Anregungen Fotowettbewerbsthemen


    • Uwitsch
    • 5323 Aufrufe 40 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anregungen Fotowettbewerbsthemen

      Hallo !
      Hab mir mal so die Galerie der Fotowettbewerbe durchgesehen und wollte mal anregen folgende Themen aufzunehmen . Denke mir das vielleicht die/der ein oder andere auf irgent ein Tehma wartet und es hier schonmal vorschlagen kann.

      - Vielleicht mehr Tehmen Meerwasser weil ich finde das kommt zu kurz
      - Labyrinthfische
      - Pflanzen schön zu fotografieren ist auch ne Kunst für sich
      - Makroaufnahmen
      - Schwarm
      - Bewegung
      - oder einfach nur "Kleinigkeiten"

      usw. ....

      Ich hoffe das sich viele User hier einklinken und dem Team die Entscheidungen für das Tema des Fotowettbewerbs etwas erleichtern .

      So und ich muss mich jetzt ranhalten das ich noch ein vernünftiges Foto für Februar hinbekomme. :zwinker:
      -----------------------------

      Edit by Kati:

      Liste aller bisherigen Themen

      # Aug 08 Welse
      # Sep 08 Aquarienpflanzen
      # Okt 08 Salmler
      # Nov 08 Krabben
      # Dez 08 Aquarien und Vierbeiner
      # Jan 09 Buntbarsche
      # Feb 09 Garnelen
      # Mär 09 Süßwasser Gesamtaquarien
      # Apr 09 Aquarienschnecken
      # Mai 09 Meerwasser Gesamtaquarien
      # Jun 09 Blühende Aquarienpflanzen
      # Jul 09 Alles was sechs oder mehr Beine hat
      # Aug 09 Wasservögel
      # Sep 09 Gartenteiche Kübel und co.
      # Okt 09 ////
      # Nov 09 Pärchenweise
      # Dez 09 Amphibien und Reptilien
      # Jan 10 Lebendgebärende
      # Feb 10 Seen und Teiche im Winter
      # Mär 10 Panzerwelse
      # April 10 ULF, See-Ungeheuer -Alles, was man in einem Aquarium nicht haben möchte
      # Mai 10 Videowettbewerb
      # Juni 10 Anemonen und Korallen
      # Juli 10 Antennenwelse - Ancistrus spec.
      # August 10 Fauna und Flora einheimischer Teiche und Seen
      # September 10 Labyrinthfische
      # Oktober 10 Nanoaquarien (bis 40l)
      # November 10 Aquarienbewohner mit blauen Farben
      # Dezember 10 Aquarienbewohner mit roten Farben
      # Januar 11 Barben und Bärblinge
      # Februar 11 Südamerikanische Fische
      # März 11 Garnelen beim Fressen
      # April 11 Solitärpflanzen bzw. Makroaufnahmen einzelner Pflanzen (User-Vorschlag: Uwitsch)
      # Mai 11 Mensch bei der AQ-Arbeit (User-Vorschlag: Dundee)
      # Juni 11 Schwarmfisch im Schwarm (User-Vorschlag: Gibbyceps)
      # Juli 11 Einfarbige AQ-Bewohner (User-Vorschlag: Veronika2)
      # August 11 Exuvien (User-Vorschlag: Lucky)
      # September 11 Urlaubsimpressionen mit Tieren (User-Vorschlag: gilibran)
      # Oktober 11 ////
      # November 11 L-Welse
      # Dezember 11 Aquarien ohne Pflanzen (User-Vorschlag: kmarkos)
      # Januar 12 Schnecken
      # Februar 12 Aquaristische Fotokreaktionen (User-Vorschlag: sage)
      # März 12 Aquarien von oben
      # April 12 Schmerlen und Grundeln
      # Mai 12 Fische mit Schleierschwänzen
      # Juni 12 Tarnung ist alles
      # Juli 12 Ein Traum in schwarz/weiß
      # August 12 Spieglein, Spieglein (User-Vorschlag: Till)
      # September 12 Lieblings-Aquarienpflanze
      # Oktober 12 Herbstimpressionen
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Liste alle bisherigen Themen eingefügt

    • Hallo!
      Bei einigen Themen werden einfach weniger User mitmachen, wenn es um einzelne Artvorgaben geht, nicht jeder hält z.B. Labyrinthfische oder Meerwasserbewohner oder so.
      Gut fand ich zuletzt die Auswahl der Farbe, alle Tiere mit rot (kann man ja noch wahlweise mit blau oder gelb oder so machen), da findet sich schon mehr.
      Nebenan im Partnerforum haben wir mal einen Thread mit lauter Spiegelbildern gehabt, entweder an der Wasseroberfläche oder an den Scheiben, da waren auch tolle Bilder dabei.
    • Hallo Veronika!
      Labyrinthfische sind ja nicht nur Fadenfische das ist ne riesige Gruppe. ( Buschfische,Makrapoden,Guramis,Kampffische....)

      Bei den Barben hätte ich auch gedacht das es viele viele Bilder gibt.Aber es muss ja auch nicht jeder bei jedem Fotowetbewerb mitmachen können,nur finde ich sollte jeder mal die Chance dazu haben.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hi Uwe!
      Also die Chance hat doch schon jeder mal (aber eben nicht jedes Mal :zwinker: ), die Themen sind bisher doch sehr vielfältig gewesen.
      Und klar gibt es viele Labyrinthfische, aber ich habe z.B. keine, gar keine. Ebenso wie irgendwelche Barsche oder Barben. :grinz:
      Aber mit machts auch nix, wenn ich mal nichts zum Thema habe.
    • Hallo zusammen,

      erstmal finde ich es prima, dass ihr euch an Themenvorschlägen beteiligen wollt.

      Wir versuchen grundsätzlich Themen zu finden, an denen sich 1.) möglichst viele User beteiligen können (klar, mal mehr, mal weniger...) und 2.) versuchen wir auch die gewisse Abwechselung zu finden.
      Sicher gibt es einige schöne Themen, die man nehmen könnte, bei denen wir jedoch befürchten, dass diese einfach zu speziell sind und eben dementsprechend weniger User teilnehmen können.

      Viele Grüße, Kati

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo!
      Geb einfach auch mal meinen Senf dazu. :lach: :zwinker:
      Fände es schön wenn auch mal wieder ein Videowettbewerb geben würde.
      Ist mir klar das da nicht so viele Teilnehmen können.
      Deshalb hätte ich vorgeschlagen das man so einen Wettbewerb im März oder so parallel zum Fotowettbewerb machen könnte!?
      Sonst finde ich die Wettbewerbsthemen immer Super.
      Gut überlegt und breit gefächert.
      LG
      Manuel
    • Juhu!

      Wie wärs mal mit dem Thema: Algenfresser? Ich denke da an alle die Fischis, die an Scheiben und anderen Gegenständen im AQ "nagen" :zwinker:
      Und die Farbvarianten (mit blau, rot, grau, hell etc.) find ich auch prima, da gibt es bestimmt für viele User was zum knipsen und es wird nieee langweilig :grinz:
      Oder auch Fische oder andere Bewohner in nachgeahmter natürlicher Umgebung? Ggf. kann man ja auch mal Wirbellose in irgendeiner Form anbieten?
      Bin ja noch nicht so lange Aquarianer, aber vielleicht hat der Eine oder Andere ja ein passendes Themenaquarium?

      Liebste Grüße sendet euch Eva :grinz:
    • Hey Leute,

      also ich persönlich fände nochmal etwas über Garnelen interessant. Ob nun nur Zwerggarnelen oder alle Garnelen (Großarmgarnelen, Fächergarnelen und Zwerggarnelen) ist egal. Ich denke nur dass besonders im Bereich Nano-Aquaristik immer etwas neues zu bewundern gibt und dass man vielleicht auch neue Arten kennenlernt.
    • Moin,
      ich halt mich da raus, da mein Photoequitment aus einer 08/15 Digicam besteht und garantiert nicht die gewünschte Qualität abliefern würde. Aber diejenigen, die eine gute Cam haben sollen nur mal loslegen. Ich schau mir gerne von einigen hier, die Photos an und das immer mit wachsender Begeisterung. Ich will auch endlich ne gute Cam (wenn die bloß nicht so teuer wären) :cry: : .
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein: