Algen Problem!


    • Bamberg
    • 1905 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen Problem!

      Hey an alle!
      Ich hab ein kleines Problem mit Algen (Kieselalgen soweit ich weiß) und mir wurde gesagt ich soll abwarten und sie einfach täglich entfernen!
      Nun mach ich das auch schon seit ner Woche aber es wird einfach nicht besser sonder schlechter :cry: : .
      Kann mir einer sagen wie ich dieses Problem lösen könnte? Wollte mir heute ein Algenmittel von JBL kaufen aber ich wollte erstmal fragen ob dies wirklich eine gute Lösung wäre!
      Hab auch mal gelesen das durch die Fische die Algen weniger werden!
      Da ich aber noch keine Fische in meinem Becken habe, kann es dann sein das deswegen die Algen immer mehr werden?
      Ich habe mal die Algen zwei Tage wachsen lassen um sie euch mal besser zeigen zu können.

      Eine meiner Pflanzen sah von Tag zu Tag schlechter aus und ich kann mir einfach nicht erklären wieso! Ich hab sie mal sicherheitshalber rausgetan und weggeworfen, weil ich Angst hatte das es vielleicht auch bei anderen Pflanzen passiert. Als ich sie dann rausgenommen habe ist hab ich gesehen das nur noch vorne die Blätter dran waren, dahinter waren alle "zerfressen". :denknach: :denknach:
      Könnt ihr mir sagen was da passiert ist? Und womit das zusammenhängt?

      Da ich am 21.01 meine ersten Fische einsetzen möchte, will ich nur sichergehen das auch alles in Ordnung ist, damit die Fische auch ein schönes Zuhause haben!

      Danke schonmal für die Antworten!
      Bilder
      • Photo Jan 12, 10 00 12 nachm..jpg

        132,06 kB, 448×600, 35 mal angesehen
      • Photo Jan 12, 10 00 44 nachm..jpg

        135,58 kB, 448×600, 28 mal angesehen
      • Photo Jan 12, 10 01 06 nachm..jpg

        114,13 kB, 449×600, 28 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bamberg () aus folgendem Grund: Bilder gedreht

    • Hallo Andy,
      auf deinen Fotos sieht man nur einen Ausschnitt deines AQ`s.
      Hast du viele Pflanzen?
      Hast du bewußt nach der Einlaufphase auch ein paar Schnecken oder z.B Amano Garnelen im Becken eingestzt....die setze ich immer als Vorbooten ein, bevor Fische kommen.
      Vielleicht war in der abgefressenen Pflanze eine Schneckenart, die du mit dem Kauf eingeschleppt hast und die nur Dummheiten im Häuschen hatte? :cry: :
      OK, all diese Vermutungen helfen dir jetzt nicht....
      wichtig wäre ein recht häufiger WW u. viele viele Pflanzen.
      An Überfütterung kann es ja nicht liegen........emmm, hast du viel ...zu viel gedüngt? OoO
    • Hallo Andy,

      wie Doris schon schrieb, Amano-Garnelen sind ausgezeichnete Helfer im Kampf gegen Algen. Was die Schnecken zur Unterstützung der Garnelen betrifft, so solltest du auch einige Zebra-Rennschnecken einsetzen. Die machen dann insgesamt kurzen Prozess mit deinen Algen.
      Auf den Fotos sieht es mir aber eher nicht nach Kieselalgen aus. Pinsel- oder gar Fadenalgen eher. Denn ich meine zu erkennen, dass da so kleine Büschel, oder gar längere Fäden auf den Blättern sitzen. Kann das sein?

      Bevor du aber jetzt mit einem Algenmittel, also mit Chemie an die Sache herangehst, lieber die Schnecken und Garnelen einsetzen. Und: Mehr Pflanzen, damit den Algen die Nahrungsgrundlage genommen wird! Am besten sind schnellwüchsige Arten, die kannst du durch abschneiden vermehren und einfach daneben in den Boden stecken.

      Die Pflanze, die dir da abgebissen wurde:
      Kann auch gut sein, dass es eine etwas empfindlichere Art war, die in dem neuen Becken einfach noch nicht die Voraussetzungen für ein gutes Anwachsen fand und deshalb keine Chance hatte, sich zu entwickeln. Viele Pflanzen gedeihen auch einfach schlechter ohne CO2, du musst nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie wirklich angefressen worden ist.
      Schau in den nächsten Tagen doch mal genauer hin und wenn du kleine Schnecken entdeckst, sammelst du sie einfach ab, das eine einfache aber wirkungsvolle Methode gegen die Biester.

      Also, noch einmal zusammengefasst:
      Schnellprogramm gegen die Algen besteht aus Amano-Garnelen, Zebrarennschnecken und schnellwüchsigen Pflanzen!

      Viel Erfolg!
      Gruß - Ingo
    • Also eine CO2-Anlage hab ich schon seit Start des AQ laufen! Schnecken hab ich am Anfang auch gleich mit eingesetzt! (4 Zebrarennschnecken) die haben auch schon wahnsinnig viele kleine Schnecken erzeugt! AQ-Bilder hab ich im Thema: Aquarium geplant- freue mich über jeden Tipp und Rat! Weiß nicht mehr genau wie ich den genannt hab! (vom IPad aus kann man nur keine Bilder hier anhängen, deswegen das andere Thema)
      Das AQ läuft jetzt seit dem 23.12 und bis vor einer Woche war alles gut! Dann kam der Netritpeak und nun sowas!
      Hängt des vielleicht zusammen?
    • Hallo Andy,

      4 Zebrarennschnecken sind zu wenig für diese Beckengröße, ich würde auf das doppelte aufstocken. Die anderen kannst du getrost ablesen, denn es ist kein Nachwuchs der Zebras, die vermehren sich im AQ nicht. Da es andere sind, wäre das dann vielleicht auch schon die Erklärung für die angefressene Pflanze.
      Amanos, mehr Zebrarennschnecken, mehr Pflanzen - nach wie vor!

      Das haben wir dir in dem anderen Thread ja auch schon mehrfach geraten, wie ich gerade mal nachgelesen habe. Hab mal ein wenig Vertrauen in die natürlichen Mittel zur Algenbekämpfung. Du wirst feststellen, dass es prima funktioniert!
      Gruß - Ingo
    • Schnecken hab ich am Anfang auch gleich mit eingesetzt! (4 Zebrarennschnecken) die haben auch schon wahnsinnig viele kleine Schnecken erzeugt!

      Hallo Andy,

      Zebrarennschnecken vermehren sich eigentlich nur im Brackwasser. Legen jedoch viele Eier an alle möglichen Einrichtungsgegenstände aus denen im normale AQ nie etwas wird. Also musst du dir wohl oder übel Schneckennachschub beim Händler deiner Wahl besorgen.

      Wie schon vorher so oft bestätigt, hole dir schnellwachsende Pflanzen (am Besten auch noch Schwimmpflanzen, wie Froschbiss oder Muschelblumen), Armanogarnelen und noch ein paar Rennschnecken - dann wird das schon werden.

      Mein 240 iger läuft jetzt seit gut einem Jahr. Nach anfänglichen Problemen, die du hier auch schilderst, ist jetzt zum größten Teil Ruhe an der Algenfront.

      Grüße aus der Pfalz

      Stefan
    • Okay.
      Komisch weil die kleinen Schnecken eig genauso ausschauen wie die großen Zebrarennschnecken.
      Naja egal, dann mach ich die kleinen Biester raus und geh mal mit einer Wasserprobe zum Fachhandel und frag ob ich schon Garnelen einsetzen kann. Und wenn mein Geld noch reicht kauf ich mir gleich ein paar Schnecken.
      Wieviele Schnecken und Garnelen soll ich ca mitnehmen?
    • Hallo Andy

      Ich würde die Amanos sogar eher auf zehn bis zwölf aufstocken. Es sind Tiere, die sich in einer gewissen Masse wohler fühlen. Zumindest ist das mein Eindruck, denn meine streifen gerne rudelweise durchs Becken.

      Die Zeiten, in denen ein Japonica-Wildfang noch 5 Euro kostete, sind ja vorbei, seit sie massenweise nachgezüchtet werden. Online habe ich neulich den Preis von 99 Cent gesehen.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hallo Andy,
      zum Düngen und den Algen wurde dir ja eigentlich schon fast alles gesagt. Aber ich habe langsam das Gefühl (ich kann mich da auch täuschen), das du es nicht glauben kannst bzw. magst. Ich kann es aber nachvollziehen, denn es erging uns ja meist nicht anders. Zu den Algen mal im allgemeinen, sie können durchaus sehr hartnäckig sein und einen manchmal zur Verzweifelung bringen. Geduld heißt hier das Zauberwort. Man macht und tut und es tut sich nichts :kopfkl: . Aber, wenn dein Becken dann eingefahren ist und du die Düngung und die optimale Beleuchtung(szeit), inklusive der passenden Bepflanzung herraus gefunden hast! Dann, ja dann, dann darfst du Stolz auf dich sein und dich über ein "Algenfreies" Becken mit eventuell wunderschönen Besatz freuen. Bis dahin hast du noch viel zu lernen, junger Padawan :zwinker: .
      Ps: Hier noch ein interessanter Link für dich von einer Wasserpflanzengärtnerei.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein: