Später Schreck!!


    • LuckyStrike
    • 1861 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Später Schreck!!

      hi,
      wie das so ist,wollte ich gerade nur noch mal kurz ne neue koralle ein paar centimeter versetzen und ich stosse mit dem ellebogen an meine aus dem lebendgestein gewachsene fungia.
      zack , abgebrochen.
      sie hängt noch an einem kleinen stückchen gewebe , aber das kalkskelett vom dünnen "beinchen" ist durchgebrochen.

      das tier wächst jetzt seit ca. zwei jahren aus eine mit blossem auge nicht sichtbaren grösse heran und hat mitlerweile den durchmesser eines fünf mark stücks erreicht.daher hänge ich natürlich sehr an ihr.
      ich hab sie wieder so aufeinander gesetzt wie sie auch vorher war und hoffe jetzt dass sie wieder zusammenwächst.
      hat jemand von euch eine solche koralle und kann mir etwas zur regenerationsfähigkeit sagen??

      meerwasser-lexikon.de/tiere/1627_Fungia_repanda.htm


      mfg ,jerome
    • Hallo Jerome,

      ja, ich habe auch eine Fungia. In prächtigem lila, als ich sie kaufte, nun mittlerweile mit mehr als 15 cm ausgewachsen, ist nur noch die Mundscheibe in der Mitte lila gefärbt.

      Im Laufe der Zeit habe ich diese Koralle mehrfach umgesetzt, hin und wieder ist sie mir auch mal abgestürzt, hat auch schon mal einen Tag mit dem Unterteil nach oben gelegen. Nichts von all meinen Ungeschicktheiten hat ihr bisher geschadet.
      Daher schätze ich sie als äusserst robust und sehr anpassungsfähig ein, wenn die Bedingungen stimmen, unter denen sie gehalten wird.

      Eine abgestorbene Fungia soll man ja auch nicht aus dem Becken entfernen, da sich oft noch neue Ableger auf dem toten Gewebe bilden.

      Eben aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, die beiden Teile zu trennen und sie separat zu positionieren. Dass sie wieder zusammenwachsen, glaube ich eher nicht.
      Aber das ist kein Erfahrungswert, sondern nur meine persönliche Einschätzung.
      Bilder
      • K1024_IMG_5867.jpg

        199,07 kB, 1.024×683, 53 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • hi,
      ich hab das mal so gemacht wie du sagst.
      auf dem kleinen ls-ästchen ist jetzt nur noch der fuss , die koralle selber habe ich im riffaufbau positioniert.
      ich hoffe dass sie robust ist ,wobei sie für eine lps ja schon ein aussergewöhnliches durchhaltevermögen bewiesen hat indem sie die nur leicht feuchte reise auf dem ls von indonesien bis viersen durchgehalten hat =) !!!

      meine fungia ist deiner übrigens sehr ähnlich.
      sie ist sehr kräftig grün floureszierend mit extrem lila tentakelspitzen und lila mundscheibe.
      aussedem hat sie feine lilafarbene linien vom mund nach aussen.
      mfg ,jerome