54l Nano- / Miniriff


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54l Nano- / Miniriff

      Hallo,

      vielleicht habens einige von euch schon mitbekommen:
      Ich bin dabei mein 54lMW becken aufzubauen. Das Becken steht jetzt mit Technik am vorbestimmten ort. Bald - vermutlich Ende der Woche -bekomme ich von einem bekannten eingefahrenes Wasser und dann kanns losgehen mit LS und anderen Geschöpfen.
      Als Technik steht bereit:
      3x24W t5 - Beleuchtung
      1 eheim Aquaball als strömungspumpe
      1 vitakraft innenfilter (baugleich zu eheim) ohne Filtermaterial
      1 50w heizer
      1 54l Glaskasten

      Jetzt fehlt noch (vorerst):
      Wasser
      Steine
      Sand

      Wenn ich starte, gibts für euch Lecker Bilder zu gucken.

      ... ich kanns kaum noch erwarten... :blub: :blub: :blub:
    • RE: 54l Nano-/Miniriff

      Guten Morgen und willkommen in der Nano-Fraktion,

      eine kleine Bemerkung sei mir erlaubt: ich glaube, dass der Aquaball zu schwach ist. Ich habe in netto 20 Litern (27 l brutto) schon 2x 300l/h Eheim compact. Und ich habe keinen Strudel im Becken :grinz:

      Denk bitte daran, dass das LS ja als Filter dient und gut (sehr gut) umspült sein sollte.

      Wieviel Liter/h macht den der Innenfilter ohne Material ?

      Viele Grüße und viel Spaß

      Christoph
    • RE: 54l Nano-/Miniriff

      blue-xx schrieb:


      Wieviel Liter/h macht den der Innenfilter ohne Material ?


      Das müsste ich mal nachgucken, ich weiß aber, dass er im Süßwasser mit Material für zuviel strömung gesorgt hat. Ich denke 400l/h werdens sein. Wenn mirb das dann insgesamt zu wenig ist kommt eine ordentlich strömungspumpe dann her. Vielleicht wird das ecken aber noch um ein Technikbecken irgendwann erweitert.
    • So, eventuell steht nächste woche eine tunze 6025 ins haus. Wasser ist seit 18uhr heute drin und korallensand auch (sowie ein bissel zeugs) - hab ich alles geschenkt bekommen supi, oda? Entweder ich bestell morgen/übermorgen LG im netz, oder ich fahr nach köln und kauf welches.
      Ein wasserwechsel ist schon vorprogrammiert und zwar in ca. 10 Tagen von 5-10l Wasser. Bis dahin muss ein aräometer her :grinz: , ist aber auch schon (fast) bestellt :denknach:
    • So nun gibts erste Bilder:
      1) STeinaufbau am Anfang - hat mir nicht so wirklich gefallen
      2) STeinaufbau jetzt
      3) Irgendwelche Polypen auf der Riffplatte - sehn ähnlich aus wie irgendwelche Xenien...mhmm

      Andere entdeckte Bewohner: Fangschreckenkrebs, Borstenwürmer, Schnecken etc...
      Bilder
      • 2007051412762.jpg

        76,3 kB, 800×600, 404 mal angesehen
      • 2007051812772.jpg

        76,03 kB, 800×600, 403 mal angesehen
      • 2007051812782.jpg

        82,82 kB, 1.024×768, 379 mal angesehen
    • Ja das ist eine Tunze nanostream 6025. Ich glaube auch, dass ich die Strömung richtig eingestellt hab, da nichts durch die Gegend schwimmt OoO .
      Ab und zu brummt die mal laut auf, weiß nicht warum, aber kein dauerndes Brummen. Kann man durch drehen des Pumpenkopfes beheben oder auch sein lassen :lach: Ich denk die muss sich erstmal einlaufen...
    • Sooo, das Becken steht jetzt seit ca 10 Tagen. Ich finde jeden Tag irgendwie etwas neues, von Korallen über Muscheln bis zu neuen Röhrenwürmern... ich bin mal gespannt, wie das in ca 3-4 Wochen aussieht. Dann denk ich setz ich die ersten einsiedler rein.
    • So dann mag ich mich nochmal nach 2 Wochen Nanoriff melden.
      Nach der ersten Wochen waren Kieselalgen da, dann hab ich einmal - zweimal die Frontscheibe geputzt und heute sind nur noch ganz kleine Reste auf dem Korallenbruch zu sehen - Wars das etwa schon? Jetzt warte ich auf die Fadenalgen.
      Geplant ist jetzt noch ein Refugium mit 25l Inhalt, wo dann der Fangschreckenkrebs aus dem LG einziehen darf, weil der ja an Fischlis, Nelen und Schnecken gehen soll, und das möcht ich natürlich nicht. Das Refugium steht schon leer neben dem Nanoriff und die Verrohrung ist auch schon zusammengebastelt. Als Rückförderpumpe dient ein Eheim Aquaball. Jetzt fehlt mir nor noch ein Aräometer(schon bestellt - sollte bald kommen), damit ich das Refugium mit gesalztem Wasser auffüllen kann - dazu steht schon Dest. Wasser hier.
      Einen Abschäumer hab ich mir heute gebastelt im Süßen funktioniert der auch, dafür brauch ich jetzt nur noch nen Lindenholzausströmer und halt des Salzwasser im Refugium.
      Demnächst bekomm ich von einem Bekannten noch mehr Scheibenanemonen. Einsiedlerkrebse dürfen erst rein, wenn der Fangi raus ist. Eventuell besorg ich mir auch noch 2-3kgLG für das Refugium...
      Achso ich hab gestern noch eine kleine Krabbe entdeckt, das Meerwasser-lexikon konnte mir aber nicht weiterhelfen. Fotos von den etwas größeren Bewohnern kann ich machen.
      Bilder
      • 2007052912952.jpg

        47,58 kB, 600×450, 257 mal angesehen
      • 2007052912962.jpg

        53,26 kB, 800×600, 255 mal angesehen
      • 2007052912972.jpg

        66,25 kB, 800×600, 253 mal angesehen
    • Hallo Schorschii,

      es geht voran, schön schön :top:

      Einen Abschäumer hab ich mir heute gebastelt im Süßen funktioniert der auch, dafür brauch ich jetzt nur noch nen Lindenholzausströmer

      Hast du dazu mal eine Bastelanleitung? Ich frage mich wie du wie du schon ohne Lindenholzausströmer die Fuktion getestet hast, und obendrein noch im Süßen :confused:
      So weit ich weiß gibt es noch keinen nur Luftbetriebenen Süßwasserabschäumer, weil dort die Dichte zu gering ist und dadurch die Luftblasen zu groß werden bevor sie aufsteigen.

      Ich habe schon auch schon einige Versuche mit diversen Röhren und Lindenholzausströmer hinter mir, die sich aber als reine Blubbergeräte geoutet haben und nie einen stabilen Schaum produzierten :cry: :