Meerwasser 10 Liter ?


    • stali2000100
    • 5679 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser 10 Liter ?

      Hi!!

      Ich plane mir in nächster Zeit ein MW nano mit 10 liter anzuschaffen(20x20x25). Ich gebe zu, ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Meerwasser gemacht, bin aber fleißig am lesen. und 4 Süßwasserbecken hab ich schon(20,25,60,96+30 abgeteilt). Und pflege in allen Becken fische. In den kleinen halt nur Ringelhechtlinge, ZKF, Boraras maculata und C. pygmaeus.

      Als einrichtung soll 1 Kg LS und ca. 2cm hoch Korallenbruch. Als Technik soll ein HangOn filter(300l/h), 1 kleiner Heizer(im HangOn, 25 Grad) und eine Dennerle nano 9 Watt Leuchte. Hoffe es passt alles. Als Besatz möchte ich gerne: 1 gelbe Krusteanemone(riff), 1 Discosoma Art(riffdach), einige Weißkugelscheibenanemonen(riffdach), 1 Ricordea florida(unteres riff), 1 sansibia sp.(riff), einige Xenien(vor dem riff auf korallenbruch). Sonst möchte ich noch gerne 1 Blaubeineinsiedler, 3 Thor amboinensis und 2 Tiere einer kleinbleibenden Schneckenart.

      Meint ihr das würde so passen?

      lg stali!!!!
    • Hallo Stali,

      ja, hört sich doch schon gut an, was du da geplant hast.
      Keines der Tiere erscheint mir unpassend, für ein 10er Nano gut geeignet.

      Ich würde vielleicht auf den Korallenbruch verzichten, der ist schlecht zu reinigen, und du wirst an der Front- und den Seitenscheiben vielleicht sonst ein Problem haben, diese zu reinigen. Das Platzproblem ist eigentlich das schwierige an so einer kleinen Pfütze - wenn du mit dem LS zu nah an den Scheiben bist, kannst du die dann nicht mehr reinigen, ohne alles umzuwerfen.

      Dann bin ich mal gespannt auf die Fortsetzung!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Stali,

      alles soweit okay...
      ...nur würde ich noch eine weitere Pumpen einplanen, der HangOn allein wird nicht für ausreichende Strömung sorgen.

      Diese hier ---Link nicht mehr verfügbar---

      Hast du Leuchte schon oder muss da noch erst eine besorgt werden?
      9 Watt erscheint mir langfristig etwas zu dürftig, da wirst du über kurz oder lang noch nachlegen müssen...
    • hi!!

      ja, dann werde ich eine Leuchte mit mehr watt nehmen. Kennt ihr da eine, die besonders zum empfehlen ist?

      Ich glaube, der HangOn macht mehr als genug strömung in das kleine becken. Sind ja nur 10 liter. Welchen Sand würdet ihr empfehlen? Den LS aufbau werde ich also eher zentral als hinten bauen. Kennt ihr noch irgentwelche Korallen, die besonders für kleine becken geeignet währen? Wie viele Korallen könnte ich insgesamt einbringen? Muss ich die Tiere im becken füttern? arge verschmutzung ist es ja nicht, wenn ich alle paar tage mal eine schwarze Müla vor den einsiedler und den Sexys lege oder? wenn sie es einmal wirklich nicht fressen, kann ich es ja leicht wieder absammeln.

      lg stali!!!

      lg stali!!!
    • hi,
      falls du wirklich nur korallen und ein oder zwei einsiedler einsetzt , musst du eigendlich kaum füttern.
      einsiedler fressen aufwuchs algen und was sie so finden.
      garnelen brauchen da schon eher futter aber am besten keine mückenlarven.
      die belasten das wasser zu stark.
      nimm artemia oder cyclops eeze oder andere kleine für mw geeignete futtersorten.
      bei der menge der korallen ist die grösse des beckens entscheidend für die menge der tiere.wenn nix mehr rein passt kannste keine mehr kaufen!! ;)

      sie verschmutzen das wasser nicht , brauchen aber spurenelemente,calzium und magnesium um zu gedeihen.das wird bei 10 ltr relativ schnell aufgebraucht sein und du musst ständig nachdosieren.
      bei derart kleinen becken ist es sehr schwer permanent gleichbleibende wasserqualitäten zu bekommen da die schwankungen der werte sehr hoch sind.
      angenommen bei dir verdunstet dann ein liter wasser ,und das geht recht schnell , hast du schon eine um 10% veränderte dichte und konzentrationen der anderen werte , da das alles nicht mitverdunstet und im becken verbleibt.

      deswegen halte ich nanobecken für die schwierigere form eines seewasseraquariums und einem anfänger würde ich davon abraten.
      besorg dir für den anfang lieber so ein 80er (112ltr)set aus dem baumarkt.
      bekommste da teilweise schon für einen fünfziger.
      eine t5 leuchete für ein 80 cm becken sollte auch nicht die welt kosten.
      mehr wassertechnik als im mw nano brauchst du da auch nicht wirklich und kannst dann sogar ein paar clownfische mitsamt anemone + diverse korallen ,einsiedlern und garnelen einsetzen.

      durch die vielen möglichkeiten bei einem mw becken wirst du so oder so irgendwann ein grösseres haben wollen.

      edit:der belag auf dem livesand entsteht nur am anfang , verschwindet dann aber.
      bei mir ist der sand immer schneeweiss. das schon über jahre.


      mfg ,jerome

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LuckyStrike ()

    • Hallo Stali, hallo Jerome,

      ein 80er mit Anemonenfischen und einer Anemone? Dir ist klar, was für ein Ausmaß eine quadricolor oder gar eine heteractis bekommen kann, wenn es ihr gut geht? Mit 50 cm sollte man jedenfalls rechnen, da bleibt dann nicht mehr viel Platz in der Nachbarschaft - und sie nesseln nicht schlecht!
      Das bitte in die Planung mit einbeziehen!

      Und zum füttern der Garnelen: Ich finde, dass Meerestiere so ernährt werden sollten, wie sie in der Natur fressen, also sollten sie Nahrung bekommen, die auch aus dem Meer stammt.
      Mückenlarven sind da weniger empfehlenswert, egal ob rote, weiße, grüne oder blaue!

      Bei einem Becken von der Größe, die Jerome empfiehlt, wirst du allerdings eine andere Pumpe benötigen, als bei einem 10er Nano, aber das wirst du ja bestimmt auch schon berücksichtigt haben, falls du nun umplanst.
      Gruß - Ingo
    • hi ingo,
      anemonenfische nehmen ja aber zum glück ne ganze menge anemonen an , auch untypische obwohl direkt nebenan die eigendlich richtige sitzt.
      meine beiden amphiprion chrysogaster bewohnen z.b. einen stein mit 5 mittelmeeranemonen (cribrinopsis crassa) die angebotene heteractis wollten beide nicht und ich hab sie wieder abgegeben.
      es geht also schon!!
    • Hi Jerome,

      ich habe doch nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern "das mit in die Planung einbeziehen"!

      Ich hatte auch mal zwei occelaris, die in einer Goniopora lebten, ein bisschen untypisch, aber möglich.

      Andererseits denke ich, dass man den Fischen auch ihre bevorzugten Anemonen zur Verfügung stellen sollte. Bei Immerhin gut 28 Arten von Anemonenfischen hat man da ja einiges an Auswahl.
      Gruß - Ingo
    • Hi!!

      Ein größeres Becken soll es nicht werden, weil das wieder unmengen an Geld kostet, das ich leider nicht habe. Wenn ich mir so einen Salzmesser kaufe, ist es ja nicht schwer etwas neues wasser anzurühren, falls etwas verdunstet oder? wie viel kosten denn solche Spurenellemente? Reicht es, wenn ich zb. alle 3 Tage mal ne erwachsene artemia vor einen sexy lege?

      lg stali!!!!
    • Hi Stali,

      ein Gerät zur Messung der Salzdichte wird nicht ausreichen, du musst auch dafür Sorge tragen, dass die anderen Werte stimmen. Calcium, Magnesium sind wichtige Bestandteile, und natürlich auch Werte für PH, Nitrit und Nitrat, Phosphor, Silicat, Karbonathärte - wie im Süßwasser halt auch, wenn man mal vom Salzgehalt absieht.
      Es ist nicht schwierig, den Salzgehalt des Wassers permanent zu halten, wenn man sich erst einmal daran begibt und es beibehält. Du solltest aber auch wissen, dass nur das Wasser verdunstet, und nicht das Salz. Das macht sich bei größeren Becken insofern bemerkbar, als dass nur Osmosewasser nachgefüllt wird, das nicht mit Salz angereichert wird.
      Wie sich das in einem 10-Liter-Becken verhält, wirst du feststellen, wenn du die Dichte misst und dann entsprechend reagieren kannst.

      Aber keine Panik, das ist alles eine Sache der Gewohnheit und schnell zu erlernen. Und wenn erst mal die Routine da ist, schüttelst du das aus dem Ärmel....
      Gruß - Ingo
    • hi,
      alle paar tage dürfte reichen.
      nach ner gewissen zeit wirst du deinen tieren anmerken wie hungrig sie sind und kannst die fütterungen besser an die bedürfnisse anpassen.
      wenn du das becken mit ruhe und geduld eingefahren hast finden deine garnelen und einsiedler auch schon genug aufwuchs und microfauna die sie erstmal aufessen können.
      dann kannst du auch etwas mehr futter geben.

      schau dir das hier mal an:

      aquanet.tv/Video/157-aquarien-im-miniformat-klein-aber-fein


      edit:spurenelemente gibt es von verschiedenen herstellern und kosten meisstens 10-15euro pro flasche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyStrike ()