E. quadricolor von Pumpe zerschnibbelt


    • Welle
    • 929 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E. quadricolor von Pumpe zerschnibbelt

      Hallo zusammen

      vor ca. 1 Woche ist meiner Kupferanemone etwas unglaubliches (dummes :zwinker: ) passiert. Da komme ich in den Fischkeller und sehe wie die Anemone halb zerfleddert an einer der Strömungspumpen hängt und plötzlich 3 Teile zu sehen waren. Eigentlich unfassbar dass das Tier durch so ein winziges Loch, nämlich an der Kabeldurchführung der Pumpe, hindurch gepasst hat. Nun als der erste Schock überwunden war habe ich schnell die Pumpe vom Netz getrennt und versuchte zu retten was zu retten war. Zum Glück konnte ich ein großes und ein kleines Stück mit Fuss und Tentakeln aus dem Becken fischen. Voller Hoffnung habe ich dann den einen Teil wieder im Becken platziert und den zweiten ins kleinere Becken gegeben. Nach ein paar Tagen verstecken und nicht gut aussehen machten die Teile aber Anstalten, wieder zu einer schönen Anemone zu werden. Ich habe mich richtig gefreut, dass diese Tiere doch so unglaublich robust sein können. Also wenn jemandem auch mal sowas passiert nicht direkt die Flinte ins Korn werfen :grinz:
      So und nun noch ein Foto von einem Teil den man quasi schon wieder Anemone nennen kann.

      Gruß Micha
      Bilder
      • DSCF0569.jpg

        189,99 kB, 800×600, 26 mal angesehen
    • Hallo Micha,

      ich hatte auch schon mehrere Selbstmordversuche im Becken und am Ende haben sie es meist überlebt. Ich bin auch verwundert darüber wie zielstrebig sie zum Teil zur Strömungspumpe rennen. Meine Tunze Nanostreams wurden wegen den Anemonen ausgemustert.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      ich bin bisher glücklicherweise von diesen Schredderaktionen verschont geblieben. Ich warte eigentlich darauf, dass meine quadricolor sich endlich mal teilt, aber bisher machte sie keinerlei anstalten.
      Vielleicht sollte ich meine Tunze Nanos mal etwas näher platzieren, oder Schilder mit Richtungspfeilen im Becken aufstellen...

      Unsinn, Scherz beiseite - schön, dass deine Anemone das überstanden hat und sich in drei neuen Teilen wieder regenieriert!
      Gruß - Ingo