Wasserwerte Mist


    • Ischi
    • 4563 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte Mist

      Hallo zusammen,

      Nun steht das größere Becken , und alles mist grrrrrrrr. :cry:
      Das Becken hat nun die größe von 80x40x50 cm und 8 mm Dick,
      die werte sind ,
      Ca-480
      Mg-820
      NH4-0,4
      No3-30
      ph-7,6
      sio-0,2
      Po4-0,05

      Wehre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was ich machen kann.

      LG Yvonne
    • Hallo Yvonne,

      jetzt irgendwo gegenzusteuern ist genauso Mist.
      Lass das Becken einfach mal zwei Wochen in Frieden,
      nächste Woche machst du einen WW, sonst nichts.

      Und dann kannst du nochmal messen, dann ist der Nitritpeak hoffentlich schon vorbei.

      Weißt du, wie das Wasser bei euch aus dem Hahn kommt?
      Welche Tiere willst du pflegen und könntest du dich auf solche einstellen,
      zu denen deine Werte passen?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • hi,

      hast du die tiere usw aus dem kleinen aquarium ins große mit umgezogen?

      wenn ja, solltest du versuchen, die werte langsam anzupassen.

      hast du den bodengrund aus dem kleinen mit in das große aquarium "überführt"

      wenn ja, kann es gut sein, das dein po4 daher kommt, das hatte ich bei meinem umzug auch, obwohl ich den bodengrund entsorgt habe.

      benutzt du leitungswasser oder hast du eine osmoseanlage?

      gruss

      sven
    • Hallo Yvonne,

      sind ein bisschen wenig Angaben zu deinem neuen Becken, vielleicht wäre hier auch ein Bild mal ganz nützlich.

      Hast du denn Lebendgestein aus dem alten Becken mit umziehen lassen, und wenn ja, wieviel? Was für Bodengrund ist es genau, den du im neuen Becken hast?

      Wenn es eine komplette Neueinrichtung ist, hätte du es erst einmal parallel zum alten Becken einfahren lassen sollen, denn dass die Werte da in den Keller gehen, ist ja nachzuvollziehen.
      Gruß - Ingo
    • Hallo
      Mit dem Bild geht grad nicht hab keine cam sorry, das Lebendgestein ist natürlich mit ins neue Becken.
      Bodengrund hab ich Bora Bora Sand und Life Sand. Lebendgestein müssten so 15 kg haben.
      Nein es ist kein komplett neues AQ es ist gewachsen von 80x35x40 cm auf 80x40x50 cm.
      Nun lassen sich die Korallen hängen ich weis nicht ob es nur an den schlechten wasserwerte oder ob ich auch zuwenig licht hab. Hab 2x T8 weiß und blau und 2xT5 auch weiß und blau.
      LG Yvonne
    • hallo,

      ich behaupte, das die werte vor dem umzug auch nicht "perfekt" waren, weil so starke veränderung, sind nicht von jetzt auf gleich....

      wie oft wechselst du wasser? wieviel wechselst du?

      wie hast du die fehlenden liter aufbereitet???

      versuch die werte langsam über 2-3 tage anzupassen, hier findest du eine möglichkeit, dir ausrechnen zu lassen, was zu zugeben musst, um die werte wieder in den "bereich des normalen" zu bringen.

      gruss

      sven