Frage zu Efflatounaria-Weichkoralle ( oder Sinularia? )


    • Schweik57
    • 2703 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Efflatounaria-Weichkoralle ( oder Sinularia? )

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinem Becken eine Weichkoralle, wahrscheinlich der Gattung Efflatounaria. Es kann auch eine Sinularia sp. 04 sein, schwer zu sagen. Leider habe ich sie schon zu lange und weiß nicht mehr, unter welchem Namen ich sie gekauft habe und die beiden Arten sind schwer zu unterscheiden.

      Bisher war sie ständig geöffnet, in wunderschöner Farbe und es gab nie ein Problem.
      Nun macht sie seit ein paar Tagen einen Rückzieher, ist schrumpelig wie eine eingezogene Sinularia bei Nacht und nichts kann sie dazu bringen, ihre Polypen wieder zu öffnen.
      Ich füttere mit Plankton zu, auch mit anderen Nährstoffen, obwohl diese Koralle von Licht und Xanthellen leben kann. Es haben sich keine Änderungen in der Umgebung oder den Wasserwerten ergeben.

      Kennt sich jemand mit der Koralle aus? Kann es eine Ruhephase von längerer Dauer sein, oder häutet sich diese Art gar, so wie die Pilzlederkorallen?
      Das Gewebe sieht gesund aus, es gibt auch keinerlei Algenbefall, Planarien sind es auch nicht.

      Ich wäre dankbar für einen Tipp von einem Wissenden...

      Hier das Bild der Koralle, wie sie normalerweise aussieht, rechts daneben das "Schrumpelchen" von heute:
      Bilder
      • K1024_IMG_8743 Kopie.jpg

        125,7 kB, 512×768, 24 mal angesehen
      • K1024_IMG_0264 Kopie.jpg

        249,6 kB, 1.024×683, 23 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallöchen Ingo

      gibt es schon Neuigkeiten bezüglich deiner Weichkoralle?
      Wäre ja wirklich schade drum falls sie eingehen würde.
      Leider kann ich dir dazu auch keine Tipps geben aber könnte es
      nicht auch wie bei z.B. Capnella sein? Die haben ja auch manchmal
      ein paar Tage wo sie nicht wirklich gut aussehen.

      Gruß Micha
    • Hallo Micha,

      ich habe sie vor ein paar Tagen mit einer weichen Zahnbürste mal gründlich gereinigt. Da alle Polypen eingezogen waren, ging das recht gut.
      Zusätzlich habe ich eine größere Steinkoralle aus der näheren Umgebung entfernt und an einen anderen Standort versetzt.

      Mittlerweile gibt es vorsichtige Versuche, hier und da mal wieder einen Polypen zu öffnen, also schon eine Besserung. Ist noch lange nicht wieder so wie früher, aber ich warte auf jeden Fall ab, schlechter kann es ja nicht werden.
      Mit der Veränderung scheint sie jedenfalls gut zurechtzukommen - und ich dann entsprechend auch...
      Gruß - Ingo
    • Na das hört sich doch schonmal wieder recht gut an. Ich drück dir die Daumen dass es fix wieder bergauf geht. Wäre schön wenn du auch weiterhin darüber berichten könntest. Ist sicher für viele interessant.

      Gruß Micha