Becken tauschen ?


    • Veronika2
    • 1171 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken tauschen ?

      Wie stelle ich das am besten an? Genau wie beim Süßwasser? Bewohner in Eimern parken, alles umräumen und fertig? Wie mache ich das mit dem Boden? Bei der Neueinrichtung habe ich ja erst das LS und dann den Sand eingefüllt, aber inzwischen wachsen da ja Anemonen Und Co. dran. Und daher, was ist, wenn ich das LS nicht mehr identisch aufgebaut bekomme? Erholt sich alles wieder?
      Ich würde gern das 10 l Nano zu einem 20 l Nano machen ...
    • hi,
      wir sind schonmal mit einem meerwasserbecken umgezogen und haben in der neuen bude ein neues becken aufgestellt.
      da hab ich das auch so gemacht.
      ich habe das ganze ls sogar trocken in eimern transportiert und an der neuen adresse zuerst das riff aufgebaut dann (!neuen!) livesand rein und dann erst das wasser.den alten sand wegen ablagerungen oder depots am besten wegschmeissen oder trocknen und reinigen für einen späteren einsatz.
      alleine für den beckenumzug haben ein kumpel und ich von morgens 9 uhr bis nachts halb zwei gebraucht.
      trotz der langen zeit ohne wasser hatte ich selbst bei aufgewachsenen steinkorallen keine (!) verluste gehabt.
      ich muss aber auch sagen das die meissten meiner korallen auf kleineren steinen sitzen ,die ich in einer sehr grossen kunststoffwanne (1000ltr) mit fast dem gesamten wasser , fischen und anderen lebewesen und kompletter technik wie filterung , strömung und licht zwischengehältert habe.
      auf den grossen, trocken transportierten brocken sassen viele zoanthus- und scheibenanemonen , montiporaarten und eine euphilia kolonie (froschlaichkoralle) sowie eine kleine lederkoralle.ist alles unbeschadet im neuen becken eingezogen und alle leben heute noch bei uns!!!
      es ist also durchaus ohne verluste durchfürbar man muss halt etwas behutsam sein.

      viel erfolg , jerome
    • Hallo Veronika,

      ich bin umgezogen mit dem kompletten Inhalt von 250 auf gut 600 Liter. Ich hatte rund 400 Liter Leitungswasser, habe aufgesalzt und das, mit einer Pumpe leicht bewegt, in einem geliehenen Riesenkanister 2 Tage stehen lassen.

      Dann die Hälfte des Wassers aus dem 250er in das neue Becken gefüllt, Steine mit Tieren rein, den Rest des Wassers aus dem 250er dazu und den Sand umgefüllt. Dann das neu angesetze Salzwasser recht brutal mit einer Pumpe und langem Schlauch dazu.

      Ich habe einiges an Ausfällen befürchtet, doch alles ging gut, es gab nicht ein totes Tier und keinerlei Probleme.

      Ich glaube, je mehr Sorgen man sich macht, desto eher passiert dann auch wirklich was. Begib dich einfach dran, das geht schon!
      :top:
      Gruß - Ingo