Neues Becken für Wirbellose...


    • Schweik57
    • 5394 Aufrufe 41 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken für Wirbellose...

      Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende meinen 30er MW-Würfel geleert und den Inhalt dem großen Becken zugefügt.

      Nun möchte ich mir dieses kleine Becken als Heim für Garnelen einrichten.
      Ich hatte allerdings noch nie Garnelen, ausser im alten SW-Becken zwei gute Dutzend Amanos, die ich aber nicht mehr pflegen möchte.

      Der neue Bestand sollte aus diesen witzigen und bunten Garnelen bestehen, die es da gibt - und das ist mein Problem.
      Könntet ihr mir mal auf die Sprünge helfen, was sich da am besten eignet? Crystal Red, Blaue, Hummel- oder Bienengarnelen, es gibt da ja unglaublich viel und ich hab von alldem überhaupt keinen Plan.

      Als Bepflanzung stelle ich mir Javamoos und Teichlebermoos vor, vielleicht noch Anubias nana, dazu sollen diese Basalt-Bricks kommen, mit denen ich das Becken gestalten möchte.

      Freue mich auf Anregungen von euch und sage schon mal danke! :grinz:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      die Auswahl ist inzwischen Riesig und es kommen immer mehr dazu. Der neue Trend geht in Richtung "Afrikanische Garnelen".

      Worauf Du achten solltest, wäre unsere Kreuzungstabelle. Nicht das Du Dir teure Tiere kaufst und der Nachwuchs die Qualität nicht mehr halten kann.

      Ich habe immer gerne die Berichte und Bücher der Logemänner gelesen. Viel Info auf wenig Raum.

      Wir haben ja auch hier im Forum ein geführtes Interview mit den Beiden. Siehe hier .

      Viel Spass bei der Planung und den ersten Erfahrungen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Ingo,

      da kommt es, sobald du eine etwas kompliziertere Art nehmen möchtest und keine Neocaridina heteropoda (gibts in weiß, rot, gelb, blau), die annähernd so robust sind wie Guppys, auch auf die Wasserwerte an.

      Sehr hübsch finde ich z.B. die Sulawesi-Garnelen, über die in der Amazonas von Januar/Februar 2011 (Nr. 33) berichtet wurde, die allerdings hinsichtlich der erforderlichen Wasseraufbereitung ausgesprochen anspruchsvoll sind.
    • Hallo Ingo,

      eigentlich kannst du alles nehmen, wenn es dir gefällt. Kommt ganz auf deinem Geschmack an.

      Man da gibt es ja soooooooooo viel auswahl, mein Freund bietet knall rotgestreifte metallig bau an, dann welche mit weisen und roten streifen dann ganz grüne richtig stark leuchtend. Mit Nahmen kenne ich sie alle nicht, aber sie sehen alle toll aus.

      Ich glaube das es eine andere Sparte ist als Fische. Wenn man erst mal damit anfängt kann man es nicht mehr lassen.

      Ich stehe offt vor diesen Becken und schaue sie mir an. Da kommen auch solche Gedanken, könnst ja mal diese mitnehmen oder auch diese, ach ja und die blauen gafallen mir besonders gut, würden sich gut im Großen Becken machen nur die hätte ich da nicht lange. Meine großen Diskuse würden sich dafür sehr interesieren :grinz: . Die hätten sie sehr gerne aber zum fressen. Also lasse ich die Finger davon, da müsste ich ein neuses Becken einrichten. Dafür fehlt mir leider der Platz.

      Gruß Bernd
    • Salute Ingo

      Machs, wie Bernd Dir rät: Mach, was du willst!

      Im Augenblick sind halt gerade die knall-bunten Unterwasser-Bonbons en vogue. In meinem Garnelenbecken sind auch 10 Ringelsocken gestreifte Crystal Red. Zusammen mit fünf Amanos.

      Aber mal ehrlich: die Amanos sind eine richtige lebendige Show, da ist Action drin, die wusseln und schwimmen. Zehn Sekunden später sind sie ganz woanders im Becken. Die bunten Hochzucht-Bienen dagegen sind bei mir eher lahme Zeitlupen, sie grabbeln hat ein bisserl gemächlich vor sich hin... (Das ist müde wie ein Gekicke mit elf Torleuten.)

      Rate mal, wem ich eher zuschaue....

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hi Ingo,

      ich habe nicht so das Gespür für Garnelen und empfinde auch nicht die gleiche Freude beim Beobachten als wenn ich meine Fische beobachte. Aber wie Stefan, finde ich die Amanogarnelen ganz anders!
      Das sind die einzigen Garnelen die mich als Nicht-Garnelen-Fanatiker auch faszinieren und um den Finger wickeln können. Nur für ein 30er Becken sind die schon etwas groß.

      An deiner Stelle würde ich einfach mal die unterschiedlichen Arten bei Bekannten oder in Geschäften besuchen und eine Weile beobachten. Vielleicht glüht dich dann eine bestimmte Art besonders an. :grinz:
      Hier geht's bei den üblichen Garnelenarten vorranig eh um Geschmack.

      Bin auf jeden Fall schon auf dein Becken gespannt!
    • Hallo zusammen,

      na da habe ich mir ja dann ein schönes Ei selbst ins Nest gelegt! Erst aber mal vielen Dank für eure nützlichen Hinweise.
      Ich werde jetzt wohl erst im Zoofachgeschäft meines Vertrauens vorbeischauen und die vorhandenen Arten inspizieren. Mir kommt es auf robuste und nicht so empfindliche Arten an, möglichst sollten sie sich auch nicht kreuzen, was ja dann in unserer Kreuzungstabelle ersichtlich ist. Amanos hatte ich lange Jahre im großen Becken, wo sie nützlich waren. Ich möchte sie aber nicht mehr halten, jetzt kommt es mir auf schöne Farbkleckse im Würfel an.
      Wenn ich dann eine Vorabauswahl getroffen habe und das Becken auch schon mal steht, werde ich mich hier wieder bei euch melden.

      Da wird sich dann zukünftig auch in der Süßwasser-Abteilung der Verkäufer bestimmt wieder die Hände reiben, wenn er mich hereinkommen sieht, ich habs befürchtet...
      Gruß - Ingo
    • Ingo,

      ich bin jetzt auch nicht der absolute Garnelen-Fachmann, aber ein, zwei unspezifische Tipps noch auf Deine Wanderung zu den Dealern:

      Wenn Du was Problemloses suchst, dann fallen, wie Kalanella schrieb, die Sulawesi-Garnelen eher aus: Da musst Du permanent penibel Wasser aufbereiten.

      Die Variationen der Neocaridina heteropoda sind total unproblematisch, vermischen sich aber – da ja gleiche Spezies – recht schnell untereinander. Die roten, gelben etc Farbschläge bleiben Dir also nicht erhalten.

      Mit der Vergesellschaftung der Neocaridina heteropoda mit Bienen beispielsweise habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Neocaridina vermehren sich explosionsartig – und stehen nicht ganz zu Unrecht im Ruf, andere Garnelenarten zu „unterdrücken“.

      Mein Favorit wären Crystal Red / Red Bees. Auch aus der zugegeben kindlichen Freude heraus, dass man die einzelnen Individuen aufgrund ihrer Zeichnung recht gut auseinander halten kann.

      Dann mal los, Dein Zoohändler hat ne super-teure Maitresse, ne Frau, die deshalb laufend frustshoppen geht, zwei Kinder, die in Amerika studieren wollen – und einen Daimler-Händler, der seine Raten will. Er braucht Dich! Sofort!

      grinst
      Stefan :cool:
    • Hallo alle zusammen!

      Mannomann, wenn man das so liest, bekommt man echte Kopfschmerzen!! Ich fahre gerade ein 25 l Becken ein. Was für Garnelen sind denn da am Besten? Sollten wirklich Anfänger freundlich sein. Ich hatte an Red Fire gedacht!!
      Bitte um Hilfe!!
      Danke schonmal vorab.

      Gruß

      Birgit
    • Hallo Birgit

      Red Fire ist die rote Farbform der oben mehrmals angesprochenen Neocaridina heteropoda. Absolut robust, vermehrt sich problemlos in Süsswasser, erträgt (fast) jeden Fehler des Menschen vor dem Becken, ist ausgesprochen tolerant unterschiedlichen Wasserhärten und ph-Werten gegenüber, passt prima für Anfänger.

      Mach Dir keinen unnötigen Kopf!
      lächelt
      Stefan
    • Hallo Birgit,

      also meine Vorabentscheidung ist für die Crystal red gefallen, da sie einen schöneren rot/weiß-Kontrast haben und sich auf dem geplanten schwarzen Kies sicherlich gut machen. Zudem sind sie auch für Anfänger wie mich gut geeignet und werden wohl den einen oder anderen Patzer zu Beginn nicht übel nehmen.

      Aber du hast recht - ist echt schwer, da eine Auswahl zu treffen.
      Fast so schwer, wie eine S-Dressur...
      ;)
      Gruß - Ingo
    • Hey,
      Red Fire sind meiner Meinung nach die Einsteiger garnelen.
      Moos ist eigendlich egal. javamoos sieht gut aus. aber auch riccia moos hat seine vorteile.
      Süsswassertang ist auch sehr schön.
      Mit dem Moos liegt es an dir was dir gefällt.
    • langer Sermon...

      Hallo zusammen

      Die Frage der Empfindlichkeit von Crystal Red / Red Bees können wir wohl ewig diskutieren! Denn beide haben Recht: Ingo mit der Einschätzung, sie seien problemlos, Nicole mit der Erfahrung, sie seien pingelig und heikel.

      Es ist wohl beides gleichzeitig richtig! Nein, das ist nun kein logisches Paradoxon, sondern kommt aus der Situation dieser „Sorte“ Garnelen heraus, wie sie entstanden sind.

      CRs sind – etwa im Gegensatz zu den Red Fire beispielsweise – keine Spezies im biologischen Sinne. Sie sind keine „Art“, sondern eine bewusst erzeugte Hybride. (Meines Wissens ist die CR deshalb auch taxonomisch nicht beschrieben.) Man weiss einfach nicht, was da genetisch alles drin sein kann, der züchterische Übervater der CR – ein Herr Suzuki (kann man sich als Töff-Fahrer gut merken) hat da (aus kommerzielen Gründen) nie offen Auskunft gegeben. Und andere Züchter schraubten auf der Basis seiner Hybriden weiter an der Sorte. Unter dem Namen CR ist also alles mögliche auf dem Markt.

      Je nachdem, welchen Zuchtstamm man erwischt, kann man sehr unterschiedlich empfindliche Individuen antreffen.

      Der zweite Grund sind die Haltungsbedingungen. CRs haben wohl grundsätzlich eher anfällige Immunsysteme. Das wird nicht besser dadurch, dass einige/viele Stämme seit Generationen in sehr weichem Wasser gehalten werden, das zusätzlich durch permanente Zugabe von Antibiotika keimarm gehalten wird. Kommen solche Tiere dann in ein „normales“ Becken, dann werden sie weggerafft wie die Londoner bei der letzten großen Pestepedemie.

      Andere Stämme werden dagegen in weitgehend normalem Leitungswasser gezogen, diese sind entsprechend deutlich krankheitsresistenter.

      Das Problem für uns Käufer ist nur: man sieht das den Tieren erst mal von außen nicht an! Und das ist wohl auch der Grund, weshalb so diametral unterschiedliche Einschätzungen dieser Garnelensorte kursieren.

      Ich würde – mittlerweile leiderfahren – diese Krabbler deshalb nur bei Züchtern direkt kaufen. Und diese ganz klar und nachdrücklich nach den Wasserwerten der Zucht und nach Antibiotika-Zugaben befragen.

      Langer Rede, wirrer Sinn: die CRs können ultra-empfindlich, aber auch recht robust sein. Das ist wie eine Wundertüte auf der Kirmes: Du siehst von außen nicht, was Du kriegst!

      Was man braucht, ist Glück - oder halt gute Beziehungen.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Darstellungen.

      Ich habe nicht vor, zu einem Züchter zu gehen und mir dort Tiere zu kaufen, da kann ich mich voll und ganz auf das Zoofachgeschäft meines Vertrauens verlassen - denn sonst wäre es nicht ein solcher Laden.

      Dort werde ich mich aber genauestens nach dem Ursprung der Tiere erkundigen und auch umfangreiche Informationen zu den bisherigen Haltungsbedingungen abfragen. Das ist mir jetzt durch deine Informationen ermöglicht, also noch einen zusätzlichen Dank dafür.

      Andererseits bin ich frohen Mutes, dass es den Tierchen bei mir auch gut gehen wird, da ich im MW-Bereich auch empfindliche Lebewesen pflege und in den Vorbereitungen einer Beckeneinrichtung und -besetzung äusserst penibel und gründlich vorgehe.

      Dementsprechend, und unter Berücksichtigung des empfindlichen Immunsystems dieser Tiere, werde ich jetzt erst einmal das Becken aufstellen und ein paar Wochen beobachten, wie es sich entwickelt.
      Welche Wasserwerte ohne Zusatz von Chemie werden sich ergeben, wie wachsen die Pflanzen, ist der Standort richtig gewählt - all diese und andere wichtige Gegebenheiten sollen sich in Ruhe entwickeln, und erst dann werde ich Tiere einsetzen.

      Diese werden dann der Art und Gattung sein, die damit am besten klar kommt und sich dann letztendlich wohl fühlt - und mir hoffentlich den Spaß und die Freude bringen, die ich mir erwünsche.

      Sollte es sich so entwickeln, dass mein kleines Becken den Voraussetzungen zur Garnelenhaltung nicht entspricht, werde ich keine weiteren Tiere kaufen und damit opfern, sondern einfach über die weitere Verwendung des Beckens nachdenken.

      Allen hier an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge zum Start!
      Gruß - Ingo