Neues Becken trübes Wasser


    • Comapilot
    • 34244 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken trübes Wasser

      hi ich bin neu und grüsse erstmal alle mitglieder dieses forums!

      habe seit ca 10 jahren aquarien und stehe nun vor einem problem.

      habe mir vor 2 tagen ein neues becken gekauft und das gleich eingerichtet.
      habe den kies richtig durchgewaschen und hineingegeben.
      pflanzen dazu und laufen lassen.

      das wasser war auch nach ca 2 stunden glasklar und es sah super alles super aus.

      doch nun nach 2 tagen seh ich früh morgens daß das wasser total milchig trübe geworden ist. es war doch glasklar die beiden vorigen tage.

      was kann da sein? es sind natürlich noch keine fische oder andere tiere in dem becken. es ist alles neu und läuft gerade ein.
    • RE: Neues Becken trübes Wasser

      Hallo Comapilot,

      hast Du schon mal Deine Wasserwertegemessen?
      Haben sich Pflanzen aufgelöst.
      Sind kalkhaltige Steine im Becken, was für Kies hast Du genommen,
      welchen mit Kuststoffummantlung, beschreibe es noch genauer.
    • RE: Neues Becken trübes Wasser

      habe die wasserwerte die auch unser leitungswasser hat. ist leider ziemlich kalkhaltig aber sonst in ordnung. der kies ist aus der zoohandlung habe zum wasser testen nur so teststreifen die alles messen und an ner skala kann ich die belastung wie ph nitrit nitrat härte usw ablesen.
      laut der skala ist alles im grünen bis auf die härte des wassers was ich aber nicht ändern kann da es so aus der leitung kommt.

      die pflanzen sind absolut in ordnung den kies kaufe ich immer im zoogeschäft. den gleichen naturkies nehm ich immer.
      er ist auch gut ausgewaschen. sonst wäre es ja zwischendrin nicht klar gewesen.

      in meinen anderen becken ist auch nichts dergleichen an trübung oder so zu erkennen und die haben auch nur das eigene leitungswasser drinnen.

      das neue becken sowie alle teile wie pumpe und so wurden natürlich vor dem betrieb gründlich abgespült.
    • Hallo Comapilot,

      ich würde das Becken erst mal beobachten, evtl. mehrere Wasserwechsel machen und bevor ich überhaupt was rein setzen würde, nochmals testen.

      Woher die Trübung kommt - keine Ahnung.

      Bitte nenn uns doch deinen Namen oder stell dich in der Mitgliedervorstellung kurz vor.
      Wir freuen uns immer über Großbuchstaben bei Hauptwörten und einem kurzen Gruß unter deinem Post OoO
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      bei der Ursachenforschung für das trübe Wasser helfen dir die Wasserwerte nur wenig. Die werden aber gerne mal reflektorisch nachgefragt, auch wenn sie der Problemlösung kaum dienen. daran muss man sich in den aquaristischen I-Net-Foren einfach gewöhnen.
      Deine Trübung kommt von einer Bakterien-Algen-Blüte. Was es genau ist läßt sich mitttels Mikoroskop ermitteln, ist aber nicht von Wichtigkeit. Wenn die Nährstoffe, die dazu geführt haben, verbraucht sind, dann verschwindet der Spuk auch wieder.
      Wie Marlis geschrieben hat helfen oft auch ein paar Wasserwechsel.

      Gruß Knut
    • RE: Trübes Wasser

      Hallo Frank
      Habe warscheinlich das gleiche Problem, bin jetzt hingegangen und habe einen Aktivkohle Filter in meiner Eheim Pumpe eingesetzt.Es hatt den Anschein das es etwas besser wird.Mfg Hobby 2007
    • Gleiches Problem

      Hallo Ich bin der Thomas und habe da mal eine frage an euch da ich mit meinem wissen nicht mehr weiter weiss,

      Mein Freund hat sich ein Aquarium gekauft und es sofort komplett eingerichtett , Also komplett alles Pflantzen, steine, kies, fische.
      und hat jetzt trübes wasser was kann er dagegen tun
    • Seit 3 tagen und das wasser ist immer noch trüb, Aber sollte er das jetzt den fischen schon wieder antun und wieder frisches wasser einfügen er konnte ja mit den fischen nicht warten.

      Mfg Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich denke, die Trübung liegt nicht unbedingt am vorzeitigen Besatz. Worüber wird denn gefiltert und welcher Bodengrund verwendet? Eine anfänglich Trübung ist relativ normal und sollte sich bald auch legen.

      Dein Kumpel soll die nächste Zeit auf das Verhalten der Fische achten, verhalten sie sich auffällig sofort viel Wasser wechseln. Ein Wasserwechsel sollte ihnen im Moment auch nicht schaden. Das könnt ihr auf jeden Fall mal machen. Aber bitte den Filter dabei nicht reinigen.

      Gruß Andreas
    • Ähnliches Problem

      Liebe Forumsteilnehmer,
      ich bin heute auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr helfen.
      Ich habe für meine Kinder (und ein bisschen auch für mich:smile :grinz: ein Aquarium eingerichtet (60 l, 60x30x35 cm). Das AQ habe ich nach "Vorschrift" eingefahren (alles gewaschen usw.) und vor ca. 6 Tagen die ersten Fische eingesetzt (2 x Antennwels, 2x Metallpanzerwels, 2x Siamesische ....barbe, 1x Augenstreifenwels oder so ähnlich - 'tschuldigung, dass ich die richtigen Namen momentan nicht parat habe).
      Die Wasserwerte sind/waren ok bis auf die Härtegrade, die sich jedoch immer besser entwickelten (durch Zugabe von "sera pH-" und "sera-Torfextrakt"):
      ph - anfangs 8, jetzt 7
      gH - anfangs 14, jetzt 11
      kH - anfangs 14, jetzt 12
      NO2 - anfangs < 0,5, dann 0, jetzt wieder < 0,5
      alles mit sera-Tropfentest gemessen.


      Nun zu meinen Fragen:
      Ist der Fischbesatz bis jetzt ok? Geplant sind noch einige "Rote Neons" und Guppies die wir geschenkt bekommen. (Wenn das Wasser besser passt) Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass für Antennwelse der Platz zu klein, bzw die Fische zu groß werden können. Was meint Ihr?

      Vorgestern habe ich wieder einen Wassertest durchgeführt und dabei einen erhöhten NO2-Wert gemessen (s.o.). Daraufhin habe ich von sera "nitrivec" zugegeben, den Filter gereinigt und wieder mit dem "Starter" geimpft. Dabei ist mir ein Missgeschickt passiert. Ich habe vergessen den Innenfilter abzustellen und beim Herausnehmen der Patrone wurde viel "Dreck" aufgewühlt. Seit dem ist das Wasser trüb und es wird nicht besser, eher schlechter. Der Filter arbeitet noch und ich habe die Förderleistung erhöht (kann man bei dem machen). Meine Zoohändlerin sagte mir, ich solle noch etwas warten solange die Wasserwerte stimmen. Was meint Ihr? Von einem Teil-Wasserwechsel hat sie mir abgeraten, da ich gerade den Filter gereinigt habe.
      Freue mich auf Eure Kommentare.
      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      herzlich Willkommen im Forum.

      Nach einem vorschiftsmäßigen Einfahren kommt auch ein langsames Besetzen. Da hast Du recht wenig Wasser auch nach wenigen Tagen recht viel Fisch zugemutet. PH- und Torfextrakt solle auf das selbe hinauslaufen. Wobei ich mir nicht erklären kann, weshalb Deine KH so wenig gefallen ist.

      Wenn Dein Nitritwert weiter ansteigt, solltest Du in jedem Falle Wasser wechseln. Da ist es völlig egal ob Du vorher den Filter gereinigt hast. Die wenigsten Bakterien bewegen sich im freien Wasser, sondern sitzen substratgebunden auf den Pflanzen, dem Bodengrund, den Filtermedien usw.

      Zu Deinem Besatz. Das passt irgendwo vorne und hinten nicht. Die Siamesischen Rüsselbarben sind Gruppentiere welche ab 6 Stück aufwärts gehalten werden sollten. Davon abgesehen werden sie recht groß und sind genau wie Deine Antennenwelse in diesem Becken nicht sonderlich gut aufgehoben. Die Panzerwelse sind genau wie die Siamesischen Rüsselsbarben Gruppentiere. Auch hier geht es ab 6 Stück aufwärts weiter. Auch sie sind eine recht groß werdende Corydorasart, und ich würde ihnen mehr Platz gönnen.

      Bevor Du also über neue Fische nachdenkst, würde ich recht schnell die zu groß werdenden abgeben, bis Nitrit wieder zurück geht. In dieser Zeit immer fleissig Wasser wechseln.

      Gruß Andreas
    • Hallo Christian,

      Andreas hat ja soweit alles gesagt. Hinzufügen möchte ich nur,dass du jetzt auch schon mal einen kräftigen Wasserwechsel machst. Weiter kontrollierst du den Nitritwert und reagierst dann.
    • Hallo Andreas,

      danke für die schnelle Antwort. Nach dem Beitrag im anderen Forum habe ich schon befürchtet, dass die Antwort über den Fischbesatz so ausfallen würde. Schade - die ganze Familie hat sich schon mit den Fischen angefreundet :cry: : .
      Hast Du einen Tipp, wo man die Fische hingeben kann? Zurück zum Zoohändler? Ich möchte der Dame allerdings nicht zu sehr vor den Kopf stoßen, auch wenn ich wahrscheinlich falsch beraten wurde.
      Übrigens machten die Tiere einen "quietsch-fidelen" Eindruck bevor das mit dem Filter passiert ist.

      Gibts auch noch einen Hinweis zu dem trüben Wasser? Ist das gefährlich oder gibt sich das wieder. (Nitrit werde ich natürlich weiter beobachten und nach Deinen Vorschlägen reagieren).
      Viele Grüße und herzlichen Dank aus Bayern.

      Hab gerade auch die Nachricht von Frank gesehen - auch hierfür Danke.
      Christian
    • Hi,
      hatte ich vergessen,wenn du den Filter halb im Becken entleert hast,ist die Trübung vollkommen normal. Schaden wird es nicht,und nach ein paar Tagen ist alles wieder klar. Achso, und gerade bei einem Nitritpeak würde ich nicht den Filter reinigen,dort genau ist der grösste Lebensraum für die wichtigen Bakterien.
    • Hallo Frank,
      Achso, und gerade bei einem Nitritpeak würde ich nicht den Filter reinigen,dort genau ist der grösste Lebensraum für die wichtigen Bakterien.

      Tja, da habe ich wohl vollkommen falsch reagiert. Das passiert mir nicht noch einmal. Danke für den Hinweis.

      Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Fische, die bisher im AQ sind mit richtigem Namen (bin jetzt wieder zu Hause am Computer und kann nachsehen):
      2 x Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)
      2 x Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)
      2 x Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis)
      1 x Blaufleck-Panzerwels (Corydoras melanistius)

      Bis auf den letztgenannten sind wohl alle für unser Becken ungeeignet. Ich werde versuchen die Tiere an den Händler zurückzugeben und mich mal im Internet nach geeigneten umsehen.
      Danke nochmals.
      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      selbst für den Corydoras melanotaenia (Blaufleck-Panzerwels) empfinde ich das Becken von der Größe her grenzwertig. Aber auch er ist (wie alle Corydorasarten) ein Gruppentier. Also wieder ab 6 Stück aufwärts. Deine Entscheidung, Dich von den zu groß werdenden Tieren zu trennen finde ich prima :respekt:

      Gruß Andreas
    • Immer das Problem mit den Wasserwerten

      Das häufigste Problem ist das Fehlen von Bakterien im Wasser. Viele denken nur an ph, aber das Wasser muss biologisch ausgeglichen sein. Dazu brauch man lebende Bakterien, die das Gleichgewicht herstellen.

      Das viel mir Spontan dazu ein. Die einfachste Lösung ist immer die beste.