Fixierung einer Lederkoralle ?


    • blue-xx
    • 3660 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fixierung einer Lederkoralle ?

      Guten Morgen,

      ich habe mir gestern aus einem Zoogeschäft eine Lederkoralle (vermutlich Sinularia) mitgebracht.

      Diese habe ich gestern mit einer Injektionsnadel (frei nach Daniel Knop) versucht am Stein zu fixieren.

      Leider war sie heute morgen sehr weich und schon fast abgetropft (hing runter und war fast von der Injektionsnadel gelöst).

      Habe ich etwas verkehrt gemacht ? Ist die vielleicht schon tot, oder hat jemand einen Tip, wie die anwachsen kann? Vielleiccht ist das ja auch normal ?

      Vielen Dank und Viele Grüße

      Christoph
      Bilder
      • Koralle.jpg

        56,92 kB, 801×584, 109 mal angesehen
    • RE: Fixierung einer Lederkoralle ?

      Hallo blue-xx,

      das ist normal bei Weichkorallen sie ziehen sich erst zusammen
      müssen sich erst ans neue Wasser gewöhnen.
      Du solltest aber noch eine Nadel nehmen damit die Lederkoralle
      mehr am Substrat fixiert ist oder kannst Du Sie im Lebendgesten
      in eine Ritze klemmen.
      Was für eine Beleuchtung hast Du über Deinem Becken, und welche
      Beleuchtung hatte der Händler über Seiner Anlage.


      Gruß
      Frank
    • Hallo Frank,

      das sah nach einer sehr modernen HQI-Lampe aus, aber die Lederkoralle lag im Halbschatten an der Erde. Ich habe sie mittlerweile mit 2 Injektionsnadeln fixiert und sie hat sich wieder etwas entfaltet ...

      Hier ein Bild von der Seite des AQ mit der Fixierung mit 2 Nadeln ...

      Viele Grüße

      Christoph
      Bilder
      • lederkoralle2.jpg

        95,64 kB, 600×800, 96 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      schlechte Nachrichten ! Die Lederkoralle hing heute morgen wie ein nasser Sack am LS und hatte derartige Auflösungserscheinungen, das Brocken mit Fasern bereits auf den Bodengrund getropft waren.

      Da wächst nix mehr an, die ist hin.

      Um eine Übersättigung mit fauligem Material zu vermeiden, habe ich alle Fragmente noch heute morgen entfernt.

      Schade ... das war wohl nix :cry: :

      Das nächste Exemplar kaufe ich mit Stein, auf dem die dann schon fest sitzt !

      Viele Grüße

      Christoph