Besatz?!


    • David.
    • 1224 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin schon seid *längerem an einem kleinem Salzwasser AQ interessiert. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu dem Besatz.
      Wie groß muss das AQ für Clownfische sein? Wie groß für Seesterne und wie groß für Seepferdchen?*
      Danke für antworten :grinz:
      LG David
    • Hallo David,

      die Anemonenfische selber würden gar nicht so viel Platz benötigen, da sie nicht sonderlich gut schwimmen und immer in der Nähe ihrer Anemone bleiben. Daher sollte das Becken auch nicht zu klein sein, da eben die Anemonen selber nicht unbedingt klein bleiben. Ich würde, wenn es denn zB amphiprion ocellaris (falsche Clownfische) werden sollen schon ein 200 Liter Becken einplanen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      Andreas hat da völlig recht, eine Kupferanemone beispielsweise kann einen Durchmesser von bis zu 50 cm erreichen, wenn sie die Zeit dazu bekommt.
      Als Alternative zu den Amphiprion ocellaris gäbe es auch noch die A. percula, die etwas kleiner bleiben, aber nicht weniger schön sind.
      Auf jeden Fall aber gehört zur Haltung von Anemonenfischen eine solche Anemone. Es gibt bei diesen Fischen sehr viele unterschiedliche Arten, die teilweise auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben, u.A. auch andere Wirtstiere, in denen sie leben.

      Seesterne sind nicht ganz einfach in der Haltung, das gleiche gilt für Seepferdchen. Das würde ich in die Hände erfahrernerer Aquarianer legen, für den Anfang nicht unbedingt empfehlenswert.
      Seepferdchen benötigen auch nicht so viel Strömung und daher sind sie für eine gemeinsame Haltung mit anderen Bewohnern nur bedingt geeignet.
      Gruß - Ingo
    • Hallo David,

      zur Haltung von Seepferdchen sind auch schon Becken von um die 100l geeignet, außer Du möchtest besonders große Arten pflegen. Das Becken sollte strömungsarm und speziell an ihre Bedürfnisse angepasst sein. Ich würde sie daher nur in einem reinen Artenbecken pflegen.
      Aber wie Ingo schon sagt, sind sie nicht unbedingt als Anfängerfische geeigent. Wenn Du aber wirklich an der Haltung interessiert bist, würde ich mich mit einem erfahrenem Züchter austauschen, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

      Gruß anna