Ringelnatter im Teich


    • Djudju
    • 5805 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ringelnatter im Teich

      Huhu! Ich habe heute im Teich vor unserer Firma - als ich mal schauen wollte, ob die Kaulquappen schon Beinchen haben - eine Ringelnatter entdeckt.
      Mir war gar nicht bewusst, dass die direkt im Wasser leben bzw. dort unterwegs sind.. davon mal abgesehen, dass ich so "in real life" noch nie eine Ringelnatter zuvor gesehen hatte. :grinz:
      Naja, jedenfalls hat die genüsslich eine Kaulquappe verspeist und hat sich dann wieder in den "Morast" geschlängelt.
      Habt ihr auch schon mal solch eine Entdeckung gemacht? Wie häufig nisten sich denn Schlangen in privaten Gartenteichen ein? Leider konnte ich kein Foto machen - aber vielleicht war einer von euch da ja mal schneller?
    • Hallo,

      viele unserer heimischen Schlangen halten sich zeitweise im oder am Wasser auf.

      Schlangen sind sehr gute Schwimmer.

      Als ch früher noch angeln gegangen bin, konnte ich regelmäßig Schlangen beim "Streckenschwimmen" beobachten.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Miriam,

      bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass die Ringelnattern direkt ins Wasser gehen. Ich war dann - wie du - ganz schön verwundert als ich sie beim Tretbootfahren auf der Treene beobachtet hab, wie sie sich vor den bösen Motorbooten ins Schilf rettete.

      Ringelnattern legen ihre Nester regelmäßig auf unser Grundstück. Das Ende vom Lied: Zahlreiche tote Jungschlangen auf den Straßen. :cry: Hin und wieder retten wir aber eine ins Moor.
    • Ringelnatter

      Hallo Miriam!

      Wir haben in unseremGartenteich schon seit ein paar Jahren eine Ringelnatter, die gar nicht mehr scheu ist. Wenn ich schwimmen gehe, läßt sie mich vorbei, ohne zu flüchten. Sie ist inzwischen gut einen Meter lang und sehr schön anzusehen, mit ihrem schwarzen Kopf und den zwei gelben Punkten links und rechts. Sie ist eine ausgezeichnete Schwimmerin und an schönen Tagen sonnt sie sich auf einem Stein, der aus dem Wasser ragt.
      Jedes Jahr kommen einige Jungen zur Welt, die aber immer auswandern, nur die Mama bleibt uns treu.
      Allerdings gehen manche unserer Freunde, wenn sie uns besuchen, nicht mehr ins Wasser, obwohl sie ja völlig harmlos ist.
    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hätte ich gar nicht erwartet! :D

      Ich finde Schlangen auch eher interessant als furchteinflößend - vor allem, wenn sie so klein sind. "Unsere" misst vielleicht 50-70cm, ist aber leider sehr scheu.
      Finde ich schön, wenn die doch relativ zutraulich werden können. Ich hätte da vor dem Schwimmen auch keine Angst! Schade, dass sie es heutzutage doch so schwer in ihrer angestammten Umwelt haben.. würde mich ja freuen, wenn unsere auch ein Nest in der Nähe des Teichs erreichten würde. Immerhin sind wir auch schon Brutstätte für Tausende von Fröschen, die dann in die Umgebung abwandern. ;)
    • Ringelnatter

      Hallo Miriam!

      Schön, dass Du Dich mit Deiner Ringelnatter arrangiert hast. Man muss nämlich wissen, dass die Angst vor Schlangen bereits genetisch fixiert ist, und
      zwar nicht nur beim Homo sapiens, sondern auch bei vielen Tierarten (z.B. auch bei Elefanten). Das ist auch durchaus sinnvoll, denn in Afrika und Asien gibt es natürlich viele Schlangenarten, deren Biss absolut tötlich sein kann.

      Bei uns hier gibt es nur wenige Schlangenarten, deren Biss auf Grund der Giftzähne gefährlich sein kann (z.B. die Kreuzotter), und auch deren Bisse kann man mit einem Antiserum gut behandeln.

      Aber, um mich zu wiederholen, die Angst vor Schlangen ist uns in die Wiege gelegt, und wenn Du sie überwunden hast, ist das eine mentale Leistung, zu der ich Dir nur gratulieren kann! :respekt:
    • Hallo Herbert,

      dafür kann ich Spinnen gar nicht leiden - und Arachnophobie ist ja auch so eine genetisch bedingte Angst, die vielleicht auch irgendwann mal durchaus Sinn gemacht hat. Obwohl... so interessant ich Schlangen auch finde, freuen würde ich mich vielleicht auch nicht, wenn eine davon unter meinem Bett oder in der Zimmerecke an der Decke leben würde. :P
    • Hallo,


      Herbert K schrieb:


      ....Bei uns hier gibt es nur wenige Schlangenarten, deren Biss auf Grund der Giftzähne gefährlich sein kann (z.B. die Kreuzotter), und auch deren Bisse kann man mit einem Antiserum gut behandeln......


      die Kreuzotter ist ja auch die einzige regelmäßig vorkommenden Giftschlange in Deutschland. Da wäre noch die Aspisviper, die im Schwarzwald vorkommt, allerdings ist das Vorkommensgebiet lediglich 5 x 8 Km groß! Vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen, dass wohl auch stark vereinzelt Sandvipern vorkommen sollen, allerdings findet man die ja eher in südlichen Gefilden.

      gruß

      Alex
    • Hallo Alex!

      Sandvipern sollen auch bei uns in den südlichen Regionen v.a. Kärntens und der Steiermark vorkommen. Gesehen habe ich aber noch nie eine, sehr wohl aber gelegentlich eine Kreuzotter.

      Eine weitere (ungiftige) Schlangenart, die bei uns vorkommt, ist die Äskulapnatter. Im Garten meines Schwiegervaters haben wir einmal ein relativ großes Nest entdeckt. Sie sind schwarz, im Vergleich zur Ringelnatter deutlich größer und auch dicker. Ernähren tut sie sich von Kleintieren (Mäusen, Maulwürfen, Insektenlarven etc.).

      Wegen ihrer Länge (die Längste, die ich dort gesehen habe, hatte gut eineinhalb Meter) kann sie einem schon einmal einen Schreck einjagen.
    • Hallo Herbert,


      Herbert K schrieb:

      Hallo Alex!
      Sandvipern sollen auch bei uns in den südlichen Regionen v.a. Kärntens und der Steiermark vorkommen.


      ja, bestimmte Gebiete Österreichs sind mir als Territorien der Sandviper durchaus bekannt.

      Als einzige weitere Natter neben der Ringelnatter habe ich einmal eine Schlingnatter gesehen. Die Würfelnatter leider noch nicht. Die Äskulapnatter soll in Deutschland ja nur im Taunus vorkommen!


      gruß

      Alex
    • Buschfisch schrieb:

      Die Äskulapnatter soll in Deutschland ja nur im Taunus vorkommen!


      Was, echt?? Ich komme aus dem Taunus, hab aber noch nie eine gesehen!!

      .. mein Freund sagt dazu nur: "Klar - Schlangenbad!" :sleep: (bei Wiesbaden)

      Müsste man ja gleich mal auf Forschungsreise gehen! :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djudju () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.. tzz

    • Hallo

      wir haben hier im Taunus auch Ringelnattern, und wenn du möchtest Fang eine. Es wird dir nie mehr aus dem Kopf ( Nase )gehen :popo: . Ich habe als 8-9 Jähriger mal eine versucht zu fangen, gehabt hatte ich sie und sie hat dann gesagt, riech mal was ich gegessen hab :kotz: . Einfach widerlich.