Glasleiste wichtig?


    • Ischi
    • 3856 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasleiste wichtig?

      Hallo zusammen ,

      hab mal eine frage und zwar vergrößere ich grad mein Aq Meerwasser,
      nun eine frage die vorderste glasleiste stört, da muss der Abscheümer hin kann ich die entfernen oder durch eine kleinere ersetzten?

      LG Yvonne
    • Hallo Yvonne!

      Ich hatte bisher (allerdings in meinen Süßwasseraquarien) immer die üblichen Glasleisten. Vor einem Jahr habe ich auf die Juwel-Systemaquarien umgestellt, die haben keine Glasleisten, sind aber ca. 5 cm höher als der Wasserspiegel.
      Damit hatte ich bisher keinerlei Probleme. Es geht ja letztendlich nur um das Spritzwasser beim Befüllen und beim Reinigen, v.a. beim Scheibenputzen mit den Floaty-Magneten o.ä.
    • Hallo,

      oh je. Bei diesen Streben geht es doch nicht nur um Spritzwasser, sondern sie soll die Glasscheibe stabilisieren/stützen damit sie sich nicht so wölbt. Bitte nicht einfach entfernen. Im schlimmsten Fall platzt die Scheibe. Wie groß ist denn das Aquarium, also die Maße und wie stark ist das Glas? Ich würde mir mehr als zweimal überlegen die Streben zu entfernen, wahrscheinlich würde ich sie drin lassen und für den Abschäumer nach einer anderen Lösung suchen.



      Gruß Andreas
    • Hallo Jens!

      Dass die Glasleisten für die Statik wichtig sind, wußte ich nicht. Wahrscheinlich ist bei meinen neuen Aquarien das Glas dicker o.ä., jedenfalls haben die keine Glasleisten (warum auch immer? Keine Ahnung, tut mir leid!).
    • Hallo zusammen,

      die Glasleisten sind für die Statik wichtig?
      Wenn sie durchgehend rundherum liefen, wäre das nachzuvollziehen.
      Da aber die Leisten in der Regel nur an der Front- und der Rückscheibe befestigt sind, kann das statisch gesehen keinerlei Auswirkungen haben.

      Die Glasleisten dienen als Auflage für Abedeckscheiben und haben ansonsten keinerlei Zweck zu erfüllen, ausser vielleicht auch noch Spritzwasser abzufangen. Aber das machen sie nur, weil sie sowieso da sind, und nicht weil si zu diesem Zweck dort angebracht wurden.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      aber natürlich dienen sie der Statik. Sie versteifen quasi die langen Scheiben. Nimm sie mal raus und schau mal, welchen Bauch so eine Scheibe entwickeln kann. Die Seitenscheiben brauchen diese Versteifung einfach aus dem Grunde nicht, weil sie nicht die Länge haben.

      Warum müssen sie zur Stabilisierung rund ums Becken laufen? Das macht doch gar keinen Sinn für die Scheiben. Was hätte z.B. die Frontscheibe von einer Strebe an den Seitenscheiben? :schiel:

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      Schweik57 schrieb:


      die Glasleisten sind für die Statik wichtig?
      Wenn sie durchgehend rundherum liefen, wäre das nachzuvollziehen.
      Da aber die Leisten in der Regel nur an der Front- und der Rückscheibe befestigt sind, kann das statisch gesehen keinerlei Auswirkungen haben.


      Aber selbstverständlich doch.
      Die Seitenscheibe sind kürzer aber i.d.R. von gleicher Glasstärke. Daher ist es statisch gesehen durchaus möglich sie an den langen Scheiben zu brauchen und an den kurzen nicht.

      Schau da mal nach: deters-ing.de/Statik/glas.htm
      Regionalgruppe Nord der DKG: www.killi.org/RG-Nord/
      22.10.2016: Dr. Frank Strozyk, Aachen: "anspruchsvolle Labyrinthfische vermehren" - Vom Großmaul-Kampffisch bis zum Zwergschokoladengurami
    • Hallo
      Das Problem ist die Abdeckung da die Lampen auch platz Brauchen,
      und ich musste die Abdeckung aussägen wegen dem schaumtopf.
      Ich denke mal dann muss ich besser gesagt meinem Mann eine neue Abdeckung bauen.
      Ich danke euch für eure antworten.
      LG Yvonne