Wasserfall im AQ


    • Gubby-110
    • 1123 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Oliver

      Da gibt es viele Möglichkeiten, aber ein Wasserfall in einem AQ ist nach meiner Ansicht nach Unsin. Der Wasserfall selber bringt Sauerstoff rein klar, aber gleichzeitig treibst du CO2 aus dem Wasser raus. An einem vernünftigen Pflanzenwachstum ist dann nicht mehr zu denken. Deine Pflanzen werden verkümmern und absterben. Da hilft dann auch keine Düngung.

      Solltest du dir sehr gut überlegen.

      Gruß Bernd
    • Hey,
      ich hab da vieleicht ne lösung für dich.
      Stelle einfach mal den Link rein.Hoffe ist erlaubt.
      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Ich hab so nen Filter auch. Hat 2 Stufen. Auf höhster stufe hast du nen Schönen kleine Wasserfall.
    • Hallo Bernd,

      beim Wasserfall kommt es auf die Stärke an, ob er sich Negativ auf die Wasserpflanzen auswirkt. Ich kenne Schaubecken mit Wasserfall und einer hervorragenden Bepflanzung. Ebenso hat ein Wasserfall in einem Gartenteich auch keine negativen Auswirkungen.

      Es gab mal einen "Unterwasser-Wasserfall", welcher mit einer Lüfterpumpe und Quarzsand betrieben worden ist.

      Hatte das Ding auch mal, ist ein netter Blickfang gewesen. Irgendwann war er aber defekt und wurde nicht ersetzt.


      Hier habe ich mal ein Beispiel für einen echten Wasserfall :

      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?