Acryl hatte ich auf meinem 500 Literbecken, die haben nach 2 Tagen durchgehangen hatte extra 8 mm dickes Material genommen habe jetzt auf meinem neuen Becken 6 mm Glasscheiben drauf lassen sich auch besser reinigen, weil sie nicht zerkratzen.
    • Hallo Frank,

      danke für den Hinweis.
      Wegen der zunehmenden Feuchtigkeit in meiner Wohnung habe ich jetzt schon handeln müssen, habe 4mm-Plexiglas aufgelegt, speziell gehärtet, wie mir der Verkäufer versicherte.
      Nun habe ich das Problem erst mal für die nächsten Tage gelöst, wenn ich Glück und keinen Durchhänger habe, vielleicht sogar länger...

      Danke jedenfalls für den Tip! :grinz:
      Gruß - Ingo
    • Moin Ingo,

      nur aus technischer und praktischer Sicht würd ich 2 oder 3 Glasscheiben nehmen...
      kann man besser säubern und letztlich auch einzeln ersetzen, sollte denn mal was
      passieren, und natürlich verkratzt Glas nicht so leicht durch die eingetrockneten
      Salzspritzer... Ist man doch ab und an in der Versuchung mal eben schnell drüber
      zu wischen, dass Plexiglas nimmts schneller übel
    • Hallo Ingo,

      Eigentlich ist das bei dir nicht die richtige Lösung, Salz im Wasser verdunstet nicht klar, wenn da nicht die Spritzer wären, da verdunstet es an die Kunststoffscheibe und es bleiben weise Salzspuren zurück. Dies fressen sich im kunststoff ein, es gibt dann irgend wann Milchglas. Du bekommst die Kunststaffscheibe nicht mehr sauber nach einer gewissen Zeit. Bei Glas 4mm hast du diese Probleme nicht. Wenn du die Scheibe dann noch unterteilst kannst du die so rausnehmen wie du sie säubern möchtest weil es immer auf einer Seite mehr zu reinigen gibt und auf der anderen Seite vieleicht weniger. Dazu kommt dann noch der Preis denn Glas ist wesentlich günstiger als Kunststoff. Wenn die nicht irgendwie kaputt geht hast du die Glasscheiben ewig. Koststoff dagegn musst du ab und an ersetzen, denn du brauchst ja bei MW auch gewaltig was an Licht. Mit einer alter Schleifscheibe oder Wetzstein kannst du die scharfen Kannten brechen, hat jeder Glaser so ein paar Pröckchen oder er macht das gleich
      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zubizocker ()

    • Hallo Bernd,

      das Problem ist mittlerweile gelöst, zumindest für die nächste Zeit. Mit zwei Hälften habe ich eine Plexiglasscheibe auf dem Becken liegen, es gibt kein Rumgespritze, weil die Oberflächenbewegung nur leicht und ausreichend weit von den Scheiben entfernt ist.
      Salz verdunstet eh nicht, nur das Verdunstungswasser kann sich nicht mehr im Wohnraum verflüchtigen, sondern setzt sich ggfls. an den Scheiben ab.
      Gestern morgen waren meine Fensterscheiben in der Küche mit Nässe am unteren Rand versehen, nachdem ich gestern die Scheiben aufgelegt habe, ist heute morgen gar nichts zu sehen gewesen.
      Somit ist das Ziel erreicht, ich habe nun mal die Plexiglasdinger und werde sie jetzt nicht unnötigerweise gegen Glas austauschen. Wenn sie mal alt und verbraucht sind, muss ich das ohnehin machen. Dann werde ich natürlich eurer aller Empfehlung nach Glas nehmen, wobei mich allerdings die Kratzer auf der Oberfläche von Plexiglas nun überhaupt nicht stören. Ausserdem hat das Zeug auch noch den Vorteil, dass es weniger schnell bricht, wenn ich mal ungeschickt mit einem an eine Ecke gerate - ich bin da auch schon mal ein bissel was baselig...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      ich habe auch eine geteilte (4mm) Glasscheibe als Abdeckung. Mein Aquarium-Händler hat die angefertigt und sie war gar nicht mal so teuer. Natürlich habe ich auch ein kleineres AQ als du :zwinker:

      Auf der linken Seite ist noch ein Futterloch eingefräßt, das ich aber mit einer kleinen Scheibe abdecken kann. Auch zum Herausnehmen der Scheibe ist das Loch sehr praktisch :cool:

      Hab mal ein paar Bilder gemacht!

      Liebe Grüße
      Vanessa
      Bilder
      • IMG_1594.jpg

        189,82 kB, 800×600, 30 mal angesehen
      • IMG_1589.jpg

        146,55 kB, 800×600, 26 mal angesehen
      • IMG_1590.jpg

        128,56 kB, 800×600, 25 mal angesehen
      • IMG_1591.jpg

        160,42 kB, 800×600, 23 mal angesehen
    • Hy Ingo

      Wenn du sie schon hattest, klar das hätte ich dann auch so gemacht. Wenn nichts spritzt geht das dann auch. Kratzer wären ja nicht schlimm aber wenn es sich verblindet das nicht mehr genügend Licht ins Becken kommt, erst dann kannste da ja was unternehmen. Wird wohl ne Weile dauern. Past schon so.
      Gruß Bernd
    • @Vanessa:

      Holla die Waldfee, dein Becken hat sich aber prächtig entwickelt, die Tiere sehen echt schön und gesund aus. Da hat sich doch der Aufwand mit den Nährlösungen doch gelohnt, oder?

      Danke auch für die Bilder, so in etwa sieht es jetzt bei mir auch aus...

      @Bernd:
      Gut, dass wir uns wieder mal einig sind! :zwinker:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      danke für dein Kompliment :grinz:

      Ja, mit den Nährstofflösungen hat es wirklich gebracht. Meine Korallen wachsen prächtig, bis auf meine Krustenanemonen. Die sind mittlerweile ganz weg :cry:
      Werde mir aber auf jedenfall neue besorgen, kann mich nur nicht entscheiden für welche. Es gibt da ja soooo viele Arten. Wollte nämlich welche haben, die richtig farbenfroh sind.

      Wie siehts bei dir mit deinen Krustis aus, geht es denen wieder bessser?


      Mit den Bildern, hab ich doch gern gemacht :grinz:


      Liebe Grüße
      Vanessa