Rote Hexenwelse


    • InesS
    • 812 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Hexenwelse

      Hallo Zusammen,

      als ich am Sonntag nach Hause kam und meinen täglichen Rundgang durch mein Betta Zimmer startete, fiel mir wieder mal eine Bambusröhre bei meinen roten Hexenwelsen auf. Also bewaffnete ich mich mit Lupe und Taschenlampe und versuchte in die enge Öffnung zu sehen.
      Ich hätte einen Luftspruch machen können, lauter Eier in der Röhre.

      Jetzt meine Frage an Euch: Kennt sich Jemand mit der Vermehrung roter Hexen aus? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Ich habe im WWW gelesen das man das Männchen mitsamt der Röhre in ein kleineres Becken umsiedeln soll. Soll ich Wasser aus dem vorherigen Becken abschöpfen? Oder kann ich ihn problemlos in ein kleineres 12l Becken setzen? Ich hab noch ein / zwei die eingelaufen sind falls ich Verpaarungen kurzfristig durchführen möchte.
      Oder wäre es besser ein CleanBecken zu nehmen und außer ein bisschen Nixkraut nur die Röhre reinzusetzen? Ich kann mir vorstellen das die spätere Fütterung dann einfacher wäre und auch das Absaugen des Bodens? Was meint Ihr?

      Mich würde interessieren wie lang es dauert bis aus den Eiern Larven schlüpfen.

      Fütterungsmäßig habe ich gelesen das sie Artemia fressen wie meine Kafis, wäre also kein Problem. Allerdings sollen sie auch schnell verhungern wenn nicht regelmäßig gefüttert wird. Ich kann allerdings nur in der Früh, dann ab 17.00 Uhr und dann nochmal 22.00 Uhr füttern. Wäre das zu wenig?

      Ich freue mich jetzt schon auf Eure Tips, werde aber paralell dazu weiter im Internet stöbern.

      P.S. Ich habe gestern die Röhe samt Eiern und Männchen in ein 12 l Becken umgesiedelt. LHF, Heizstab. ein paar Mooskugeln und Nixkraut, sowie eine Wurzel.
      Am Anfang war das Männchen sehr gestört und ich dachte schon alles kaputt gemacht zu haben. Er flitzte durch das kleine Becken und machte keine Anstalten wieder zurück in die Röhre zu schlüpfen.
      Als allerdings 22.00 Uhr das Licht ausging und ich danach noch einmal mit Taschenlampe bewaffnet nachschaute war er wieder drin und widmete sich seinen Eiern.