Macropharyngodon ornatus - Leoparden-Junker


    • Schweik57
    • 4430 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macropharyngodon ornatus - Leoparden-Junker

      Hallo zusammen,

      ich habe vor kurzer Zeit einen schönen Lippfisch erworben, den ich euch gerne noch vorstellen möchte, den Macropharyngodon ornatus, oder auch Leoparden-Junker.

      Als eine von 10 Arten dieser Lippfischgattung hat auch der meleagris die positive Eigenschaft, nicht zu groß zu werden. Mit einer Körperlänge von 13-15 cm bei ausgewachsenen Tieren lässt er sich gut in einem nicht zu kleinen Aquarium halten.

      In seiner Heimat Australien, dem Indo Pazifik, Indonesien, Neuguinea oder auch Sri Lanka, lebt er meist einzeln in einer Tiefe von 0,5 bis 30 Metern und ernährt sich dort am Boden von hartschaligen Wirbellosen. Es bietet sich daher an, ihn auch im Aquarium mit Muschelfleisch, Shrimps und anderen entsprechenden Futtersorten zu versorgen.
      Mein ornatus nimmt mittlerweile völlig problemlos alle gereichten Futtersorten an, tut sich aber mit Flocken noch etwas schwer.
      Wichtig ist auch für ihn eine ausreichend hohe Sandschicht, da er sich, wie auch andere Lippfischarten, zum Schlafen in den Sand eingräbt.
      Weiterhin ist es notwendig, ihm zahlreiche Felsverstecke zu bieten, die er den ganzen Tag nach Futter absucht und in die er sich bei Gefahr blitzschnell zurückziehen kann.

      Der Leoparden-Junker ist ein friedlicher Fisch, der sich, wie fast alle Arten dieser Gattung, so gut wie gar nicht um andere Fische kümmert. Auch diese Eigenschaft macht ihn zu einem sehr beliebten Mitbewohner, von seiner Farbenpracht ganz abgesehen.

      Wenn in einem Haremsverband kein Männchen vorhanden ist, übernimmt das dominante Weibchen diesen Part und wandelt sich zu einem Männchen um. Dies ist dann auch mit einem Farbwechsel versehen, der absolut faszinierend zu beobachten ist.

      Wie für alle Lippfische gilt hier beim ornatus natürlich auch, dass sie transportempfindlich sind und das Umsetzen in das Aquarium äusserst gewissenhaft und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden soll.
      Ist der Leopardenjunker aber erst einmal integriert und hat den Stress hinter sich, kann er bis zu sieben Jahre lang ein sehr dankbarer Pflegling sein, der mit seiner Farbenpracht und seinem interessanten Verhalten begeistert.
      Je kleiner der Fisch beim Kauf ist, desto einfacher und besser gewöhnt er sich an die Verhältnisse in seiner neuen Umgebung und man kann dann auch sicher sein, kein älteres Tier erworben zu haben.

      Mein Fazit:
      Wieder einer dieser Fische, die mich als Lippfisch-Fan absolut begeistern. Ich finde es schade, dass die Einzelhaltung hier der paarweisen vorgezogen wird, da diese Fische sich dann einfach wohler fühlen. Aber auch nur einer dieser Fische lässt ausreichend Begeisterung zu, um ihn wärmstens empfehlen zu können!

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---
      Gruß - Ingo
    • Hey Ingo

      na da hast du uns aber ganz schön lange auf den nächsten deiner wunderbaren Berichte warten lassen. Ich warte da immer drauf denn es macht wirklich Spass sie zu lesen. Und natürlich meinen Glückwunsch zu deinem wunderschönen Neuzugang.
      Dann warten wir mal auf den nächsten Bericht :grinz:

      Gruß Micha
    • Hallo zusammen,

      nach intensiver Recherche zu diesem Fisch war ich ein wenig unsicher, was die genaue Artenbestimmung betrifft und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es sich hier um einen Macropharyngodon ornatus handelt, und nicht, wie ursprünglich dargestellt, um den M. meleagris.

      Mit einer zweiten Meinung bei meinem Händler sind wir zu der Übereinstimmung gekommen, dass durch die Ähnlichkeit der beiden Arten eine Verwechslung vorlag.

      Das Portrait habe ich entsprechend geändert und korrigiert.
      Ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen Irrtum.
      Gruß - Ingo