Hilfe... Plagegeister !!!


    • Welle
    • 8076 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe... Plagegeister !!!

      Hallo Salzgemeinde

      leider habe ich mir durch den Kauf beim größten Zoofachgeschäft der Welt rote Turbellarien eingeschleppt :zick: Und das war definitiv mein letzter kauf dort was Tiere anbelangt!!!
      Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine wirklich hilfreiche Methode um diese Seuche wieder loszuwerden?
      Versucht habe ich schon das anblasen mit Osmosewasser, absaugen bei abgedunkeltem Becken mit kleiner Lichtquelle und der Tipp von einem befreundeten Aquarianer, das Milieu mit Hilfe von Easy Life zu verändern damit diese Viecher absterben. Leider hat noch nichts davon wirklich eine Verbesserung gebracht.
      Naja vielleicht hat jemand von euch noch einen Geheimtipp für mich.

      Gruß Micha
    • Hallo Micha,

      ich bin kein Salzkundiger, aber wenn es Tiere gibt die solche Tierchen zum fressen gerne haben, dann würde ich die einsetzen. Die haben ja auch einen Zweck, um andere Lebewesen zu ernähren, oder??
      gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zubizocker ()

    • Hey Bernd

      danke schonmal. Leider geht das mit Fischen o.ä. nicht da es sich um einen kleinen 40er Würfel handelt. Da ist das Platzangebot zu gering. Ich habe zwar auch schon gehört, dass Mandarinfische da dran gehen würden aber ich finde auch für solche Tiere das Becken zu klein und da sie auch noch recht empfindlich sind ist das Becken noch zu frisch am laufen.

      Gruß Micha
    • Hi Micha,

      auf welchen Tieren sitzen denn die Biester?
      Wenn es auf Korallen der Fall ist, nimmst du sie und schwenkst sie komplett in Leitungswasser. Die Planarien vertragen die plötzliche Dichtungsschwankung nicht und fallen sofort ab.
      Aber vorsichtig, nicht zu kaltes Wasser, sondern der Temperatur des Beckenwassers angepasst!

      Schreib aber doch bitte erst nochmal, worauf die Tierchen sich angesiedelt haben!

      Auf gar keinen Fall geht Panacur im Salzwasser, weil dir daran der gesamte Korallen/Anemonenbestand verendet!!!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo

      also die Turbellarien befinden sich nur auf Bodengrund/Gestein und an den Scheiben. Korallen etc. sind bisher noch nicht davon betroffen und das soll auch so bleiben. Darum will ich diese Biester so schnell wie möglich loswerden. Und irgendwelche chemischen Keulen will ich eh nicht benutzen da ich davon in keinster Weise überzeugt bin.

      Gruß Micha
    • Hi Micha,

      es gibt so gut wie keine für dich geeignete biologische Abwehr, du wirst wohl oder übel doch zu einem Hilfsmittel greifen müssen.
      Wenn Planarien auf Korallen oder auch nur einzelnen Steinen sitzen, kann man sie mit der Süßwassermethode beseitigen. Haben sie sich aber auf dem Bodenrund angesiedelt, so bleibt entweder nur das Absaugen mittels eines kleinen Luftschlauches, oder aber der Einsatz anderer Mittel übrig, welche die Planarien vernichten.
      Sinn macht es auf jeden Fall, so viel Planarien wie möglich vor der Behandlung mit einem Mittel abzusaugen.

      Es gibt einen interessanten Erfahrungsbericht über den Einsatz dieses Mittels, ich habe dir den mal rausgesucht:
      Klickmich!
      (Etwas runterscrollen, dann siehst du die Überschrift)

      Ich drücke dir mal ziemlich intensiv die Daumen, denn da hast du dir wirklich ne schöne Suppe eingebrockt...
      :top:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ihr Lieben,

      Ich hab gelesen, dass sich die Dinger gerne von Kieselalgen ernähren, also muss man ja nur seinen Silicatwert in den Griff bekommen um ihnen die Nahrungsgrundlage zu entziehen!!!?

      Viele Grüße anna
    • Hallo zusammen

      Silikat ist nicht nachweisbar in diesem Becken. Getestet wurde mit dem Salifert Test.
      @ Micha: Fotos stelle ich gerne zur Verfügung. Dauert nur leider bis zum Wochenende da ich meinen Eltern die Digicam für ihren Urlaub geliehen habe.

      Gruß Micha
    • Hi Micha,

      es handelt sich doch hier um einen kleinen Würfel.
      Ich bin mir sehr sicher, dass Planarien keine Dichteschwankungen vertragen.
      Wie wäre es, wenn du alle Tiere separierst, in einem Eimer mit dem Wasser aus dem Becken - dieses dann leerlaufen lässt und die befallenen Stellen mit Süßwasser behandelst? Daran gehen die Planarien ein und du kannst das Süßwasser wieder absaugen, vorbereitetes Salzwasser einfüllen und die Tiere wieder hinzugeben.

      Sicherlich abenteuerlich, aber bei einer Größe deines Beckens vielleicht doch umsetzbar.
      Gruß - Ingo
    • Hi Micha,

      es handelt sich doch hier um einen kleinen Würfel.
      Ich bin mir sehr sicher, dass Palanrien keine Dichteschwankungen vertragen.
      Wie wäre es, wenn du alle Tiere separierst, in einem Eimer mit dem Wasser aus dem Becken - dieses dann leerlaufen lässt und die befallenen Stellen mit Süßwasser behandelst? Daran gehen die Planarien ein und du kannst das Süßwasser wieder absaugen, vorbereitetes Salzwasser einfüllen und die Tiere wieder hinzugeben.

      Sicherlich abenteuerlich, aber bei einer Größe deines Beckens vielleicht doch umsetzbar.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo

      danke dir für die gute Idee. Das werde ich am Wochenende direkt in Angriff nehmen. Zum Glück ist es wirklich nur eine kleine Pfütze mit 64L brutto und das ist schnell gemacht. Ist ja noch nicht wirklich viel an Besatz drin. Von daher werde ich die Tiere gut in Eimern parken können :grinz:

      Gruß Micha
    • Also im mom sind drin:

      Clavularia viridis
      Knopia octocontacanalis
      Discosoma sp.12 (blau)
      Krustenanemonen (keine Ahnung welche :zwinker: )
      Capnella imbricata
      Entacmaea quadricolor
      Hydnophora grandis

      dann diverse Schnecken, Schlangensterne und
      2 Amphiprion ocellaris.

      Zum Becken noch:
      64L brutto + 25L TB

      Gruß Micha
    • Hi Micha,

      eine Kupferanmone und zwei ocellaris in einer 64-Liter-Pfütze. Hm. Ich bin mir sicher, dass du weisst, was für eine Größe so eine Kupferanemone erreicht. Ebenso sicher bin ich mir, dass du sie nicht auf Dauer in diesem Becken halten kannst, willst oder solltest.
      Aber das löst dein Problem nicht, sondern ist ein anderes, das du nicht minder schnell lösen solltest.

      Zurück zum eigentlichen Thema:
      Die Tiere sind insgesamt robust genug, diese Prozedur zu überstehen. Wichtig ist nur, dass du sie gut vorbereitest und das Ganze möglichst schnell über die Bühne bringst.
      Salzwasser zum Auffüllen des Beckens sollte vor Beginn angesetzt und temperiert sein, die Dichte möglichst entsprechend dem Beckenwasser.

      Also möglichst das Wasser so viel wie möglich raus, und mit dem Absaugen so viele der Planarien mit absaugen, wie es möglich ist.
      Die befallenen Steine in einem Eimer mit Süßwasser baden - nicht zu lange, damit die Mikroorganismen größtmöglich erhalten bleiben. Einfach eintauchen und kurz schütteln, dann siehst du bereits, wie die Planarien in den Eimer purzeln.
      Den im Becken verbleibenden Sand mit Süßwasser besprühen, oder noch besser, die Planarien absammeln. Je weniger der Boden mit dem Süßwasser belastet wird, umso besser.

      Es fragt sich allerdings, ob du auch alle Gelege der Planarien bei dieser Aktion erwischst, denn wenn diese am Gestein festkleben, wirst du sie nicht los. Mir ist leider nicht bekannt, wie widerstandsfähig die Eier sind. Ob Gelege da sind, würde ich vorher kontrollieren und dann gegebenenfalls das gesamte Lebendgestein austauschen.
      Bei dieser Beckengröße ja keine unlösbare Aktion.

      Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo

      zu den A. ocellaris und der Kupferanemone ist zu sagen dass sie im Moment nur zur Aufbewahrung bei mir in diesem Becken sind. Die Tiere gehören meinem Onkel und bleiben max. noch eine Woche hier da er sein Becken neu aufgesetzt hat.

      Alles andere werde ich nach deiner Anleitung durchführen. Frisches Salzwasser habe ich gerade schon angesetzt und auch das erste absaugen hat beim TWW stattgefunden.
      Morgen ist es dann soweit und die Aktion kann gestartet werden. Ich denke ich werde das ganze so in 1-2 Wochen nochmal wiederholen müssen um wirklich alle dieser schrecklichen Biester zu erwischen.
      Bleibt zu hoffen dass das alles Früchte trägt. Ich werde hier natürlich über Fortschritte/Ergebnisse berichten.

      Gruß Micha
    • Hallo ihr Lieben,

      es gibt Neuigkeiten!
      Dank Ingos Tipp ist mein Becken nun frei von Turbellarien. Zumindest sieht es so aus :grinz:
      Ich habe das Becken komplett geräumt, die Tiere in Eimern geparkt, die Steine in SW getaucht und den Bodengrund auch mit SW bedeckt. Nun hoffe ich dass die kleinen Biester zum größten Teil weg sind. Sieht auf jeden Fall so aus.
      Alle Tiere haben die Prozedur gut überstanden und erfreuen sich bester Gesundheit.
      An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an Ingo.

      Gruß Micha


      PS: Leider hat meine Kamera keine Makrofunktion. Daher konnte ich die Viecher nicht vernünftig ablichten. Tut mir leid :cry: