30 Liter Nano Cube umrüsten ?


    • Jabba
    • 3487 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30 Liter Nano Cube umrüsten ?

      Hey Leute,
      ich habe heute meine Guppy´s ins 200 Liter Becken gesteckt.
      Und nun habe ich nen 30er Nanocube frei.
      Meine idee ist ein kleine MW becken draus zu machen.
      Ohne Fische, maximal 1 Garnele(fals das von der Haltung her geht) oder etwas anderes an Wirbellosen.
      Meine Fragen Jetzt.
      1. Lohnt es sich das Ding umzubaun?
      2. Reicht die kleine Pumpe die dabei ist aus? (aquael 400l/h)
      3. Was für technik müsste ich mir noch zulegen?

      Würde gerne etwas sehr einfaches, pflegeleichtes, aber trozdem auffallendes haben.
      Ist das möglich???
    • Hallo Flo,

      natürlich lohnt sich das, keine Frage.
      Die Faustregel für die Strömung in einem MW-Becken liegt bei dem 20fachen des Beckeninhaltes. So 600 Liter sollte die Pumpe also schon schaffen.
      Zur Beleuchtung: Hier wirst du wahrscheinlich umplanen müssen, denn für MW ist die Süßwasserbeleuchtung doch meist nicht ausreichend und etwas funzelig. Aber da gibt es für diese Beckengröße schon preiswerte und sehr schöne LED-Lösungen.

      Einen Abschäumer wirst du nicht benötigen, wenn du nur Garnelen, aber keine Fische einsetzen wirst. Auch für Korallen oder Anemonen ist ein Abschäumer nicht notwendig.

      Was die Garnele betrifft: In 30 Liter kannst du auch mehr einsetzen, als nur eine einzelne und damit sehr einsame Garnele. Ich würde über vier oder fünf Stück nachdenken, denn in Gemeinschaft fühlen sich die meisten dieser Tiere wesentlich wohler.

      Schau doch mal in einen guten Zooladen, meist sind dort Schaubecken in dieser Größe ausgestellt. Da kannst du dich erst einmal inspirieren lassen, dir bei der Gelegenheit auch gleich unterschiedliche Garnelenarten ansehen, die in einem 30er pflegbar sind.

      Nimm dir was zu schreiben mit und mache dir Notizen bei den Dingen, die dir gut, oder auch nicht so gut gefallen - dann können wir das hier ganz explizit durchsprechen.
      Gruß - Ingo
    • Hey Ingo,
      da freu ich mich ja , das es klappen könnte.
      also ich hab ne pumpe die 600liter/h schafft.
      müsste die pumpen also nur austauschen. Meine Beleuchtung ist ne Aquael 11W.also die währe nicht so gut.
      Ich hab hier ne LED Lampe. Und Zwar ne IQU3E 3 LED 1,6W.
      Würde die reichen?
      Bei den Garnelen brauche ich mir keine Sorten anschaun weiss ganz genau welche ich haben möchte. Nur weiss ich nicht ob ich davon 3 bis 5 stück in den Cube packen kann. (Siehe Bild) --> ---Link nicht mehr verfügbar---

      Könnest du mir villeicht auch sagen wie ich am Besten anfangen sollte?
      Also gereinigt ist das Becken. Salzwasser bekomme ich von nem Aqua Laden um die Ecke. Was für bodengrund sollte ich nehmen? Und wie schaut das mit dem Lebendgestein aus?
      Den rest der Fragen spar ich mir für später.
      Freu mich schon drauf wenn ich das Projekt angehn kann ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Bild als Link eingefügt, bitte Urheberrecht beachten!

    • Moin Flo,

      Kardinalsgarnelen sollen es also sein. Mit die schönsten, aber mitunter auch recht scheu, so dass man sie nur seltener sieht, als andere Garnelenarten.

      Zu der von dir beschriebenen Lampe kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
      Was LS und Bodengrund angeht: LS liegt preislich so um die 13 €, du musst aber nicht den kompletten Steinbestand aus LS einbringen, kannst auch Riffgestein nehmen, das preisgünstiger ist. Verhältnis 1:1 ist schon ok.
      Den Bodengrund würde ich mit Sand gestalten, Live-Sand bietet sich an und erleichtert auch die Einfahrphase.

      So, nun zum Salzwasser: Es ist nicht empfehlenswert, Wasser aus der Zoohandlung zu nehmen, denn kein Mensch weiß, was da so alles enthalten ist. Und das Wasser aus der Handlung hilft dir auch nicht in der Einlaufphase.
      Nimm dir Osmosewasser aus der Handlung mit und mische selbst Salz hinzu. Du musst sowieso Salz für den WW kaufen, und daher auch ein Gerät zur Bestimmung der Salzdichte haben, einen sog. Aräometer.
      Gruß - Ingo
    • Moin.

      Von den debelius würde ich noch nicht mal eine ins 30iger setzen.

      Von der Größe her passend wären die Thors amboinensis die richtige Wahl oder auch die Periclimenes p.
      Bilder
      • peter1.jpg

        76,73 kB, 640×532, 38 mal angesehen
    • Hey ihr Beiden,
      ja was mache ich jetzt mit der LED lampe?
      Ich weiss net ob das Licht reicht.
      So Nun Weiter im Text.
      Also ich Besorge mir Ostmosewasser und mische das mit Salz an sobald ich mein Aräometer habe. Dan den Live-Sand rein. Wie lange muss ich das Becken dan laufen lassen Bevor das LS rein kommt?
      Noch mal ne Frage zu der Pumpe.
      Reicht es Wenn ich den Schwam unter heissen Wasser auswasche?
    • Hi Flo,

      den Schwamm kannst du ganz entfernen, der ist nicht notwendig. Es geht nur um die Strömung, die Filterung funktioniert über das LS. Aufpassen musst du nur, dass die Ansaugschlitze nicht größer als Garnelen sind.

      LS und Livesand kannst du gemeinsam einbringen, erst die Steine, dann den Sand, damit nichts umfällt.
      Gruß - Ingo
    • Zur Berechnung der Salzdichte für Wassermengen gibt es Hilfsmittel, die das für dich erledigen. Ich habe das kostenlose Programm Aqua calculator im Einsatz, dass du aus dem Internet herunterladen kannst.

      Es gibt aber auch noch einen interessanten Bericht, der dir komplett alles Wissenswerte über Nano-Einrichtung mit MW darstellt, schau mal:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hey ingo,
      das Programm lösst bei mir grade opfschmerzen aus. :crazy:
      Ganz schön viele werte und Zahlen.
      Nur Leider habe ich niegendswo die Salzwerte für 30Liter gefunden :cry:
      Naja ich werd es mal versuchen hab ja das ganze WE Zeit.
      Also werd ich Dienstag los fahren mir Live-Sand holen und LS.
    • Hallo Flo,

      Nur Leider habe ich niegendswo die Salzwerte für 30Liter gefunden
      die Dichte ist die selbe bei 30 Litern wie auch bei 300 oder 3000 Litern. Rechne mal mit ~35g Salz pro netto-Liter. Das steht aber auch auf dem Salz, welches es zu kaufen gibt drauf und Du solltest die Dichte auch überprüfen bevor Du das Wasser verwendest.

      Ich denke aber auch, Du solltest Dich noch ein wenig belesen bevor Du mit dem Projekt anfängst.

      Gruß Andreas
    • hi,
      die salzmenge die du benötigst steht aber auch auf der verpackung des salzes.bei 35 g pro liter ,packst du 350 g in einen 10 liter eimer und das dann 3 mal.
      am besten besorgst du dir eine möglichst genaue küchenwaage.
      die sind nicht teuer!!
      das wasser sollte aber 20 grad celsius haben damit auch der richtige wert rauskommt!!
    • hey Leute,
      sorry war in den Letzten Wochen nicht so Aktive.
      Leider muss ich sagen das mein projekt 30er Nanoriff schon wvor einiger Zeit gestorben ist.
      Hatte mir LS besorgt. Bissel wasser aus nen MW becken und hab es laufen lassen.
      Nach 3 tagen hat meine freundin es beim Putzten Umgehaun :cry: :
      und das War mein versuch MW AQ