Crossocheilus siamensis - Siamesische Rüsselbarbe - Freßverhalten


    • Rainer
    • 904 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crossocheilus siamensis - Siamesische Rüsselbarbe - Freßverhalten

      Hallo allerseits,
      im Allgemeinen liest man ja immer dass die Siamesischen Rüsselbarben gute Algenvertilger sind, aber nicht an Pflanzen gehen. (de.wikipedia.org/wiki/Siamesische_R%C3%BCsselbarbe)
      Dies kann ich nur zum Teil bestätigen. Ich möchte Euch daher eine kleine, für mich überraschende Entwicklung zu meiner, seit zwei Jahren in meinem 400 Liter-Becken gepflegten Gruppe von vier Tieren nicht vorenthalten, die insbesondere für Pflanzenlebhaber unter den Aquarianern nicht uninteressant sein dürfte:
      Dank der Vier haben Algen tatsächlich absolut keine Chance. Gelegentlich gebe ich sogar veralgte Wurzeln aus anderen Becken zur "Reinigung" in das Becken, was dann regelmäßig in wenigen Tagen erledigt ist. Moosbewuchs auf den Wurzeln wird allerdings auch gleich mit vertilgt.
      Vor einigen Monaten stellte ich nach einigen Tagen Abwesenheit fest, dass mir die Barben ein großes Büschel Hornkraut bis auf den Stängel komplett vertilgt hatten. Hornkraut hat seitdem im Becken ebenfalls keine Chance mehr.
      Seit einigen Wochen fielen mir gesund aussehende, häufig sehr frische Blätter der Vallisnerie spiralis tortifolia an der Wasseroberfläche treibend auf. Das Becken beobachtend, mußte ich feststellen, dass die vier munteren Gesellen sich über die Vallis hermachen und sie bevorzugt am Boden abnagen.
      Andere Vallisnerien lassen sie (noch ?) in Ruhe.
      Soviel also zu der Aussage, dass sie Pflanzen nicht antasten.

      Ich gebe jetzt vermehrt Zuchini oder Salatgurke, dann lassen sie die Pflanzen in Ruhe. Bin aber gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

      Gruß
      Rainer