Laub für CPO´s?


    • Florian29
    • 9029 Aufrufe 17 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laub für CPO´s?

      Hallo zusammen, bald sollen ja bei mir die CPO´s einziehen :grinz:

      Und da bekomme ich vom Züchter direkt Eichen Laub dazu geschenkt. Wie berreitet man den dann fürs AQ vor?

      Wollte eigentlich ihn fragen, aber die frage interessiert mich doch jetzt, er ist leider im Urlaub.

      Ich habe gelesen bei googeln das man den Laub mit heissen Wasser übergießen soll. Stimmt das, übergießen oder auch kurz in dem Wasser liegen lassen?

      Können die Eichenblätter meine AQ verändern ins Positive oder negative?

      Momentane sabile Wasserwerte sind

      PH 7,0
      GH 6
      KH 4
      Nitrat 30
      Nitrit 0,2 (wwoohoo er singt langsam)

      Also sobald nitrit runter auf 0 gegangen ist warte ich noch 2 wochen und dann sollen sie rein.

      Danke schonmal

      LG FLorian
    • D.h. die blätter müssen nicht im Kochenden wasser liegen bleiben sondern blätter in einer schale, oder Sieb, dann kochend wasser drüber fertig?

      Danke schonmal

      P.s. und was ist mit den Wasserwerten? Könnten die sich verändern?
    • Hallo Florian,

      ich stoppe die trockenen Blätter immer in ein Longdrink-Glas, fülle es mit heißem Wasser und stelle es für 1 Minute in die Mikrowelle.
      Wenn man sich am Wasser nicht mehr verbrühen kann, gieße ich den Sud weg und gebe das Laub in die Aquarien.
      Ein Vorteil vom Überbrühen ist auch, dass das Laub schnell sinkt.

      Zu viele Eichenblätter würde ich nicht in ein AQ geben. Man nimmt Eichenrindenextrakt, um den pH-Wert zu senken. (Ich glaube, das bewirkt die Gerbsäure???) Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Eichenlaub evtl. eine ähnliche Wirkung hat, die vielleicht in deinem Fall nicht gewünscht ist.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Salute

      Also nach meinen Erfahrungen im gerade eingerichteten Garnelenbecken wirken sich in unserem Wasser hier die Eichenblätter selbst kaum aus (im Gegensatz zu Erlenzäpfchen etwa, die ich später zugegeben habe). Rund 15 Eichenblätter im 30er Nano brachten den Ph-Wert gerade mal von 7,5 auf 7,0. Die Absenkung liegt also fast im Bereich der üblichen Messtoleranz. (KH 9 (gemessen), GH 14 Grad (Angaben des Wasserversorgers, mein Test ist halt schon weit über dem Verfallsdatum).

      Habe keine Erfahrung mit den Seemandelbaumblättern. Warum auch? Weshalb etwas kaufen, wenn ein Waldspaziergang im Herbst unbegrenzt Eichenlaub bringt?

      Übrigens: Hier sprießen gerade die ersten Brennesseln. Garnelen sind ganz wild auf die zarten Triebe. Ich denke, die CPOs würden da auch gerne mitfuttern.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Werde dann die Blätter drin lassen, is ein gute Schutz für die schwächeren und dem hoffentlich bladigen Nachwuchs. Hab die Blätter auch nur gekauft, weil ich sie im Januar brauchte und es so nichts mehr auf dem Weg gab, wegen Schnee und so. Werd aber auch auf Laub aus dem Wald umsteigen, wenn es soweit ist. Brennessel werd ich auch mal versuchen, muss man den abkochen oder trocknen? Werde jetzt am Wochenende endlich mein Garnelenbecken einrichten, denke ich werd da auch Brennessel reinmachen, wenn die Nelen es lieben.

      Julia
    • Hallo Julia

      Die Brennessel einfach kurz blanchieren. Das reicht, damit sie untergehen und nicht ewig an der Wasseroberfläche treiben. (Warum willst Du sie denn trocken? Würde ich nur machen, wenn ich mir einen Tee aufbrühen wollte. Und wer will das schon??? Wenn es Dir darum geht, sie zu konservieren: Du kannst sie einfach überbrühen und dann einfrieren.)

      Hm, kann sein, dass etwas unklar rübergekommen ist: Also die Idee, ein Becken mit Brennesseln als Laub im Becken, scheint mir spontan etwas strange. Ich fürchte, die weichen Blätter würden sehr schnell zerfallen und das Wasser belasten).

      Als Deko und Schutz für kleine Krabbler sind mehrere Schichten Eichenblätter, die sehr lange intakt bleiben, wohl besser.

      Brennessel sind einfach nur ... Futter.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hi Stefan,

      nein ich wollte damit nicht das komplette Aq abdecken, wollte es schon als Futter nutzen. Und das mit dem trocknen dachte ich deswegen, weil die Blätter die ich gekauft hab auch getrocknet sind. Und das Laub das man sammelt muss doch auch getrocknet sein, oder?
      Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und verwechsel alles miteinander? Also das Laub was ich reintue wird doch auch gefressen oder dient es nur als Schutz? Und Brennessel ist nur als Nahrung geeignet? Sorry Leute wenn ich alles verwechsel, heut ist wohl nicht mein Tag :teufel:

      Werd ma rausgehen und Brennessel sammeln und mit den Kids den Tag genießen.
      Sonnige Grüße Julia
    • Hallo Julia

      Ging wohl ein bisserl wird zu. In einem Satz: Eichenlaub wird getrocknet und dann überbrüht oder kurz aufgekocht. Brennessel werden nur überbrüht.

      Ja, Garnelen knabbert natürlich auch am Eichenlaub. Aber das fällt bei der Masse der Blätter kaum ins Gewicht. Die Brennessel (huh!, ich sollte mir endlich mal die neue Rechtschreibungangewöhnen), also: Brennnessel dagegen werden mit Stumpf und Stil gefressen, da bleiben vielleicht gerade mal die faserigen Blattstängel übrig.

      Zumindest bei meinen Bienen, Amanos und Rückenstrichgarnelen.

      Viel Spaß in der Sonne,
      Stefan

      P.S. Gerade sehe ich: @ Florian: Koche die Eichenblätter einfach in einem Topf etwas länger durch. Oder wässere sie zusätzlich einige Stunden außerhalb des Beckens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Hallo Prestutnik,

      danke für deine Antwort. Aber wenn ich sie länger durchkoche, bleiben denn da überhaupt noch Nährstoffe im Blatt? :D

      Und wie meintest du das jetzt mit den Brennnesseln? Also frisch pflücken, überbrühen und reins ins Aquarium?

      Und andere frage an die Allg. ich habe gerade gelesen das hier jemand Brenneseln sammeln wollte, gibbet die schon? LOL :D
      Ich wohne inner Stadt da gibbet keine Brennnesel da muss ich mal aufs Land fahren wenn sie schon da sind?

      LG
    • Hallo Florian, du armes Stadtkind :grinz:

      Brennnessel wachsen doch fast überall.
      Ich pflücke die immer ab, lege sie in ein Wasserglas und lasse kurz heißes Wasser drüberlaufen ( blanchieren )

      Bai Laub mache ich es genau so.


      Gruß

      Gerhard
    • Huhu,

      Gut dann muss ich mal in die Natur fahren ^^ :D soweit ich weiß wachsen brennnesseln an flüssen und bächen also so da in der nähe, da gibbet hier im umkreis sehr viele, nur halt weiter weg *gg*

      Will ja auch natur haben und keine autoabgase :grinz:


      Liebe Grüsse

      FLo