54l Nano- / Miniriff


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Ich möchte es mal so sagen bei Meerwasser ist weniger oft mehr.
      Die beiden Garnelen arten werden sehr groß ich würde maximal 2 von einer Sorte in das AQ setzen.
      Gehe mal in den Kölner Zoo da kannst du ausgewachsene Tiere sehen die sind gut und gerne 10cm groß.
      Zu den Fischen mach dich vorher schlau grade im MW-Bereich hast du sehr Kleine Fische mit großem Platz bedarf.
      Aber das AQ sieht bis jetzt super aus. :respekt:
    • Hallöchen,

      seit gestern ist das Refugium angeschlossen, in dem bald vermutlich Horsti einziehen wird, falls der an meine zwei neuen roten Einsiedler gehen sollte... Ich versuch ihn aber täglich zu füttern...
      Gestern habe ich auch noch ein paar grüne Krusten und 3 Schebenanemonen bekommen. Jetzt sind da drin 4 arten Scheiben und 2 Arten Krusten!
      Bilder liefere ich bald nach...
    • Mal ein kleines Update:

      Horst ist noch nicht umgezogen, passiert aber auf alle Fälle nächste woche.
      Zum Geburtstag habe ich 2 Gorgonien bekommen!
      Mal eine gesamtansicht zur besseren Vorstellung für die Bildersüchtigen :zwinker:
      Bilder
      • aIMG_0608.jpg

        74,5 kB, 778×519, 167 mal angesehen
    • Hallo,

      morgen bekommt Horst vermutlich sein enues Zuhause. Dafür besorg ich mir noch einen Stein, in den dann eine Höhle gebohrt wird, in die sich dann Horst im Refugium zurückziehen darf. Morgen besorge ich mir auch noch 2-3 weitere Einsiedler. Mal schaun was ich noch so finde :zwinker: .
    • Hallöchen,

      ich war heute in Köln beim Dealer :sunglas: und hab folgendes besorgt:
      einen Stein für Horst
      3 Einsiedler
      1 kleine Weißband Putzergarnele
      letze Beide Punkte stehen im Moment in der EIntropfphase :grinz:

      Horst wurde schon mit dest. und Mineralwasser aus seinem Lebendem Stein geekelt, durfte sich kurz von seinem Schock erholen, wurde dann direkt geknipst und durfte dann im Refugium rumschwimmen. Bis jetzt hat er den STein noch nicht gefunden und hockt zwischen Strömungsfilter und Glasscheibe :cry: : :-O mal sehn ob er den Stein Findet.
      Fotos gibts später, wenn die Tierchen alle eingezogen sind...
    • SO nachdem ich mit dem Fischdealer geredet hab, hab ich eine neue zum halben Preis bekommen... die Tropft jetzt seit ca 4,5 Stunden ein.
      Einen Stein mit 2 Lederkorallen hab ich auch mitgenommen... auf dem war sogar noch ein weiterer roter EInsiedler. Jetzt hab ich 6 einsiedler :grinz: die Garnele werde ich heute Nacht auch noch umsetzten :grinz: ich bin leider Morgen nicht da um iregdwas zu beobachten... schade....
    • Hallo Schorschi,

      da hat sich ja inzwischen richtig was getan in deinem Salzbecken und ich finde es schon richtig schön.
      Ich wünsche dir, dass die Tiere es nun alle überleben, die Umgewöhnung ist eine sehr kritische Phase.
      Wir wollen Fotos sehen. Kannst du vielleicht Detail-Aufnahmen deiner Anemonen und Tiere machen? Bin schon ganz neugierig drauf.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Schorschii,

      sieht schon prima aus. Aber ist das Becken nicht ein wenig klein für die Amphiprion ocellaris? Die sind bei mir recht schwimmfreudig und mit einer Länge von bis zu 8 cm nicht wiklich klein. Habe auch schon gelesen dass sie Ihre Anemone Kaum verlassen. Dann müsste sie aber auch schon recht groß sein :schaem:

      Gruß Andreas
    • Hi ANdreas,
      sind keine ocellaris - sind perculas :zwinker:

      Wer mich kennt weiß, dass das Becken nicht so klein bleiben wird. Ich hab ja extra die Technik auch noch für ein etwas größeres Becken eingeplant OoO .
      Ich werde Ihnen auch vorerst keine Anemone bieten. Bei einem Bekannten haben sie das Scheibenanemonenfeld besetzt und kuscheln da rum.
      Mal schaun wo sie sich bei mir niederlassen...