Angepinnt Interview mit Herrn Atakan Sever


  • Frankma
  • 9648 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interview mit Herrn Atakan Sever

    Liebe Stammtischler,
    durch Mura ist es uns ermöglicht worden, mit Atakan Sever ein Interview zu führen,dafür ein Dank an Ihn.


    Herr Atakan Sever

    Frage 1.)
    Wie lange betreibst du schon die Meerwasseraquaristik?

    Antwort AS:
    Ich betreibe die Meerwasseraquaristik seit 1993.

    2.)
    Was fasziniert sie am Meerwasseraquarium ?

    Antwort A.S.:
    Die Farbenpracht der Korallenriffe und das zusammenleben unterschiedlichster Meeresbewohner im Wohnzimmer betrachten zu können fasziniert mich.
    Die Lebensgemeinschaften wie Symbioseanemone und Clownfisch, oder Partnergrundel mit Knallkrebs. Es ist fantastisch wie ein Wirbeltier( Partnergrundel) mit einem Wibellosen Tier (Knallkrebs,Alpheus) kommuniziert.

    3)
    Ist ein Meerwasseraquarium schwerer zu betreiben, wie ein Süßwasserbecken ?

    Antwort A.S.:
    Grundsätzlich nein. Es ist ähnlich schwer. Es hängt aber auch stark vom Aquarientyp ab. Ähnlich wie Goldfischaquarien und Diskusaquarien, gibt es in der Meerwasseraquaristik Steinkorallenaquarien und Weichkorallenaquarien.


    4.)
    Wo sehen Sie die Vor.-bzw Nachteile der Meerwasseraquaristik im
    Vergleich zum Süßwasser ?

    Antwort A.S.:
    Vorteile:
    Intensive Lebensgemeinschaften und Artenvielfalt,
    Farbenprächtiger,

    Nachteile
    Höhere Anschaffungskosten



    5.)
    Kann man auch als Anfänger mit etwas Basiswissen ein Becken erfolgreich
    betreiben und worauf sollte man besonders achten ?

    Antwort A.S.:
    Anfänger beginnen mit sehr einfach zu haltenden Tieren und mit Ihrer Erfahrung wächst auch die Artenvielfalt im gepflegten Becken.

    6.)
    Welche Mindestgröße für ein Becken würdest du empfehlen wenn man auch
    Fischbesatz anstrebt?

    Antwort A.S.:
    Abhängig von Fischarten sollte man mit 300 L. anfangen.


    7.)
    Ab wann ist ein Abschäumer erforderlich braucht man ihn schon bei ZB
    einem AQ-40?

    Antwort A.S.:
    Abschäumer ist ein sehr wichtiger Gerät in der Meerwasseraquaristik.
    Aber bei ein 40 L. Aquarium wird sowieso eher Wirbellose wie Garnelen, Einsiedlerkrebse, Schnecken gepflegt. Diese Tiere verschmutzen das Wasser gering. Durch wöchentliches Wasserwechsel ( 10-20%) erreicht man gute Werte ohne Abschäumer.

    8.)
    Wie sind sie zur Meerwasser-Aquaristik gekommen und betreiben sie diese
    auch noch in ihrer freien Zeit.

    Antwort A.S.:
    Habe mich seit dem ich mich erinnere fürs Meer interessiert. Immer davon geträumt Meerwasseraquarium zu betreiben. Erst im Jahre 1993 konnte ich durch ein Aushilfsjob bei Natura Tropica am Hannenstr. Köln angefangen zu verstehen was diese Lebewesen zum leben brauchen. Da ich 90 % meine Aktiven Zeit im Geschäft verbringe und hier alles um mich habe, denke ich nicht auch zuhause ein Aquarium zu haben.

    9.)
    Welche Arten an Wirbellosen eignen sich für ein nicht allzu stark
    beleuchtetes Nano.

    Antwort A.S.:
    Wirbellose wie Garnelen, Einsiedlerkrebse, Schnecken. Ggf. Scheibenanemonen und Röhrenwürmer.

    10.)
    Wo würdest sie eine Mindestbeleuchtung(Watt pro Liter) im
    Meerwasserbereich anlegen?

    Antwort A.S.:
    0,5 Watt/Liter

    11.)
    Wie vermehren sich Weichkorallen und wo mit werden sie an Steinen befestigt?

    Antwort A.S.:
    Im Aquarium meistens durch abschneiden von der Mutterkolonie, die mit Korallenkleber auf Substrat geklebt.


    12.)
    Gibt es Meerwasser Bewohner bei denen man auch in einem Nano Becken mit
    Nachwuchs rechnen kann, bzw. die sich "leicht" nachzüchten lassen?

    Antwort A.S.:
    Weichkorallen wie Xenia, Scheibenanemonen und sämtliche andere Bewohner vermehren sich im Nanobecken.

    13.)
    Ein Freund hat mir erzählt, dass vor allem Holländer auch große
    Meerwasserbecken ohne Abschäumer betreiben? Stimmt das? Wenn ja, warum
    wird das nicht auch hier praktiziert bzw. immer zu einem Abschäumer geraten?

    Antwort A.S.:
    In Holland werden auch meistens Abschäumer verwendet wenn Steinkorallen und Fische gepflegt werden sollen. Da Abschäumer Wasser reinigt und die Korallen sehr sauberes Wasser brauchen empfehlen wir in Deutschland grundsätzlich Abschäumereinsatz. Es geht auch ohne wenn man Weichkorallen pflegen will und kaum Fische hat.


    14.)
    Wie wird man am besten Glasrosen los, und warum können sie zu einer so
    großen Plage werden?!

    Antwort A.S.:
    Glasrosen sind Anemonen die extreme Wachstumsrate haben. Dazu noch sind sie enorm Anpassungsfähige und robuste Tiere. Im Aquarien können Glasrosen zu Plage werden wenn die Fressfeinde wie Pinzettenfische, Kleiniis Falterfisch oder Wurdemani – Garnelen fehlen.
    Bekämpfung am besten mit oben genannten Tieren.

    15.)
    In unserem Nano-Becken (40 Liter) entdecken wir immer mehr
    Schlangenseesterne und Borstenwürmer. Wie viele dieser Tiere sollten wir darin halten? Können sie das Becken
    "überbevölkern" oder reguliert sich der Bestand vielleicht von selbst?

    Antwort A.S.:
    Die Schlangenseesterne und Borstenwürmer vermehren sich stark. Einsatz von Scherengarnele Stenopus hispidus würde die Borstenwürmer dezimieren. Außerdem rate ich zu etwas weniger Fütterung.
    Schlangenseesterne sind ok.


    16.)
    Können sich zu viele dieser Tiere für das kleine Becken negativ
    auswirken oder sind sie eher nützlich?

    Antwort A.S.:
    Borstenwürmer können schädlinge sein da sie meistens alles fressen. Schlangenseesterne sind Restevertilger und nicht schädlich.

    Vielen Dank für die Mühe die sie sich für die Beantwortung unserer Fragen gemacht haben!
    Im Namen aller User des Aquarium-Stammtischs,
    Frankma