Beleuchtungsdauer mit Stromfressern


    • Schweik57
    • 3352 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtungsdauer mit Stromfressern

      Hallo zusammen,

      heute war einer der schlimmen Tage des neuen Jahres, ich habe nämlich meine Jahres-Endabrechnung des Stromversorgers enthalten.
      Seit langem war mir bereits klar, dass ich hier und da Einsparungen vornehmen muss. Nun bin ich, angesichts dieses hässlichen Papiers des Stromversorgers, auch willens, das endlich mal umzusetzen.

      Meine Frage also: Wie weit habt ihr euche Beleuchtungsdauer schon mal heruntergeschraubt, ohne dass die Tiere im MW sichtliche Schäden erlitten hätten?

      Danke für Infos!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo

      wie wäre es denn wenn du auf LED umstellst? Ich weiß ist im Moment noch ne teure Angelegenheit aber vielleicht findest du ja ein gutes Angebot. Und wäre T5 nicht auch eine Alternative? (bekommst pn mit link)

      Gruß Micha
    • Hallo Micha,

      ich habe HQI mit T5 kombiniert, für lichthungrige Steinkorallen ist T5 allein nicht ausreichend.
      Die Anschaffung von LED habe ich auch schon einmal überdacht, dann aber wegen der noch zu hohen Anschaffungskosten wieder verworfen. Damit spare ich nichts ein und will erst warten, bis die Dinger einigermaßen erschwinglich werden.

      @Uwe:

      Ja, Uwe - ich mag deinen Humor! :grinz:
      Gruß - Ingo
    • hi,
      sehe ich auch so .led`s sind einfach zu teuer.hqi mit t5 gemischt ergibt auch ein viel natürlicheres licht.
      die momentan angebotenen led lampen erzeugen meiner meinung nach alle ein zu künstliches licht.
      ich hab mich bei meinem stromanbieter einfach generell hochsetzen lassen.
      so bezahl ich zwar monatlich mehr ,schmerzt aber weniger als ne 500 euro nachzahlung.
      manchmal bekommen wir sogar was zurück.

      mfg ,jerome
    • Hallo Ingo,

      meine erste Reaktion auf Uwe war: So eine fiese Möpp.
      Dann aber wurde mir bewusst: er hat ja Recht.
      Wenn man sich so etwas supertolles wie Meerwasser gönnt,
      muss man auch mit der Zeche leben.

      Du kannst halt nich wie ich nur Schattenpflanzen einsetzen
      und dann stolz drauf sein, dass das Becken mit schlappen 40 Watt auskommt.
      Aber du wirst doch täglich für deine Investitionen entschädigt!

      Der einzige Tip von mir wäre: einfach ausprobieren.
      Vorsichtig runterschrauben, oder vielleicht tageweise.
      Ich selbst mache unter der Woche das Licht später an-
      bin ja eh nicht da. Das könnte man ja variieren, ein Tag ne Stunde mehr,
      am nächsten ne Stunde weniger.

      Oder du versuchst es mal wie Uwe und machst das HQI aus...
      Meiner Meinung nach risikoreich...

      Ich erinnere mich, wie wir vor dieser hammerg..len Lampe standen,
      auf der Messe in DU, kombiniert aus LED und T5.
      Vielleicht hättest du diese Investition heute schon raus...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi Corinna,

      na klar, das ist mir ja schon einsichtig, wer Party bestellt, muss auch Party bezahlen.
      Mir ging es auch nicht um eine Beschwerde, dass all diese Beleuchtung jetzt nicht mehr tragbar ist, sondern nur um die Frage, wie weit ich die Dauer der Beleuchtung herunterschrauben kann, ohne Schaden damit anzurichten.

      Gestern habe ich bereits meinen Stromanbieter gewechselt, so dass ich mit dessen Angebot wieder auf einem vernünftigen Level bin.
      Was aber nicht heißt, dass ich nicht trotzdem ein wenig Einsparungen vornehmen möchte, wo es möglich ist.

      Ja, die Lampe auf der Messe hatte schon was. Aber wenn du dich erinnerst, war es ein nicht sonderlich großes Becken. Ich würde mindestens zwei dieser Lampen kaufen müssen. Kannst du dich noch erinnern, was EINE kostete?
      Ich sehr wohl, und daraus resultiert: KEINE Einladung zu einer Party hier bei mir...
      :grinz:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Klaus,

      auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ich habe so einen Elektrotypen in der Familie. Also einen Verbrauchsmesser angeschlossen und festgestellt, dass alle Haushaltsgeräte in der Norm liegen. Ok, der Kühlschrank könnte ein wenig günstiger laufen, aber er ist noch nicht über dem Limit.

      Ja, aber dann ging es an die Stromverteilung des Beckens mit dem Messgerät.
      Ratter, ratter, ratter....

      Es hat mich gewundert, das die Anzeige nicht "Tilt" von sich gab.
      Aber darüber, wie gesagt, beschwere ich mich nicht!
      Gruß - Ingo
    • hi ingo,
      in einem anderen bericht von dir hab ich gelesen dass du 2xhqi + 6xT5 über dem becken hast.
      mein 150x60x60 becken beleuchte ich schon ein paar jahre mit 2xhqi und 4xT5.mit tollen erfolgen bei wachstum und vermehrung der korallen.
      mir ist einmal während einer becken-umbau-aktion eine meiner, zum glück einzelnen, hqi aus der hand geglitten und quasi auf den fliesen zerschellt.
      danach lief das becken ein halbes jahr lang nur mit einer hqi (mittig) und 4 T5 röhren a 54 W.
      alle korallen haben diese zeit unbeschadet überstanden.ich konnte noch nichteinmal verringertes polypenbild, wachstum o.ä. entdecken.
      es kommt allerdings auch auf deinen aufbau und die standorte deiner korallen an.sie sollten dann schon alle im lichtkegel der halogenlampe stehen.

      probier doch einfach mal ne woche oder zwei aus ,ob deine korallen meckern wenn du 2 röhren rausdrehst. z.b. eine weisse und eine blaue. da haste dann schon 108W eingespart.
      ich denke bzw weiss aus eigener erfahrung das so experimente eigendlich recht risikoarm sind , vorausgesetzt man beobachtet seine tiere genau.

      das energiesparen hat ja nicht nur mit geldsparen zu tuen , mir persönlich geht es da auch um einsparung der ressourcen.

      @ uwe:ich kenn da leute , mich eingeschlossen , die wirklich schnelle spritfressende autos haben , aber diese nur ein paar mal im jahr bewegen.
      freak bleibt freak , wir müssen aber auch schauen wo es her kommt!!

      ;)

      mfg ,jerome
    • Hallöchen :grinz:

      LED würde ich auch noch nicht unbedingt nehmen.
      Habe schon von sehr vielen Leuten gehört, dass LED noch nicht so ausgereift sein soll. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, aber testen möchte ich es auch nicht unbedingt, da die Lampen nun nicht gerade die Günstigsten sind.

      Die einzigen LED's habe ich bei mir als Mondlicht. Ich habe 9 LED-Spot am Beckenrand verteilt, die gezielt ins Becken strahlen.

      Ich habe eine Lampe von Giesemann, die Infinity.
      HQI 250W
      2x T5 39 W in blau
      2x T5 39 W in weiß


      Ich bin ja auch mal gespannt wie es aussehen wird mit den Stromkosten.
      Hoffentlich nicht allzu viel OoO

      Lg
      ZariAqualand
    • Hallo,

      hab heute meine erste LED T 8 Röhre, 120cm mit 6000-7000K, 20W von Wirsindheller bekommen, die jedoch leider defekt scheint und ich nun erstmal wieder umtauschen muss. :cry:
      Ich hatte vorher gelesen, dass bei KVG's nur der Starter rausgedreht werden muss, bei EVG's das ganze Vorschaltgerät. Nun habe ich aber in einer beiliegenden Anleitung gelesen, dass die Leuchten auch an EVG's ohne Defekt funktionieren, sie dann nur flackern.
      Bei mir tut sich aber gar nichts. Die Röhre "klackert" zudem, wenn ich sie in die Hand nehm, als sei etwas lose, also meint ihr, sie ist deffekt?
      Ich habe dem Kundensupport jetzt geschrieben und hoffe, dass sie das genauso sehen. Ich denke wegen des "klackern" alleine, dass es nicht an meinem EVG liegt, zumal sie eben auch geschrieben haben, dass sie dennoch anspringen sollte.

      Schade, hatte gehofft euch jetzt ein vorher/nachher Foto geben zu können.

      Schönen Gruß,
      Mike
    • Hallo,
      ich denke mal das die Lampe irgendwann mal runter gefallen ist.
      Irgendwas wird sich gelöst haben, sodass sie nicht mehr funktioniert.

      Hast du die Lampe bei einem Händler gekauft oder Privat?

      Wenn du sie bei einem Händler gekauft hast, dann hast du ja sowieso Garantie auf die Lampe.
      Vielleicht solltest du erstmal zum Händler gehen und gucken ob die was machen können.

      Testen die Händler die ampe nicht eigentlich zuerst, wenn man die kaufen möchte?
      Bei mir war es zumindest so.

      Ansonsten beim nächsten Kauf nachfragen ob die bitte getestet werden kann.

      Lg
      ZariAqualand :wink:
    • Hallo,

      na sie war ja komplett neu, von einem Händler mit drei Jahren Garantie.
      Daher sollte ich sie ja umgetauscht bekommen.
      Nur nicht, dass man mir hinterher vorhält, ich hätte sie durch den Einsatz des EVGs mutwillig kaputt gemacht :lach: .

      Die Leuchte habe ich übrigens aus einem online Shop bestellt...

      Schönen Gruß,
      Mike
    • Wenn die nicht geht, dann geht sie nicht.

      Die können dir doch nicht sagen "Ja du hast es kaputt gemacht, kriegste nicht erstattet!"

      Das EVG war doch für die Lampe geeignet oder nicht?
      Dann können die nicht zu dir sagen, dass du die kaputt gemacht hast.

      Lg
      ZariAqualand :wink:
    • Hallo,

      nö selbst eingebaut habe ich nichts.
      Ich habe die Lampe nur in einen gekaufte Fassung eingesetzt, die eben ein EVG beherbergt hat. Und im Beipackzettel des Händlers steht geschrieben, dass die Leuchte auch mit einem EVG nicht kaputt geht, sondern es lediglich zum Flackern kommen kann...

      Schönen Gruß,
      Mike

      ***edit***
      ... "steht geschrieben" - ich habe in der letzten Zeit definitiv zu viel Religionshefte bearbeitet... :grinz: