"Hallo wach", wie man so schön sagt...


    • Schweik57
    • 3552 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Hallo wach", wie man so schön sagt...

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich eine grausige Entdeckung gemacht.

      In meinem MW-Becken befindet sich seit einiger Zeit eine Kolonie wunderschöner Krustenanemonen, grün mit wunderbarer Form und immer geöffneten Köpfen. Sie wurden im Laufe der Zeit immer schöner und attraktiver und waren sogar noch besonders preiswert, da sie unbemerkt an einem LS klebten, als der eingesetzt wurde.

      Nun die böse Überraschung:
      Ich wollte nun mal schauen, welche Art der KA sich da so bei mir entwickelt hat, was sie für Ansprüche stellen und überhaupt, was es denn für welche sein könnten.
      Dabei habe ich dann folgendes herausgefunden:
      Die Biester sind hochgiftig, zählen mit zu den giftigsten Tieren, die es weltweit gibt und bisher gibt es nicht mal ein Gegengift...
      Als ich den Schock dann verdaut hatte und darüber nachdachte, wie oft ich schon beim hantieren im Becken mit ihnen in Kontakt gekommen bin, wurde mir doch etwas anders.

      Nun zu den Tieren selbst, die Art heisst Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone.
      Sie wird bei Wikipedia beschrieben, auch in anderen Fachveröffentlichungen ist sie erwähnt. Da sie bei mir glücklicherweise nur auf LS wächst, muss ich beim Entfernen dieser kleinen Lieblinge keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen als üblich treffen, sondern kann sie mitsamt dem LS direkt entsorgen.
      Schade drum, aber so hochgiftiges Getier erscheint mir in meinem Becken nun doch etwas zu risikoreich, also werde ich mich von ihnen trennen, und zwar so schnell wie möglich.

      Für diejenigen, die es interessiert, welche Spezies ich hier genau meine, habe ich auch gerne noch einen passenden Link mit Bildern und der Beschreibung der Arten. Weiter gehende Informationen gibt es überall wohl im Internet.

      Viel Spaß beim Absuchen eurer lebenden Steine!
      :schaem:

      Hier nun der Link:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      oh mein Gott! Schock! :-O

      Das ist ja sowas von unheimlich. Da wägt man sich beim Arbeiten im Aquarium in Sicherheit und dabei war man die ganze Zeit einer Gefahr ausgesetzt. Ich bin froh, dass du die Anemonen bestimmen konntest und entsorgt hast.
      Sooo schön sind sie dann doch nicht, dass man sich dem Risiko aussetzen sollte - selbst wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, dass man eine ordentliche Ladung Gift abbekommt. Trotzdem schade drum...
    • Moin.

      Und viel viel viel Panikmache,die ich irgendwie überhaupt nicht verstehen kann und auch nicht möchte.

      Unfälle mit diesen Anemonen sind weitaus seltener als man denkt und wenn man von Giftigkeit redet,müsste man dann auch etwas weiter recharchieren und lesen,wieso und weshalb diese Krusten eigendlich ihr Gift abgeben,in welchen Zusammenhang.

      Nur um es zu erwähnen.
      Mit ihr in den Kontakt zu kommen heißt nicht,das sie das Gift freisetzt,es sei denn,du behandelst den Stein mit den Krusten gerade mit einer Stahlbürste.
    • Hallo Thomas,

      mir ist schon klar, dass sie nur dann ein Risiko darstellen, wenn sie mechanisch entfernt werden und ihren Abwehrmechanismus einsetzen.

      Ich mache hier keine Panik, sondern schildere meine Warhnehmung dessen, was ich im Internet über diese Anemonen gelesen habe, und wie erstaunt ich darüber bin.
      Ich habe zwar von der Panikmache im Fernsehen gehört, aber zu dieser Zeit habe ich noch nicht einmal an ein eigenes MW-Becken gedacht und wusste daher auch gar nicht mehr, welche Tiere damals ins Gerede kamen.

      Vielleicht gibt es ja auch andere User hier, die bisher nichts von der Giftigkeit wussten - ob und wie gefährlich das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
      Aber das Wissen um die Möglichkeit, dass etwas passieren kann, sollte man schon haben.

      Und wenn das, was in einem Aquarium schlummert und gefährlich werden KANN, sich auch noch in meinem Becken befindet, wird mir schon ein wenig komisch um die Nase. Also werde ich das nach wie vor auch hier darstellen, zumal die Quellen durchaus zuverlässig sind, denn es handelt sich um wissenschaftliche Abhandlungen, denen ich durchaus Glauben schenke.
      Gruß - Ingo
    • Moin Ingo.

      Ob du sie in deinem Becken haben möchtest oder nicht,liegt alleine natürlich in deinem Empfinden und da wird auch sicher keiner etwas dazu sagen.

      Nur die Art,wie dies manchmal rüberkommt, ist und bleibt häufig immer ein Thema mit 2 Seiten.

      Gerade Leute,die sie nicht kennen und ihre Giftigkeit,können bei einigen fehlenden Infos zu schnell ein falsches Bild davon bekommen und demensprechend es auch fehlinterpretieren sowie auch weitergeben.

      Gerade nach dem Film,wie du es schon angesprochen hast,war viel Panikmache und Fehlinfos in den Foren verbreitet worden,ohne das man sich überhaupt mal richtig mit der Sache auseinander gesetzt hat und sich wirkliche Infos dazu geholt hat.

      mir ist schon klar, dass sie nur dann ein Risiko darstellen, wenn sie mechanisch entfernt werden und ihren Abwehrmechanismus einsetzen.


      Und das genau wäre zb auch der Punkt,der mir irgendwie gefehlt hat in deinem ersten Posting,etwas aufklärendes.

      Versteh es nicht falsch,das liegt nicht in meiner Absicht.