Würde gerne einen kleinen Teich anlegen ...


    • LuckyStrike
    • 7191 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde gerne einen kleinen Teich anlegen ...

      hi,
      da meine frau vor dem winter eine gelbwangenschildkröte gefunden hat und sie sich bei uns auch schon gut eingelebt hat , wollte ich ihr für die warmen sommermonate einen kleinen teich anlegen.
      ich muss allerdings sagen dass ich was teiche angeht recht ahnungslos bin und hätte da mal ein paar fragen:
      ein kumpel hat noch eine harte kunststoff-teich-schale.von der grösse her fänd ich die schon ganz gut (ca.2500ltr) und überlege jetzt ob ich das nehmen soll oder lieber teichfolie kaufen soll?? was ist da besser?
      wie sollte die filterung ausgelegt sein?? das heisst welche filtermedien sollte man einsetzen?
      die filteranlage baue ich selber aus einem in die erde eingelassenen fass und einer angemessenen tauchpumpe inklusive uvc-lampe.
      was haltet ihr von zeolith als bodengrund?
      und vorerst als letzte frage , welche bepflanzung könnt ihr mir empfehlen , die die schildkröte nicht frisst??

      mfg, jerome
    • Hi Jerome,

      ich würde auf eine Kunststoffschale zurückgreifen.
      Die hat den großen Vorteil, daß du auch ohne Probleme mal rein steigen kannst zum Saubermachen.
      Früher hatten wir auch Folie und sind dann auf eine Schale umgestiegen.
      Gefiltert wird das Wasser nur über in die Uferzone eingelassene Drainagerohre.
      Daran hängt Gardenapumpe die 2300l/h schafft.

      Auf Zeolith würde ich verzichten, da es unnötig ist.
      Zur Bepflanzung kann ich leider nichts sagen, da ich keine Ahnung von Schildkröten habe.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo Jerome,

      würde ich auch schreiben was Micha dir vorgeschlagen hat.

      Bei Schildis ist das so mit der Bepflanzung als Futter kannst du alles pflanzen, die fressen auch alles was grün ist und sich im Wasser zerkauen läst. So hat mir das mein Freund gesagt, ich selber habe da auch nicht ganz so viel Ahnung davon, aber da frage doch mal Fischbrötchen. Welch ein lustiger Nahme gefällt mir immer wieder wenn ich ihn lese.
      Gruß Bernd
    • Hallo Jerome,

      wenn du die Teichschale schon hast, würde ich auch diese nehmen und keine Folie kaufen. Und das Volumen von 2500 Litern ist doch enorm für das Tier. (Wenn da man nicht bald ein/e Kollege/in dazu kommt....) :zwinker:

      Ich denke, wichtig ist, dass du einen für die Schildkröte unüberwindbaren Zaun um den Teich baust, damit sie nicht abhaut.

      Zu den Pflanzen kann ich dir nichts sagen, da auch ich keine Ahnung habe, was die Schildkröte alles frisst. Und aus welchem Grund willst du Zeolith in den Teich geben? Ich kenne es als Filtermaterial. Insofern kannst du es in den Filter geben.

      Eine recht gute Möglichkeit zu filtern ist alternativ auch eine Sumpfzone, wo das Wasser hinein gepumpt wird und einfach nur durchläuft. So sparst du dir auch gleich die Reinigung eines Filters. Und die Sumpfpflanzen danken dir die Düngung.
      Außerdem ist die Sumpfzone gleichzeitig ein wunderbares Habitat für Frösche, Molche, Insekten und ähnliches Getier, was dort Schutz vor dem Appetit der Schildkröte findet.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • hi,
      erstmal vielen dank für eure antworten.
      die schale kann ich von meinem kumpel für ne kiste pils bekommen und greife auch auf dieses angebot zurück.
      das mit der sumpfzone wird warscheinlich recht schwer durchzuführen sein da die wanne an der niedrigsten stelle ca. 30 cm tief ist und nur einen relativ schmalen streifen rundherum mit diesem wasserstand hat.
      ich denke der ist eher für pflanzkörbe gedacht.
      ich wollte allerdings an einer seite eine art kleinen strand anlegen damit das tier auch buddeln kann.
      um den teich (und den kleinen strand) hatte ich geplant eine erhöhung anzulegen die zum wasser hin mit schwarzen schieferplatten (senkrecht) verkleided werden soll.
      selbst wenn die schildkröte daraus fliehen könnte wäre das nicht so schlimm da unser garten komplett mit einer mannshohen backsteinmauer umgeben ist.
      also mehr als zwanzig meter weit kommt sie nicht ;) .
      da das tier mit 22 cm panzerlänge auch schon recht gross ist glaube ich nicht das vögel oder die nachbar-katzen an ihr interesse haben könnten.
      als bepflanzung habe ich an schilf-artige pflanzen gedacht da sie doch eigendlich recht zäh sind und ich hoffe das die kröte sie verschmäht.
      in die mitte des teiches wollte ich eine grosse wurzel , in der art wie sie in der süsswasseraquaristik verwendung finden , auf ein gerade abgeschnittenes HT-rohr befestigen , so dass sie aus dem wasser ragt und eine art insel zum sonnen bildet.
      über das filtermaterial bin ich mir selbst noch nicht einig ...
      an das zeolith als bodengrund dachte ich nur wegen der biologischen aktivität.
      das filtergehäuse besteht aus einem 120 liter fass das in den boden eingelassen werden soll um es unsichtbar zu machen.
      als förderpumpe habe ich eine 5500ltr/h teichpumpe im keller die ich in das rohr unter der sonneninsel installieren wollte.
      ausserdem hatte ich vor , in den rücklauf vom filter zum teich ,eine alte 21W uvc-lampe aus meinem seewasseraquarium zu setzen , um schwebealgen von anfang an keine chance zu bieten.
      ich hoffe mein plan macht soweit sinn?!?
      wie gesagt ist das einzige was mir fehlt ein geeignetes filtermedium.
      ist ein eigendlich ein sandfilter hinter einem groben filterschwamm sinnvoll???
      oder lieber das zeolith in den filter?
      ( da hab ich noch ne menge von )
      mfg ,jerome
    • Hallo Jerome,

      Deine Überlegungen sind doch Top, warum budelst du noch nicht? :top:
      Echt sieht doch schlüssig aus.

      wie gesagt ist das einzige was mir fehlt ein geeignetes filtermedium.
      ist ein eigendlich ein sandfilter hinter einem groben filterschwamm sinnvoll???
      oder lieber das zeolith in den filter?


      Grober und mittlerer Schwamm reicht völlig und wenn du zu viel Zeolith hast packe es mit in dein Filter.

      Ich tue mal ein Bild meines Teichfilter mit ran, für 16000l mit ca. 200 Goldfischen,die machen bestimmt 150mal mehr Dreck wie eure Kröte. :wink:
      Bilder
      • IMGP0198.JPG

        152,05 kB, 800×600, 36 mal angesehen
    • Hallo Jerome,

      von schilfartigen Pflanzen in Verbindung mit Wasserschildkröten habe ich gar keine Ahnung.
      Fischbrötchen ist auf jeden Fall ein sehr großer Pflanzenfan - sie frisst alles, was grün ist und im Wasser schwimmt.
      Ich kaufe ihr alle zwei Wochen 20 x Wasserpest, die sie genüsslich verspeist. :headbang:
      Im Frühling, Sommer,Herbst hat sie zusätzlich noch so' ne Wasserpflanze, die ich im Kübel habe,
      den Namen kenne ich aber nicht. Sie mag auch gerne Löwenzahn... :grinz:

      Ist eure Schildkröte ein Männchen oder ein Weibchen?
      Stell doch mal ein Foto ein.
    • Hallo Jerome,

      ich ging nicht davon aus, die Sumpfzone in den Fertigteich zu integrieren, sondern mittels Teichfolie anzubauen. Das hätte ich auch gleich dazu schreiben können.

      Das Filtermaterial würde ich nicht zu fein wählen. Vielleicht erst diese stacheligen Plastikbälle oder Tonröhrchen für Grobschmutz. Zeolith kannst du als mittelgrobes Material gut einsetzen. Ich würde vielleicht noch grob- und mittelporige Filtermatte zum Schluss wählen.
      Sand wird wohl eher pappig und bald undurchlässig denke ich.

      Aber dazu gibt es sicher noch weitere Meinungen.

      Und: wir wollen dann Fotos sehen!


      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo

      Für die, die diesen Threat noch lesen:Es gibt durchaus bereits einige gute Infoseiten für Anfänger. Da de Teich ein Lebensraum ist, muss er sich auch selber reinigen. Dazu sollte das Wasser dann möglichst auch mit einer Pumpe umgewälzt und gefiltert werden sowie auch eine passende Bepflanzung positiv auf den ganzen Teich wirken wird. Allgemein kann ich diese Gartenteich Infoseite gartenteich-ratgeber.com/technik/filtersysteme/

      empfehlen, die recht anschaulich grundlegende Gedanke erläutert. Dann schadet es natürlich nicht, bei Unklarheiten im Forum zu fragen.
    • Ja, die Seite ist gut, aber auf was muss ich alles achten, was zb die Wassertechnik betrifft ?
      Für mich ist das alles Neuland und ich würde mich gerne dazu austauschen. LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt