Neue LED Lampe von Ledfox


    • rob850
    • 6665 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue LED Lampe von Ledfox

      Hallo

      Ich wollte mal mein Projekt ankündigen. In zusammen Arbeit mit der Firmar ledfox.ch haben wir nun in einen Monat die Lampe fertig.

      Sie gibt es dann in Steuerbar und nicht Steuerbar. Es wird sie in verschiedenen grössen geben von 60 cm bis 150cm.

      Folgende Lampe kommt zu mir zum Testen 60x30 cm mit 160 watt. nicht stuerbar.

      Die lampen sind alle Passiv gekühlt. mit High Power Semi Leds.

      Ich werde sobald die lampe hier ist berichten über Verabeitung weitere Daten und Preise.

      Mfg Robert
    • Nabend Robert, wirklich schade, dass allgemein diese LED Leuchten bei Euch in der CH so teuer sind. Die von dir beschriebene 60x30 hab ich da nicht gefunden.

      Habe geschluckt was da zB. die RGB Stripes mit Fernbedienung kosten, über 200 Euro, obwohl die auch aus Hong Kong kommen.
      Kommen 5mtr. zwischen 50-60 EUR, mit gleichem Kontroller und Fernbedienung.

      Der gleiche, hier von einem Elektronikversand um 90EUR

      Schau mal da wegen der T8 Röhren

      Hier zum Vergleich der RGB Stripe
    • HiHi Rob, salute Klaus

      Hier ist beispielsweise eine Lösung aus der Bucht mit 300 SMD LED auf 5 m von einem Versender in Köln. (Soweit ich sehe haben das amerikanische Angebot und der auch der Elektonik-Versender nur 150 LEDs auf die gleiche Länge) cgi.ebay.de/LED-Strip-5m-300-S…kid%3D6692809836765395995

      Was mir nur nicht klar ist: Ich habe dann Rollenware mit 5 Meter am Stück. Brauche aber für die Montage (ich denke Ankleben mit einer Klebepistole reicht) auf meinem Leuchtbalken jeweils Stücke von 95 cm. Gibt es da irgendein vorkonfektioniertes Bindeglied, mit dem man die einzelnen Abschnitte verknüpfen kann?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo, die Stripes gibts auch mit M3 Klebeband...

      hier zB.




      übrigens Stefan, dass ist das im Silikonschlauch, aber auch das ohne Kleber...


      Hier ua. noch meine RGBWs die ins Aquarium kommen.
      oben 33 normal weisse LEDs
      mitte 2x je 14 RGBW (rot,grün,blau,weiss)
      unten eine der beiden in wasserdichter Röhre

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gibbyceps () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hallo

      Die Strips sind Schrott die halten nicht lange nach 6 Monaten kannst die in die tonne treten.

      Die Lampe kannst du noch nicht finden da dies ein Prototyp ist also eine richtige Lampe eben die wird es dann in verschieden Größen geben alles mit 10w power Leds! mfg
    • 10W Powerleds werden aber gut 90°C heiss, da ist ein grosser Kühlkörper oder Lüfter nötig!

      Kann ich bisher nicht feststellen, dass da ein Ausfall war, man darf die halt nur mit den vorgeschrieben mA betreiben!
      Ist das nicht der Fall dann brennen die LEDs Löcher in den Stripe, dass stimmt!
    • Moin, denn man tau Rob, bin immer interessiert an sowas!

      Habe gerade eine 1m U-Aluleiste mit 10 CREEs bestückt, befeuere die aber nur mit 350mA,
      werden die zusammen nach eine Std. Laufzeit gerade gut Handwarm! Bei 750mA wurden
      sie 63°C heiss, mit den noch erlaubten 1000mA wohl schon 90-100°C was die Aluschiene
      nicht mehr in Kühlung umsetzen könnte, müsste jede auf einen 8cm Sternkühler oder nen
      kleineren und nem 5cm Lüfter. Nee, will ja nicht übertreiben! :zwinker:
    • Hallo

      Soeben erfahren Preis wird das Modul meiner Größe jetzt 546 Franken kosten das sind 380 Euro.

      Bin ja gespannt ach übrigens ersetzen wird diese Lampe Über mein 350 Liter Eckaquarium die Beleuchtung. Beleuchtet wird dort mit 250 Hqi sonst nichts weiter.

      Mfg Robert
    • Ah OK Robert, ja die Kosten im Allgemeinen für solche LEDs als Beleuchtung liegen noch weit diesseits,
      dass was man an Stromkosten einspart rentiert sich jetzt noch nicht.

      Mein Bausatz die 4 RGBWs in der Plexiröhre, Controller u. Alugehäuse, 24V Netzteil, 5x0,5m² Steuerkabel
      und div. Kleinteile, kamen auf 185.-EUR.

      Die Leuchtleiste mit den 10 CREEs, dem Schaltnetzteil und Halterung kostete 72.-EUR

      Ist jetzt wohl eher die Bastellust die uns die Kosten etwas verklären :zwinker:

      Viel Spass beim Aufbau!
    • Klar Robert, hatte ja auch einen triftigen Grund zu RGBW LEDs Röhren,
      der Komplettausfall eines der beiden Doppelbalken im Delta!

      Nebeneffekt sozusagen war dann meine Bastelleidenschaft, da ja alles
      selbst gelötet und eingestellt werden musste...

      Der Controller mit Fernbedienung und DMX Anschluss ist für die Aquaristik
      total überdimensioniert, da werde ich nächster Zeit einen einfachen RGB
      Controller bauen, der einmal auf die gewünschte LED Farbe eingestellt wird
      und fertig. Was in beiden Fallen gut ist, dass man den IC der ATMEGA Reihe
      programmieren kann, einen Sonnen Auf- u. Untergang zu simulieren.
    • Hallo,

      rob850 schrieb:

      aber alle 6 bzw alle 12 Monate Leuchtmittel Tauschen geht mehr ins geld.
      Muß man doch nicht, oder?

      Viele Grüße, Dein Namensvetter
      Robert
      PS. Ich kenne die Einkaufspreise der LED-Strahler, die Ledfox hier anbietet, weil ich mir selber welche (und noch ein paar Spielzeuge mehr) im Werksverkauf geholt habe. Natürlich muß ein Wiederverkäufer vom Verkaufserlös leben, gar keine Frage, aber bei einer Marge von rund 400 % nimmt sich's Ledfox schon ganz schön reichlich, meine ich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Sorry, rechnen sollte man können