PL Leuchtmittel


    • Welle
    • 1396 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PL Leuchtmittel

      Hallo zusammen

      wie schon erwähnt will ich ja die Beleuchtung für meinen neuen MW Würfel selber bauen. Zum Einsatz kommen PL Leuchtmittel mit 2G11 Fassung. Jetzt die Frage: Benötige ich für diese Röhren ein EVG oder reicht auch ein KVG?

      Gruß Micha
    • Ok danke dir schonmal.
      Das mit dem EVG war mir auch schon bewusst. Es ging halt eher darum ob ich ein EVG haben MUSS oder nicht weil KVG´s habe ich in Massen hier noch rumfliegen :grinz:
      Sry hätte ich erwähnen sollen.
      Aber trotzdem danke :lach:

      Gruß Micha
    • Hallo,

      bei den Preisen für EVGs hat sich ihr Einsatz über die Stromkosten in maximal zwei Jahren amortisiert. Da noch über die Verwendung irgendwelcher Schrotthaufen nachzudenken lohnt die Mühe nicht. Ich würde die KVgs in Frieden ruhen lassen und auf jeden Fall EVGs einsetzen.

      Viele Grüße
      Robert
    • Hallo,

      abgesehen von den Stromkosten werden die Röhren geschont und deren Lebensdauer verlängert. Das ist dann eine weitere Ersparnis.
      Meine Solaris Leuchten sind mit KVG ausgerüstet und die Röhren sind spätestens nach 5 Monaten zerschossen...
    • Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

      @ Michael: Hast du noch die normalen Starter drin oder nutzt du die elektronischen? Diese verhindern nämlich auch, dass die Leuchte beim starten flackert. Gibts übrigens bei jeden größeren Elektrohandel und preislich liegen die zwischen 3 und 4 €

      Gruß Micha