Cirrhilabrus aurantidorsalis - Der Orangerücken-Zwerglippfisch


    • Schweik57
    • 3440 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cirrhilabrus aurantidorsalis - Der Orangerücken-Zwerglippfisch

      Hallo zusammen,

      in der letzten Woche sind zwei neue Bewohner in mein Becken eingezogen. Als Lippfischfan habe ich meine Fühler mal nach weiteren Fischen dieser Art ausgestreckt und bin dabei auf den aus Indonesien und dem West-Pazifik stammenden Orangerücken-Zwerglippfisch gestoßen.

      Bei meinem Händler schwamm eine größere Gruppe dieser Fische im Verkaufsbecken, die mich absolut durch ihre wunderschöne Farbgebung faszinierte. Nach ein paar kurzen Fragen zur Haltung und den artspezifischen Voraussetzungen stand mein Entschluss fest - die müssen mit!

      Zu den Fischen selbst kann ich nach ein paar Tagen bereits sagen, dass sie in meiner Favoritenliste einen ziemlich weit oben liegenden Rang eingenommen haben. Kein Knabbern an Korallen, absolut friedfertiges Verhalten allen anderen Beckenbewohnern gegenüber und auch untereinander. Futterfest für alle Sorten die angeboten werden, egal ob es Frost- oder Trockenfutter ist.

      Da Lippfische generell etwas Transportempfindlich sind, ist es notwendig, diesen Transport und den Übergang in das Becken so sorgfältig wie möglich von statten gehen zu lassen. Meine beiden schwammen eine gute Stunde in einem Eimer, in den durch einen Schlauch tröpfchenweise das Wasser ihrer neuen Umgebung träufelte.
      Es gab glücklicherweise keine Probleme, alles verlief bestens und die beiden Fische fühlen sich wohl und danken es mit einem enormen Farbenspiel, das im Licht auch noch variiert.

      Die Größe der Orangerücken liegt bei ca. 9 cm beim ausgewachsenen Exemplar, die Unterscheidung der Geschlechter liegt in der mit mehr rot eingefärbten Kopfpartie des Männchens im Vergleich zu den Weibchen.
      Ich habe noch keine Ahnung, was meine Exemplare nun für ein Geschlecht haben, sie sehen sich absolut und zum Verwechseln ähnlich. Die Frage ist dabei, ob der Kopf nun normal rot, oder ziemlich rot ist. Da muss ich mir bei meinem Händler erst einmal Vergleiche anschauen. Schade, darauf hätte ich vorher achten müssen, um ein Pärchen auszuwählen. So habe ich die beiden genommen, die mir am besten gefielen.

      Leider gibt es in der Literatur nur sehr wenige Hinweise, die sich zudem auch noch alle ähneln und hauptsächlich auf die Seltenheit der Fische im Handel eingehen.
      Ich hoffe, dass ich nach einiger Zeit hier vielleicht noch ein Update mit neuen und eigenen Erkenntnissen einstellen kann die diesen Fisch betreffen, damit das Bild ein wenig abgerundeter dargestellt wird.

      Ja, wo wir dann beim Bild sind:
      Es ist mir keines der Bilder gelungen, und im Moment habe ich nicht die Lust, neue anzufertigen. Sobald sich das ändert, werde ich diese beiden misslungenen hier austauschen, versprochen.
      Die Farbgebung sollte man aber trotzdem gut erkennen können, das war mir dann wichtiger.

      Mein Fazit zum Orangerücken-Zwerglippfisch:

      Ein wunderschöner Fisch, dem man immer wieder fasziniert hinterher schaut, wenn er, meist im oberen Beckenbereich, seine Bahnen zieht.
      Absolut verträglich, kein Anknabbern von Korallen oder Anemonen.
      Insgesamt Daumen hoch, absolut Top!
      .
      Bilder
      • K1024_IMG_0173 Kopie.jpg

        102,72 kB, 1.024×683, 2 mal angesehen
      • K1024_IMG_0186 Kopie.jpg

        122,1 kB, 1.024×683, 3 mal angesehen
      • K1024_IMG_0187 Kopie.jpg

        142,9 kB, 1.024×683, 5 mal angesehen
      • K1024_IMG_0193 Kopie.jpg

        131,93 kB, 1.024×683, 3 mal angesehen
      Gruß - Ingo