Was sind das für Algen?


    • nessie
    • 3526 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sind das für Algen?

      Hallo liebe Meerwasser-Aquarianer,

      habe seit ca. 2 Wochen auf den Riffsteinen eine Algenplage. Was mich wundert ist, dass nur die eine Hälfte des Beckens mit den Algen befallen ist.
      Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was es für Algen sind, woran es liegt und wie ich sie wieder loskriege? Es sieht nämlich zum :kotz: aus.

      Hier kommen jetzt mal die Bilder!
      Auf dem letzten Bild sind die Algen auf dem Bodengrund, aber auch nur in der einen Ecke.

      Danke für eure Hilfe.

      Liebe Grüße
      Vanessa
      Bilder
      • IMG_1581.jpg

        209,03 kB, 723×542, 50 mal angesehen
      • IMG_1582.jpg

        182,2 kB, 800×600, 41 mal angesehen
      • IMG_1588.jpg

        167,65 kB, 800×600, 38 mal angesehen
      • IMG_1592.jpg

        173,1 kB, 800×600, 47 mal angesehen
    • Hi Vanessa,

      ich vermute mal den Bildern entsprechend, dass es sich um eine Fadenalgenart handelt.
      Möglichkeit 1:
      Deine Beleuchtung müsste mal aufgepeppt werden, wie alt sind die Leuchtmittel?
      Möglichkeit 2:
      Tiere gegen die Algen einsetzen, möglich wären:
      Pfaffenhut-Seeigel
      Turbo-Schnecken
      Algen-Blenni
      Zebrasoma flavescenz =Hawaiidoktor
      Einsiedlerkrebse - Veronika2 hat gerade einen absolut passenden im Markt angeboten!
      Möglichkeit 3:
      Hast du die Strömungsrichtung geändert? Könnte auch sein, dass bei weniger Strömung die Algen durchkommen, wenn die Beleuchtung nicht mehr ausreichend ist...
      Gruß - Ingo
    • hi,
      ich muss ingo da zustimmen.
      es handelt sich warscheinlich um fadenalgen.
      ich habe im moment mit der gleichen plage zu kämpfen.
      das problem bei diesen algen ist , dass sie bei sehr guten wasserwerten sehr gut wachsen und eigendlich berühmte algenfresser diese algen grösstenteils verschmähen.
      so zum beispiel der hawaii doktor(zumindest meiner).
      das einzige tier das bei mir diese algen frisst ist mein seehase.der ist aber auf algen angewiesen und verhungert wenn keine mehr da sind.
      deswegen würde ich an deiner stelle erstmal mechanisch eingreifen.
      dazu nimmst du am besten holzspiesse aus dem supermarkt , steckst einen in einen algenbüschel und drehst ihn so dass die algen aufgewickelt werden.
      von der beseitigung mit einer bürste muss ich abraten da so endlos viele algensporen aufgewirbelt werden, dann im wasser treiben und sich so überall festsetzen.
      bei grünen algen aber kein chemisches algenmittel einsetzen , da die zooxanthellen der korallen von solchen mitteln auch vernichtet werden.
      lass dich also nicht vom zoo dit.... in krefeld bequatschen!!!!
      falls die algen trotz mechanischer beseitigung überhand nehmen kannst du dich ja bei mir melden (PN).
      wenn bei mir die algen weg sind muss ich meinen seehasen sowieso abgeben und willich ist ja auch nicht wirklich weit von viersen weg.
      für deinen bodengrund kann ich dir wärmsten eine valenciennea puellaris empfehlen.ein sehr fleissiges tierchen das den sand durchbuddelt ohne ihn über das riff zu verteilen.
      hier ein paar linksins lexicon:meerwasser-lexikon.de/tiere/364_Valenciennea_puellaris.htm

      meerwasser-lexikon.de/tiere/738_Dolabella_auricularia.htm

      noch ein sehr guter bodenreiniger:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/720_Archaster_angulatus.htm


      mfg ,jerome
    • Hallo ihr zwei,

      zur puellaris gestattet mir noch eine kleine Anmerkung:
      Ich hatte auch eine, die bei mir groß geworden ist. Mit dem Ändern, bzw. der Verstärkung meiner Strömungsverhältnisse im Becken hatte sich das Thema puellaris insofern erledigt, dass der von ihr durchgekaute Sand sich im ganzen Becken verteilte, auch wenn sie immer artig alles auf dem Boden von sich gab.
      Es kommt wirklich darauf an, wie die Verhältnisse im Becken sind. Ist Strömung auch in der Bodenregion, wird der Sand hochgetragen und vernebelt das gesamte Becken und setzt sich auf den niederen Tieren fest.
      Also vorher bitte genau überlegen, ob die puellaris Sinn macht, oder eventuell doch auf zwei oder drei grabende Seesterne zurückgreifen, die den gleichen Zweck erfüllen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo!!

      @Ingo, meine Beleuchtung braucht wirklich mal ein update, weil die zwei weißen T5 Leuchten noch aus der Übernahme von März sind. Wer weiß, wie alt die schon waren :denknach: Die blaue Leuchte ist von Ostern 2010.

      @Jerome, vielen Dank für deinen Tipp mit dem Seehasen. Vielleicht komm ich mal drauf zurück. Aber was mach ich mit ihm, wenn die Algen weg sind?
      Ich hol mir aber erst mal zwei grabende Seesterne und erneuere meine Beleuchtung. Den Hawai Doktor möchte ich nicht für mein Becken, da ich nur ein 160 Liter AQ habe. Auch denke ich, dass die Grundeln für mein kleines Becken nicht ideal sind. Man sollte sie ja nur zu zweit halten und sind erst ab 500 Liter geeignet.

      Ich werde euch berichten, wie es weiter läuft.

      Viele Grüße
      Vanessa
    • Hallo ihr Zwei,

      hier kommt mal ein Update von meinem Algenproblem.
      Also die Lampen habe ich erneuert. Dazu habe ich mir noch einen Kugel-Seeigel (Mespilia globulus) und 4 Einsiedler gekauft. Anfangs hat sich die Algenplage auch gebessert aber seit kurzem werden die Algen immer mehr und belagern jetzt auch meine andere Seite des AQ.

      @Jerome
      Was macht deine Algenplage eigentlich, hat dein Seehase sie in den Griff bekommen?
      Würde nämlich dann sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen und deinen Seehasen bei mir mal grasen lassen!


      Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!
      Vanessa
    • hi,
      mein seehase mäht noch!!!
      er hat allerdings schon gute arbeit geleistet.es ist aber leider sehr schwer abzusehen wie lange er noch braucht , weil ne rakete ist der nicht gerade.

      hast du das mal mit den schaschlickspiessen ausprobiert?? kann ich dir nur ans herz legen!!
      bei mir hat sich im übrigen rausgestellt das PO4 etwas zu hoch lag . wenn auch nur sehr leicht ist es quasi sinnlos zu hoffen das die algen verschwinden wenn phosphat überhöht im wasser nachzuweisen ist.also am besten kaufst du dir , falls du keine oder wie ich nur veraltete hast , wassertests.
      ich hab erstmal absorber ins tb gepackt um so phosphatablagerungen im gestein auf dauer zu entfernen.
      ausserdem habe ich den eindruck dass gelegentliches (alle14 tage) einsetzen von aktivkohle auch hilft.die solltest du aber nach spätestens 3-4 tagen wieder entfernen da die kohle bei sättigung , aufgenommene schadstoffe wieder abgibt.

      ein anderer guter fadenalgenvertilger soll die rosa seewalze sein! keine ahnung ob das stimmt , habs in einem fachmagazin gelesen.wäre auch ein versuch wert.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/69…uria_edulis.htm#kommentar
      bei diesem tier verhält es sich aber genau wie beim seehasen , wenn keine algen mehr da sind , verhungert das tier eventuelle.
      falls du nicht auf meinen seehasen warten willst , könntest du dir beim händler einen bestellen. für meinen hab ich bei meinem lieblingshändler 20 bucks bezahlt.ist also erschwinglich.

      ich hoffe dir etwas helfen zu können obwohl ich mein "bunny" noch behalten muss!!!!

      mfg ,jerome


      edit:eben noch schnell zur puellaris grundel.
      ingo hat auf jeden fall recht! eigendlich alle grabenden grundeln wirbeln ne menge staub auf.mit der zeit wird das aber weniger.
      ausserdem konnte ich bis jetzt feststellen dass diese schwebstoffe ,die die grundel aus dem livesand aufwirbelt, gut für filtrierer und korallen ist! meine gorgonien , lederkorallen , dendronephthya habereri und sämtliche anemonenarten reagieren sehr positiv darauf.
      man muss sich das nicht wie ne nebelwand vorstellen . das sieht dann einfach so aus wie bei einem tauchgang im meer.da schwebt auch immer ein bisschen was durch die gegend.
      ich hab trotz der grundel keinerlei filterschwämme ,watte oder sonst irgendein filtermedium im kreislauf.(abgesehen vom PO4 absorber ;) )
      nur lebendgestein und abschäumer.das wasser ist immer fast klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyStrike ()

    • Hallo Jerome,

      vielen Dank erstmal für deine Antwort.
      Freut mich, dass dein "Bunny" noch so fleißig am grasen ist.
      Am PO4 kann es bei mir nicht liegen, weil dieser Wert nicht nachweißbar ist. Es ist auch ein neuer Test.
      Ich werde mir dann mal für meinen Bodengrund doch die Valenciennea puellaris holen und noch einen Seehasen für mein Riff zum Abgrasen :zwinker:

      Liebe Grüße
      Vanessa
    • Hi Vanessa,

      dann sind wir ja mal gespannt, wie es weiter geht und wie dir die V. puellaris gefällt.

      Ich würde prophylaktisch auch noch einen grabenden Seestern mit einbringen. Manchmal gibt es Lufteinschlüsse im Bodengrund, die mit der Zeit Fäulnis hervorrufen. So ein Seestern ist da eine echte Hilfe, um dies zu vermeiden.
      Wenn du schon mal was für den Boden anschaffst, dann doch besser gleich richtig, wäre mein Vorschlag.

      Viel Spaß jedenfalls beim Einkauf!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,
      hatte auch schon an den grabenden Seestern gedacht, hab aber Angst, dass er zu wenig Platz zum Graben hat. Mein Becken ist ja nur 100cmx40cmx40cm. Und mein Riffaufbau nimmt ja doch schon einiges an Platz weg.

      Liebe Grüße
      Vanessa