Mein erstes richtiges AQ!!


    • Jenni
    • 17426 Aufrufe 128 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jenni,

      so, wie sich das anhört, wird dein Zwergfadenfisch wohl den Kampf gegen seine Krankheit verlieren. Schade, dass du mit diesen schönen Fischen so ein Pech hast.
      Eigentlich kannst du jetzt nichts mehr weiter unternehmen als abzuwarten, ob die Wirkung des Medikaments noch einsetzt und den TWW fortsetzen. Aber viel Hoffnung gibt es da nicht mehr.
      Schade, tut mir immer leid, solche Erfahrungen zu lesen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Leute,

      Erschreckender Weise ist bei dem einen Fafi das "Loch" am Kopf größer geworden. der andere hat eine Bauchverletzung, die gleich geblieben ist, aber leider hat er nun auf der anderen Seite auch eine Verletzung. Habe versucht das Männchen zu fotografieren, aber die Verletzungen sind auf dem Foto nicht zu erkennen, bei dem anderen schon...

      Trotz der Verletzungen fressen sie aber wie immer und verhalten sich ganz normal...bauen auch immernoch Schaumnester.....




    • Hallo Schweik,

      Leider muss ich dir recht geben. Heute war es dann soweit, und ich habe den ersten toten Fafi aus dem Becken geholt :cry: :

      Gestern ist mir schon aufgefallen dass er sich versteckt und nicht zum essen rauskommt....

      Nun beobachte ich, wie auch das zweite von drei Fafi-Männchen nicht zum essen kommt...und nur hinten rumschwimmt.

      Es ist so traurig...habe andauernd Wasser gewechselt, deutlich mehr als 60% alle 2 Tage.

      Nun ist auch mein blaues Fafi-Männchen erkrankt...man sieht es ihm deutlich an...

      Was mach ich denn nun? Und wieso sind nur die Männer krank ??? :cry: : :cry: : :cry: :
    • Hallo Leute..

      Es gibt mal wieder neues zu berichten. Ich habe gestern das Becken neu/umgestaltet. Habe mehrere Steine (Verstecke) eingebracht und die Pflanzen etwas zurecht gestutzt. Es ist erstaunlich, wie sehr es einem die Neons danken. Sie haben nun erheblich mehr Schwimmraum und flitzen richtig durchs Becken.

      Neuerdings kommen nun auch die ansonsten so scheuen Corydoras Sterbai mehr nach vorne...verlassen mehr und mehr den *geschützten* Bereich..

      Hab auch mal ein Foto vom Chef im Ring dabei...könnt ihr mir sagen um was für eine Barbe es sich da handelt?! Und wie groß kann der noch werden??? Ist schon jetzt ziemlich rabiat...



    • Hallo Jenni,
      das dürfte eine simesische Rüsselbarbe sein. Die können bis zu 14 cm gross werden, und sind eigentlich nur streitsüchtig mit ihren Artgenossen. Mit denen sie auch gehalten werden sollten. Ansonsten sind es hervorragende Algenfresser, die sich manchmal ruhig auf den Bauchflossen auf einem Gegenstand aufstützen und dann plötzlich durch das becken jagen wenns Futter gibt.
    • hI Jenni,

      ich tippe eher auf Schönflossige Rüsselbarbe. Die ist im Gegensatz zur Siamesischen Rüsselbarbe kein Algenfresser. Meine stürzt sich auch auf alles Essbare. :grinz:

      Sie wird aber ähnlich groß wie die Siamesische. Sie sollen etwas zickig sein, bei mir gab's aber noch keine Probleme. Ich denke, so lang man (fisch) genug Platz hat, ist das kein Problem.
    • Hallo Jenni,

      sieht schön aus, wobei mich wieder mal die Gesamtansicht interessieren würde. Die einzelnen Bereiche sehen aber schon recht gelungen aus.
      Zur Rüsselbarbe: Egal, ob siamesische oder schönflossige. Beide Arten fühlen sich in Gruppen von 5-8 Tieren am wohlsten und sind dann auch weniger zickig anderen Fischen gegenüber, da sie mit sich selbst ausreichend zu tun haben.
      Das Fressen von Algen hält sich aber mit zunehmendem Alter in Grenzen, als Algenvernichter würde ich sie nicht bevorzugen, da sind Amanos und Otocinclos die fleissigeren Helfer.
      Die ihnen eigene Streitlust und die Größe, die sie mit bis zu 15 cm nicht zu den Zwergen zählen lässt, machen sie nicht zu den Besatzfavoriten kleinerer Becken.
      Gruß - Ingo
    • Hallo ihr lieben,

      Nachdem ich mir Sonntag das Becken mal so angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass ich die Pflanzen falsch gesetzt habe...ich hatte eine riesen Echinodorus in der Mitte platziert,dabei wäre sie rechts viel besser aufgehoben..
      Also habe ich mich ans Werk gemacht :

    • Hallo Jenni,

      das sieht wunderschön aus! :top:
      Nach der Umgestaltung kommt die Wurzel erst richtig zur Geltung. Auch die Gestaltung auf dem Bodengrund mit den ganzen Steinen finde ich sehr passend.
    • Hallo Jenni!
      Hallo ihr lieben,

      Nachdem ich mir Sonntag das Becken mal so angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass ich die Pflanzen falsch gesetzt habe...ich hatte eine riesen Echinodorus in der Mitte platziert,dabei wäre sie rechts viel besser aufgehoben..
      Also habe ich mich ans Werk gemacht :


      Das wird noch oft der Fall sein,das du einfach den Drang bekommst dein Becken neu zu gestalten.
      Wenn ich mir meine Aquarienfotos von 2007 so anschaue dann frage ich mich wie ich das mal toll finden konnte.
      Bei diesem schönen Hobby entwickelt man sich eben weiter und so ändern sich auch die Aquarien.
      Mir gefällt dein Becken jetzt auch besser. :grinz:
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Nabend Leute :-)

      Ich habe eben wieder Wasserwechsel gemacht und habe bei der Gelegenheit auch den Ausströmer von der Pumpe mal saubergemacht. Dabei kam mir die Idee, die Strömung mal von rechts nach links durchs Becken laufen zu lassen. Vorher hatte ich den Ausströmer hinten an der Rückwand fest gehabt, so dass die Strömung nur vor die Scheibe klatschte. Nun läufts schön lang von rechts nach links durchs Becken.
      Nun meine Frage, was für Auswirkungen hat das auf die Fische und Pflanzen? Freuen die Neons sich jetzt weil sie gegen die Strömung schwimmen können???

      Nun noch was anderes: Meine Echinodorus hat einen Blütenstand entwickelt, den hab ich dann auch heute morgen bemerkt. Der STengel ist zwischen die Platten der Abdeckung hinten rausgewachsen. Aber da haben die Blüten doch garkein Licht...und was ist mit Wasser?? Muss der Teil der Pflanze denn nicht auch unter Wasser sein? Hab das ganze jetzt erstmal wieder mit ins Becken zurück verfrachtet.

      Wünsche allen noch einen schöönen dritten Advent :-)
    • Hallo Jenni,

      ich finde einen Richtungswechsel der Strömung ganz in Ordnung. Ich selbst mache das auch in meinem MW-Becken, um einseitigen Wuchs einiger Tiere zu verhindern - mit mehreren Pumpen, die ich einzeln per Zeitschaltuhr steuern kann.
      Im Süßwasser kann dies den gleichen Zweck bei Pflanzen haben, ob man das nun ungedingt haben muss, ist eine andere Sache. Für die Fische jedenfalls finde ich es ok, weil sie eine Abwechslung mehr haben und damit die Langeweile unterbrochen wird.

      Zur Echinodorusblüte kann ich dir leider nichts sagen.
      Gruß - Ingo