Rote oder weiße Mückenlarve?


    • Florian29
    • 8820 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote oder weiße Mückenlarve?

      Hallo zusammen, ich hatte mir mal überlegt meinen CPO etwas gutes zu tuen.

      Ich hörte das sie auch Mückenlarven fressen. Jetzt ist meine frage, roter oder weiße mückenlarven, oder waren es doch schwarze larven, ich weiß es nicht mehr.

      Meine frage ist jetzt, wenn man diese füttert und aus zufall sollte eoine überleben, was für Killerbiester enstehen dann von den jeweiligen verschiedenen Mückenlarven?

      Dann noch eine frage und zwar, schrieb jemand frischen lachs. Also d.h. ich gehe in den fischhandel und kaufe 50 g frischen lachs und hau den einfach so ins becken? Oder welchen frisch lachs meinten die?

      LG FLorian :grinz:
    • Hallo Florian,

      füttern kannst du prinzipiell jede der drei Mückenlarven-Arten.
      Und wenn du Angst vor möglichen überlebenden "Killerbiestern" hast, dann nimm doch z.B. einfach gefrorene Larven. :zwinker:
      CPOs sind zwar manchmal recht flott, aber mit den toten (sprich = unbeweglichen) Larven haben sie's dann auch zusätzlich etwas einfacher, tatsächlich ans Futter zu kommen.

      Ansonsten aber zur Info nebenbei:
      weiße MüLas --> Büschelmücken (Chaoboridae)
      rote MüLas --> Zuckmücken (Chironomidae)
      schwarze MüLas --> Stechmücken (Culicidae)

      Lachs gibt's bzw. gab's bei mir immer, wenn ich mir selber so ein Stück Tiefkühl-Lachs gemacht hab.
      Einfach ein kleines Stückchen abgeschnitten, kurz antauen lassen und ab ins AQ.
      Frischer Lachs geht aber natürlich genau so gut.

      Viele Grüße, Kati
    • Danke an euch für die Antworten, und Mike ich denke du meinst bestimmt auch die roten und schwarzen Mückenlarven ^^

      Welche der 3 Mückenarten wäre denn nicht zu empfhelen die in der wohnung zu haben, wenn sie schlüpfen? *gg*

      LG
    • Hallo,

      gefrostet kannst Du alle verwenden.

      Bei Lebendfutter nur die männlichen Mücken einbringen, die stechen nicht. Leider kann man das so nicht erkennen.

      Wenn ich richtig Informiert bin, gehören die roten Mückenlarven zu der Gruppe, welche später auch stechen kann. Hat jemand vielleicht genauere Informationen dazu ?
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Moin - hat Kati oben schön erklärt :

      KatiG schrieb:


      Ansonsten aber zur Info nebenbei:
      weiße MüLas --> Büschelmücken (Chaoboridae)
      rote MüLas --> Zuckmücken (Chironomidae)
      schwarze MüLas --> Stechmücken (Culicidae)


      die schwarzen könnten zur Plage werden - sind aber gerade jetzt beim Tümpeln ein wunderbares Futter ...



      Gruß Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von azureus ()

    • Hallo,

      also die weißen hab ich bisher auch noch nie wirklich versenkt bekommen.
      Viell. müsste man da dann doch einfach mal das gefrorene Stück reinwerfen, wobei ich die halt grundsätzlich doch immer ganz gerne vorher nochmal durchspüle.

      Mit sonstigem Frostfutter hab ich das meist so gemacht:
      Einfach ein Stück Schlauch nehmen, das bis zum Boden führt, dort das Futter reinkippen und ein Schuss Wasser hinterher (oder ggf. leicht durchpusten... aber nicht zu doll, sonst wirbelt's alles wieder auf :zwinker: )
      --> aquarium-stammtisch.de/Forum/a…hmentid=9309&d=1218014723

      Viele Grüße, Kati