Meerwasser Nano Cube


    • MarWe
    • 3583 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser Nano Cube

      Hallo ihr!

      zu Weihnachten habe ich ein 10 Liter Nano Cube geschenkt bekommen. Hieraus möchte ich eventuell einen Meerwasser Cube mit LS machen. Da ich mich bis jetzt nur im Süßwasserbereich bewegt habe, möchte ich mich erst sorgfältig in dieses Thema einlesen. Welche Bücher sind zu empfehlen? Kennt jemand das Buch:
      - "Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien" von Daniel Knop
      ?
      Dieses wurde in Amazon sehr gut bewertet. Ein anderes:
      - "Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro" von Sandra Preis und Chris Lukhaup
      wurde ehr mäßig bewertet. Habt ihr andere Tipps?
      Vielen Dank!

      Grüße Markus
    • Moin Markus,

      das Buch von knop ist gut, die Fibel kannst du vergessen.
      Wenn du das Geld lieber in das Becken stecken willst, bekommst du hier und hier auch die nötigen Informationen, umsonst.

      Naja, und dann gibt es noch die hier vorhandenen MW-Aquarianer, die dir gerne deine dann noch vorhandenen Fragen beantworten werden.

      Vorab:
      War da noch weitere Technik dabei oder nur das nackte Becken?
      Wie sieht das mit Beleuchtung, Strömungspumpe, Heizstab aus, irgendetwas schon vorhanden?

      Neben der Technik benötigst du noch eine Versorgung mit destilliertem Wasser oder Osmosewasser, ein Aerometer zur Messung des Salzgehalts, Meersalz und einen guten Händler vor Ort.

      Großartiger Besatz wird in den 10 Litern nicht realisierbar sein. Krusten- und Scheibenenemonen sind kein Problem, Einsiedlerkrebse, kleine Garnelen gehen auch. An Fische würde ich bei diesem AQ nicht denken, da geht fast gar nichts, auch wenn Knop in seinem Buch die eine oder andere Grundelart anführt, die soll man erst einmal bekommen.
    • Hi,

      erstmal danke an euch zwei! Das Geld stecke ich natürlich lieber ins Becken! =)

      Beleuchtung ist dabei, allerdings ist diese für Süßwasser ausgelegt. Es ist auch ein Innenfilter vorhanden. Ohne den Filter könnte man diese als Strömungspumpe nutzen oder? Der Filter ist in der Strömungstärke regelbar und ist bis 60 Liter ausgelegt. Der Heizstab ist minimal. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie dieser funktioniert.. Er ist nicht regelbar. Auch einen Eimer Wasser mit 8l Inhalt wurde nur von 8 auf 15 Grad erwärmt. (Er läuft mittlerweile 3 Tage lang, wenn man ihn allerdings im Wasser umfasst, merkt man, dass der Stab warm wird.) Da werde ich denk ich einen neuen brauchen..

      Kann man da normales destilliertes Wasser nach kippen, wenn etwas verdunstet ist?

      In Schweinfurt gibt es einen kleinen Aquaristik-Laden, mit dem ich im Süßwasserbereich sehr zufrieden bin. Dieser hat auch eine Meerwasser-Abteilung. Ich hoffe, dass dort die Qualität in beiden Bereichen gleich ist =)

      Ich habe auch nicht an Fische oder ähnliches Gedacht. Anfangs reicht denk ich ein LS völlig aus.

      Grüße
    • Hallo Markus,

      wie jetzt - anfangs reicht ein LS völlig aus? Willst du das Becken nur mit einem LS füllen und dann so lassen? Das wäre in meinen Augen aber Verschwendung. Es gibt wunderschöne Scheibenanemonen, die du einsetzen kannst, oder Ricordea florida, die mit ihrer Farbenpracht unübertroffen schön sind. Oder aber auch Rhodactis-Anemonen. Dann gibt es kleine Garnelen, auch sexy shrimps genannt, die durchaus in einem Nano wie deinem gehalten werden können.

      Mir scheint, du hast noch nicht ausreichend Blut für dieses Hobby geleckt, also gebe ich dir mal ein paar Links, damit du ein wenig was zum schnüffeln bekommst:

      Link für Rhodactis und Ricordea: Klickmich!
      Link für sexy shrimps: Klickmich!

      Wenn du das dann verdaut hast, sprechen wir uns sicher hier noch einmal, da bin ich mir fast sicher :lach:

      So, zum Auffüllen des Verdunstungswassers: In größeren Zooläden gibt es Osmosewasser, das du dort in Kanister füllen und mitnehmen kannst. Destilliertes Wasser ist totes Zeug, du musst es genauso kaufen - und dann mit Leitungswasser verschneiden, das aber nicht vorgereinigt ist, wie das Osmosewasser. Also lieber gleich Osmose nehmen - oder einfach auch Leitungswasser, wenn die Werte aus deiner Leitung entsprechend gut sind.
      Beim Nachfüllen wird das Wasser nicht mit Salz angesetzt, da dieses nicht verdunstet.
      Den Filter in deiner Pumpe kannst du in den ersten Tagen ruhig mitlaufen lassen, dann kannst du ihn entfernen und die Pumpe als Strömungslieferant nutzen. Einen Abschäumer wirst du bei der Größe nicht benötigen, selbst wenn du ein paar Garnelen einsetzt nicht.

      Eine neue Heizung würde ich dir aber ans Herz legen, denn bei so einer kleinen Wassermenge kühlt sich das Wasser schnell nachts herunter auf die Raumtemperatur. Wenn jetzt im Winter nachts keine Heizung läuft, kann das schon mal einen kritischen Punkt erreichen. Standard für die Temperatur ist so bei gut 25°, damit kannst du nichts falsch machen.

      Die Beleuchtung für das Süßwasserbecken ist für MW nicht geeignet, da sie in der Regel zu schwach ausgelegt ist. Empfohlen wird 1 bis 1,5 W pro Liter Wasser, also in deinem Fall so 15, oder auch 20 W. Da gibt es schon gute Angebote mit LED-Lämpchen, die auch noch optisch nett aussehen.

      So, mit ein bisschen Sand, einem schönen LS und ein paar Anemonen, dann ein paar kleine Krabbler in Form von Garnelen oder kleinen Einsiedlerkrebsen, einer passenden Beleuchtung - hast du einen schönen Blickfang.
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo,

      dann hab ich da was falsch verstanden! Ich bin davon ausgegangen dass zT solche Gewächse aus dem LS kommen! Aber genau so etwas wie du beschreibst, bis auf die Garnelen, hatte ich vor, zu bauen! =) Einen schönen Blickfang eben!

      Vielen Dank für die Tipps!
      Mit welchen Preisen muss man für Anemonen und LS rechnen? Ist das Osmosewasser in den Zoohandlungen kostenlos?

      Vielen Dank& Grüße
    • LS ist deshalb so genannt, weil es direkt aus dem Meer entnommen wird. Mikroorganismen und andere kleine Lebewesen sind in diesen Steinen angesiedelt. Wenn man viel Glück hat, wird sich auch mal ein Stein finden, auf dem sich eine Krustenanemone festgeklebt hat. Das ist aber nicht grundsätzlich so. Die Steine werden eingebracht, um das Becken anzuimpfen, ähnlich wie beim Filterschlamm im Süßwasser.

      Osmosewasser ist nicht kostenlos in den Zoohandlungen erhältlich, das wäre ja Gewinnverschwendung. :zwinker:
      Ich glaube, der Liter liegt so bei 50 Cent oder so - bei einem 10-Literbecken sollte das nicht eine wirkliche Herausforderung sein, mal einen 5-Liter-Kanister mitzunehmen. Alle zwei oder drei Wochen wirst du vielleicht einen Liter Verdunstung haben, mehr bestimmt nicht.

      Preise für Krustenanemonen - oh ja, gutes Thema. Das ist recht unterschiedlich, es kommt immer auf die Art und die Größe der Tiere an, und wie viele sich auf einem Substrat, also einem Stein, angesiedelt haben, der dann komplett verkauft wird. Ich würde mal pauschal sagen, einen Stein mit 5 oder 6 einfachen Scheibenanemonen darauf für einen zwanziger, das ist schon eine Hausnummer.
      Aber jetzt geschätzt, es kann auch ganz anders sein. Die Krustenanemonen vermehren sich übrigens von selbst durch Teilung oder aber durch Knospung, also entweder geht ein Stück ab und wird eine neue Anemone, oder aber es wölbt sich nach oben weg etwas auf, aus dem dann ein neues Tier separiert wird.
      Wenn du also einen Stein mit ein paar kleinen Ablegern kaufst, werden sich diese durchaus vermehren und bleiben nicht so klein. Mit ein wenig Geduld funktioniert das ausgezeichnet.

      Ach ja: Ich habe noch einen Link für dich, was die Nano-Aquaristik betrifft, den habe ich vorhin vergessen.
      Nur bitte nicht alles so ganz ernst nehmen, denn hier wird auch der Besatz von kleinen Grundeln für Nanos empfohlen, bei 10 Liter Beckeninhalt kann ich mich dieser Meinung nicht wirklich anschließen, auch wenn der Fisch selbst nur 2 cm groß wird.

      Schau einfach mal rein, schön anzusehen ist es auf jeden Fall.

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hallo!
      Hier kostet das Osmosewasser 36 ct pro l, Krusten- oder Scheibenanemonen zu mehreren schon fertig auf einem Stein ab 15 Euro aufwärts, aber einzelne lose geben sie schon mal zu einem Kauf dazu oder viel günstiger ab, man muss nur mal nett fragen.
      Mit dem LS "frei Haus" bekam ich u.a. einige Röhrenwürmer, Schnecken und Erdbeeranemonen, die sich auch gut vermehren.

      Ach so, ganz vergessen, mein 10er sieht so aus:
      Bilder
      • Bilder 120.jpg

        144,73 kB, 450×600, 21 mal angesehen
    • So, und hier dann mal noch ein paar Bilder von Krusten- und Scheibenanemonen, damit du auf den Geschmack kommst!
      Bilder
      • K1024_IMG_6179 - Kopie.jpg

        269,35 kB, 1.024×683, 17 mal angesehen
      • K1024_IMG_6178.jpg

        150,33 kB, 512×768, 15 mal angesehen
      • K1024_IMG_7445 Kopie.jpg

        183,65 kB, 1.024×683, 13 mal angesehen
      • K1024_IMG_8765 Kopie.jpg

        235,87 kB, 1.024×683, 13 mal angesehen
      • K1024_IMG_9266 Kopie.jpg

        289,07 kB, 1.024×683, 14 mal angesehen
      • K1024_IMG_4796.jpg

        311,01 kB, 1.024×683, 10 mal angesehen
      • K1024_IMG_9257 Kopie.jpg

        276,5 kB, 1.024×683, 11 mal angesehen
      • K1024_IMG_8616 Kopie.jpg

        227,62 kB, 1.024×683, 9 mal angesehen
      • K1024_IMG_4817.jpg

        170,89 kB, 1.024×556, 12 mal angesehen
      • K1024_IMG_9265 Kopie.jpg

        300,22 kB, 1.024×683, 8 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo Markus,

      ich würde dir auch Osmosewasser empfehlen.
      Du wirst im laufenden Betrieb etwa 10 Liter im Monat für Wasserwechsel und Nachfüllwasser benötigen, so mal als Anhalt.

      Hier in Kiel kostet der Liter 25 ct, ab 20 Liter gibt es Rabatt... :teufel:

      Diese Filterdingens würde ich mal ganz weit bei Seite packen.
      Für die Strömung würde ich dir diese Pumpe (---Link nicht mehr verfügbar---) empfehlen, klein, leise und ausreichend.

      Zur Heizung hat Ingo schon etwas gesagt, eine ganz kleine reicht da.

      Problem ist, wie immer bei Nanos, das Licht.
      Welche Leuchte ist denn dabei, genaue Bezeichnung?
      Vielleicht kann man die einfach mit einer passenden Röhre Meerwasser-tauglich machen...

      Lebendgestein wirst du wohl etwa 1,5 Kilo benötigen, liegt so bei 15 EUR/kg.
      Dazu dann noch Bodengrund, höchstens ein Kilo.

      Schau dir doch mal bei deinem Stammdealer die MW-Abteilung an, bietet der etwas für Nano-AQ?