Algen?


    • Hirnsuppe
    • 775 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen ;)

      zu aller erstmal, mein Aquariium (54l) läuft jetzt seit 1 Woche. Es ist mein aller erstes Aquarium, gehöre deshalb zu den neulingen=P (Aquariumvorstellung folgt). Da ich leider 1 Woche lang verreist war konnte ich mein Aq nicht beobachten habe jetzt aber bemerkt das bei einer Pflanze besonderst viele braune Blätter sind (siehe Bild). leider ist das nicht die einzige, bei anderen sind einzelne Blätter so Braun. Jetzt wollte ich fragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das sich es dabei um Algen handelt und was ich dagegen unternehmen kann.

      Gruss Sascha
      Bilder
      • 2011-03-27 20.01.57.jpg

        108,1 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      • 2011-03-27 20.03.13.jpg

        68,58 kB, 450×600, 19 mal angesehen
    • Hallo Sascha,

      hallo hier im Forum.

      Du kannst etwas ganz entscheidendes machen, nämlich abwarten.

      Ein Aquarium braucht rund 3 - 4 Wochen zum Einfahren ( lies in der Zeit einfach die Beiträge " Grundlagen der Aquaristik" :zwinker: )

      Die Wasserwerte müssen sich erst einstellen und die notwendigen Bakterienstämme bilden.

      Erst danach macht es Sinn, gegen Algen und Co vorzugehen.

      In der Einfahrzeit bitte noch keine Fische einsetzen.

      Am Wichtigsten ist derzeit Gedult, Gedult und nochmal Gedult.

      Die braunen Blätter kommen wahrscheinlich vom Umsetzen und evtl beschädigten Wurzelzonen. Alles kein Problem. Die Pflanzen werden, sobald sie sich eingewöhnt haben, neue Blätter bilden.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?