Osmoseanlage


    • Bamberg
    • 3047 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmoseanlage

      Hey an alle,
      da ich momentan noch in der Planungsphase meines Meerwasseraquariums bin und ich mich für ein größeres (ca. 300 Liter) Becken entschieden habe, komm ich wahrscheinlich nicht drum rum mir eine Osmose-Anlage zu kaufen.

      Jetzt wollte ich fragen welche ihr habt, bzw. welche gut ist.

      Ich habe diese hier gefunden und wollte wissen was ihr davon haltet:
      ---Link nicht mehr verfügbar---
      oder eine von Dennerle:
      amazon.de/Dennerle-Osmose-Anla…TF8&qid=1309720542&sr=8-1
      oder:
      amazon.de/Umkehr-Osmoseanlage-…F8&qid=1309720775&sr=8-12

      Welche Anlage würdet ihr empfehlen?

      Ich danke im schonmal für die Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamberg ()

    • Hallo Andy
      3oo lit. sind ja eine ganz schöne Menge. Da solltest du zu einer "Profianlage" greifen. Schau mal hier (Klick mich) , der Chef berät dich sicherlich gerne. Ist allerdings auch eine Preisfrage das ganze, obwohl die von ihm angebotenen Anlagen gar nicht viel teurer sind als die Aquaristischen.
      Bei der Menge Wasser benötigst du ein gutes Rein / Abwasserverhältnis und das schaffen meines Wissens nach, nur sogenannte Hausanlagen mit Boosterpumpe. Aber das kann dir der Firmenbetreiber ja mal auseinander tütteln. Information ist immer gut und wenn es nur zum vergleichen dient.

      Meiner Meinung nach sind die Merlinanlagen für deine Zwecke besonders geeignet. Die Anlagen aus dem Aquaristikhandel sind gut für kleinere Becken (denke mal bis max. 100 Lit.), alles was darüber hinaus geht dürfte unwirtschaftlich sein und nur extrem ins (Wasser)Geld gehen. Habe das leider selber festellen müssen, seitdem läuft meine Dennerle Osmoseanlage nur noch für das 112 Lit. und das 54 Lit. Becken.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo,

      ich habe meine Anlage schon etwas länger. Ich hatte sie auch bei Ebay gekauft und sie war gar nicht so teuer. Ich meine es wäre eine RO 500 gewesen. Mit RO war es auf jeden Fall und Anlagen bei eBay mit dieser Bezeichnung sehen genauso aus wie meine. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Das Verhältnis Abwasser zu Reinwasser habe ich nie gemessen weshalb ich eine Frage danach auch nicht beantworten könnte.

      @Martin, die 300 Liter werden doch, wenn nichts unvorhergesehenes passiert, nur einmal beim Befüllen fast komplett gebraucht. Wasserwechsel sind doch schon um einiges kleiner weshalb die Anlage auch gar nicht so groß dimensioniert werden braucht. Ich habe hier immer eine 200 Liter Regentonne gefüllt mit Permeat für Wechselwasser und zum Auffüllen von verdunstetem Wasser und ich bin immer hingekommen.

      Gruß Andreas
    • Andreas W schrieb:


      Ich habe hier immer eine 200 Liter Regentonne gefüllt mit Permeat für Wechselwasser und zum Auffüllen von verdunstetem Wasser und ich bin immer hingekommen.

      Gruß Andreas


      hallo andreas,

      so mache ich das auch.

      deswegen reichen meiner meinung nach auch "kleinere" anlagen.

      und ob das aquarium nun in 2 oder 3 tage erstbefüllt wird, denke ich mal ist egal.

      gruss

      sven
    • Da habt ihr beide recht.
      Ich werde heute nocheinmal schauen welche sie im Shop haben und wenn eine von den dabei ist, kauf ich sie mir auch gleich..
      Der Bericht zur Aufstellung des Beckens kommt dann später dazu, weil ich mir alles einzeln kaufe (habe net so viel geld um mir alles auf einmal zu kaufen).