Algen?


    • Ironhat
    • 1284 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, ich hab in meinem 54l CPO Becken was entdeckt. Ich vermute das es Algen sind, weiss aber nicht was für welche. Hab verschiedenes gegooglet und hier geschaut aber so wirklich schlau bin ich net draus geworden. Kann mir wer sagen was für Algen das sind, wie ich sie entfernen kann und ob sie schädlich für mein Becken sind. Momentan sind in dem Becken ca 10 CPO´s drin, sowie einige Schnecken. Bisher hatten die Schnecken alles unter Kontrolle aber seit ein paar Tagen sind die Dekogegenstände dunkler geworden. Hier die Tonröhren und ein Dekostein.
      Vielen Dank schon mal im vorraus

      Liebe Grüße Julia
      Bilder
      • algen.jpg

        140,38 kB, 800×600, 41 mal angesehen
      • algen1.jpg

        126,86 kB, 800×600, 39 mal angesehen
    • Hey Julia,

      im allgemeinen bedeuten Algen nichts Gutes jedoch auch kein Grund zu Panik das mal so vorne weg.
      Aber sie deuten darauf hin, dass sich Nährstoffe (Phosphat,Nitrat,...) nicht im Gleichgewicht befinden. Einen genauen Namen kann ich den Algen hier nicht geben jedoch ist meine Meinung in so einem Fall 1) Fehleranalyse (Was ist in den letzten Tagen passiert z.B zu viel Futter,neue Pflanze/Fische oder Deko) 2) Algen mechanisch oder mit Schlauch entfernen (Tonröhre rausnehmen gut schrubben) 3) Wasserwechsel 50-60% 4) Beobachten und nach 2 Tagen nochmal WW machen. Vor irgentwelchen Chemiemitteln gegen Algen würde ich dir noch abraten.
      Das Wasser testen ist jedoch wichtig, besonders auf Nitrat und Phosphat Anteile.
      Dann hoffe ich mal ich konnte dir helfen und alles wird wieder gut :grinz:
    • Hallo Julia,

      Beim Bild 1 sieht das alles vernünftig aus, ein Paar Algen auf den Steinen, an den Pflanzen kann man überhaubt keine Algen erkennen. Da liegt eigentlich alles im grünen. Auf dem 2. Bild kann man eigentlich garnichts erkennen oder es sind Grünalgen. Sind diese auch auf den Pflanzen kann man das Licht etwas reduzieren, die befallenen Stellen entfernen (abschneiten). Das wächst alles wieder nach, keine Bange. Merere male im Monat TWW machen und das mindestens 50% und etwas mehr. Kein Sonnenlicht ins Becken einfallen lassen.
      Viel Erfolg wünsche ich dir.
      Gruß Bernd
    • Moin, danke für die Antworten.
      Werd die Dekogegenstände mal rausnehmen und gut schrubben, und so wie ihr gesagt habt WW machen.
      @ zubizocker: Das komische ist ja, dass die Pflanzen nicht befallen sind. Es sind nur die Tonröhren und der große Stein auf dem zweiten Bild befallen. Und wenn du sagst, dass kein Sonnenlicht reinkommen soll, heisst das auch das ich die Leuchtzeiten reduzieren soll?

      Julia
    • Mmmmmm Julia,

      Man, so ein bischen Algen macht doch überhaubt nichts so lange sie nur auf den Steinen sind, schau dir mal die Natur an, in den Bächen und Flüssen nimm ein Stein raus aus einem Bach der ist voller Algen. Das ist im AQ eigentlich ganz normal das sich auch Algen an den Steinen oder Wurzeln befinden da brauchst du dir überhaubt keine Gedanken zu machen. Lass alles so wie es ist, ein Antennenwels könnte da schon Abhilfe schaffen. Der schrappert an den Steinen entlang und nimmt sich was er braucht. Bei mir sind alle Wurzeln und Steine voller Algen. Da findet man Pinzelalgen und Grünalgen, an der Scheibe ist auch etwas da gibt es ja Algenkrazer beim Händler. Beim TWW mache ich dann die Scheibe sauber aber nicht jedes mal ist es nötig. An den Pflanzen gibt es überhaubt keine sichtbaren Algen, und so sollte es auch sein.

      Gruß Bernd
    • Hallo Julia,

      zum Thema "Beleuchtung reduzieren":
      Algen mögen es nicht, wenn du während der Beleuchtungsphase eine Pause einlegst.
      Ich halte es in meinen Becken so, dass die Beleuchtung vormittags für 4 Stunden läuft, dann eine mindestens vierstündige Pause eingelegt wird, und anschließend die restliche Stundenzahl beleuchtet wird.
      Insgesamt komme ich auch so auf meine 10-11 Stunden Lichtphase, und meinen Pflanzen geht es gut damit.

      Einige, die es genauso machen, haben wie ich erfolgreich den Kampf gegen diverse Algenarten gewonnen.
      Aber bitte den Algenbewuchs nicht überbewerten, sondern erst einmal abwarten, ob es wirklich störende und nicht gewünschte Algenarten sind, und dann aktiv dagegen vorgehen...
      Gruß - Ingo