LEDs für Marine and Coral


    • Gibbyceps
    • 1939 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus,

      danke für den Tipp!

      Maximal nutzbar für ein Nano-Becken, für ein mittleres oder gar ein großes Becken derzeit auch noch unbezahlbar.

      Ich habe am Wochenende mal über die gängigen LED-Versionen mit meinem Händler gesprochen, es gibt zwar schon tolle Modelle, aber für MEIN Becken müsste ich, um es mit LED's, in welcher Form auch immer zu beleuchten,
      derzeit noch über 2.000 € investieren. Zumindest, um die gleiche Lichtausbeute zu erhalten, mit der ich auch die empfindlichen Steinkorallen ausreichend versorgen könnte.
      Was die dann erwirtschaftete Ersparnis angeht, so müsste ich meine derzeitige Beleuchtung ja auch kostenmäßig mit einbeziehen, die ich dann nicht mehr nutze. Ich wäre dann etwa 80 Jahre bei Beginn der Ersrparnis. :grinz:
      Für Umsteiger also vielleicht im Moment noch gar kein Duskussionsthema.
      Von der Beleuchtungsleistung der LED's selbst bin ich allerdings wirklich angetan, dieses Licht ist wirklich toll.

      In drei oder vier Jahren wird die Technik noch ausgereifter, und dann wohl hoffentlich auch für größere Projekte erschwinglicher sein.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,
      hast Du da irgendeine Bezeichnung der LED Versionen, einen Link dergl.

      Sowas ist zur Zeit bei Aquahäusern, oder einschlägigem Handel tatsächlich noch teuer, aber im Selbstbau um einiges günstiger!

      Es spielt bei den HP LEDs vor allem das Temperatur Problem eine grosse Rolle, dieses bedarf einem sehr grossen Kühlaufwand, der eigentlich gar nicht gestillt werden kann. Viele die zZ. etwas in der Richtung verkaufen springen nur auf den lukrativen Zug, es gibt sehr viel Schund in dieser Richtung, was der Verbraucher teuer bezahlt, weil die LEDs eben unzureichend gekühlt sind... Warum, weil sie zu hoch bestromt werden, auch wenn es möglicherweise auf dem Datenblatt steht... Ist wie die Angabe 1000W bei einer Ottonormalo Stereo Anlage... diese LED werden sich in kurzer Zeit verfärben und dann den Hitzetot sterben!

      Ist mit den Lumen oder CRI einer HQl noch nicht vergleichbar... :zwinker:
    • Hallo Klaus,

      danke für die Erläuterungen, die einen weiteren Grund darstellen, von dieser Sache Abstand zu nehmen.
      Ab 32° Wassertemperatur sterben die mit den Korallen in Symbiose lebenden Zooxanthellen ab. Den Korallen fehlt dann die Lebensgrundlage und sie bleichen aus, sind dann schnell daraufhin ebenfalls abgestorben.

      Wassertemperatur im Sommer - ein für viele MW-Becken betreibende Aquarianer nicht unbekanntes Problem.
      Wenn dann noch eine Heizquelle drüberhängt, die die Temperatur zusätzlich hochtreibt, dann kann man auch gleich die Nudeln reinkippen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Schweik,
      Ich denke mal die Gesamtwaermeentwicklung einer led-Leuchtanlage, bei gleicher Lichtleistung wie ne herkoemmliche, sollte schon geringer sein, daher ja auch der geringere Stromverbrauch.
      Allerdings kanns halt gut sein, dass die einzelnen leds aufgrund ihrer kleinen Groesse leicht ueberhitzen. In der Summe sollte dabei aber dann doch nicht so viel Waerme bei rauskommen wie bei Leuchtstoffroehren etc.
      Falls ich falsch liege, bitte berichtigen :grinz:
    • Ach so!
      Es geht um die Kühlung der Leuchte selbst - na das muss einem Dussel wie mir auch erst gesagt werden! Ich bin von der Wärmeentwicklung auf der Wasseroberfläche ausgegangen, weil Klaus es nicht speziell auf die Lampen selbst bezog.
      Das kommt halt daher, dass ich mich nicht ausreichend mit dieser Technik auseinandergesetzt habe.
      Sorry und danke für die Richtigstellung!
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      Schweik57 schrieb:

      danke für die Erläuterungen, die einen weiteren Grund darstellen, von dieser Sache Abstand zu nehmen.
      Ich sehe das deutlich anders. Im Gegensatz zum Licht der im MW-Bereich häufig verwendeten HQI-Strahlern bleibt das LED-Licht kalt. Es enthält keine Wärmestrahlung, weil die entstehende Verlustwärme nicht zusammen mit dem Licht abgestrahlt, sondern nach hintern über das Substrat abgegeben wird. Dazu kommt, daß LEDs das blaue Licht, das die Zooxanthellen so für ihre Photosynthese mögen, mit einem von konventionellen Leuchtmitteln unerreicht hohen Wirkungsgrad erzeugen können. Vorsichtig geschätzt, ersetzt ein LED-Watt mindestens anderthalb herkömmliche Watt. Gerade im MW-Bereich haben LEDs handfeste Vorteile gegenüber konventioneller Beleuchtungstechnik.

      Klaus' Behauptung, daß der "sehr grosse Kühlaufwand eigentlich gar nicht gestillt werden kann" ist so nicht richtig. Richtig ist, daß man bei den LEDs tatsächlich mehr Augenmerk auf die Kühlung legen muß als bei herkömmlicher Beleuchtung. Falsch ist, daß der Kühlaufwand nicht gestillt werden kann. Im Gegenteil ist die Kühlproblematik sehr gut beherrschbar, solange man die LED nicht mit dem allerletzten Milliampere triezt, das das Datenblatt noch hergibt. Und im Gegensatz zu Klaus, der LED-Beleuchtung pauschal als "Schund" herabwürdigt, ohne Belege oder Beispiele für seine Behauptung zu bringen, zeige ich hier ein paar Firmen mit gelungener Umsetzung. Leuchten dieser Firmen konnte ich schon mal sehen und anfassen:
      • aquaLEDs
        SMD-Aquaristik ---Link nicht mehr verfügbar---
      • Vitrea
      • Vertex
      • ceab und, last but not least, beispielhaft einen der vielen asiatischen Hersteller, die in dieser Richtung deutlich progressiver sind als die Deutschen, die dem fast schon abgefahrenen LED-Zug nur noch hinterherschauen:
      • Sky-High
      Viele Grüße
      Robert
      PS. Vom 1. bis 3. März werde ich da sein. Ich freue mich schon sehr darauf zu sehen, wie uns die Asiaten mit Riesenschritten vorauseilen...
    • Hallo,

      Ich habe mir heute ein paar videos von der interzoo 2010 angesehen und bin bei dem video hängen geblieben LED. Dort wurde eine Firma vorgestellt namens Econlux die mit 100Watt LED lampen wohl richtig gut ins geschäft eingestiegen sind.

      Ich hätte da gerne mal gewust in wie weit die lampen von der Qualität der LEDs sind und was da so die preise sind für solch ein komplett lampe?
      laut dem interview soll das wohl atm das beste sein in sachen lichtausbeute zu den damaligen zeitpunkt.

      Ich bin auch vorhin über diese Sun Stripe LED leisten gestolpert wo auch dies LEDs von ECONLUX verbaut sind.

      Mitlerweile gibts ja nun schon soviele produkte aufm markt da fehl mir der überblick was gut ist oder nicht.



      Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Rico28 () aus folgendem Grund: keine

    • Nabend,

      ja Robert, zum einen hast absolut Recht.

      Was ich meinte, dass die Kühlung nicht gestillt werden kann, wenn besonders diese HP LEDs (High Power)
      am Datenblatt Limit (Max. mA) befeuert werden. Habe es nicht richtig ausgedrückt, nicht geschrieben...

      Nur zu diesem gebe ich Dir gar nicht Recht, denn das legst Du mir in den Mund, ich schrieb, dass es viel Schund
      in dieser Richtung gibt! Soll soviel heissen, das man aufpassen muss wo man was kauft! Dabei spiele ich zB. auf
      die vielen Dinge an die man sehr billig aus Hong Kong bestellen kann...oft auch in ebay zu finden ist. Einige Händler
      haben genau solche Ware auch im Portfolio, dass meinte ich mit auf den lukrativen Zug springen.

      Wollt hier nur Deine Interpretation entkräften.