Umgestaltung des Beckens


    • maik24972
    • 879 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgestaltung des Beckens

      Hallo ihr,
      ich habe ja unser Aq nun seit etwa 6 Monaten im Grossen und Ganzen erfolgreich am Laufen.
      Und nun ist es mir in den Sinn gekommen mal etwas umzugestalten und wenn die Frau mitmacht auch auf Sand zu wechseln.
      In den vergangenen Wochen hatten wir immer wieder Probleme mit Blaualgen, so das ich doch einiges an Pflanzen entsorgen musste um die "Plage" halbwegs in den Griff zu bekommen.
      In den letzten Tagen hab ich auch mal neue Röhren zur Beleuchtung gekauft, da wir unser Aq gebraucht erstanden haben und ich nicht wusste wie alt die anderen schon waren.
      Beim Wechsel stellte ich fest, dass ich je eine Aqua Glo und Power Glo hatte, welche nach ewigen suchen im Netz eine Lichttemperatur von 14.000 K haben.
      Desweiteren habe ich gelesen das solch hohe Werte eher was für Meerwasser sind und den Algenwuchs eher begünstigen.
      Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dem so ist, oder ob das "Märchen" sind.
      Naja jetzt beleuchte ich mit einer 30W T8 840 und 965 von Osram und das Licht, bzw das Becken wirkt gleich viel wärmer finde ich.
      Nun aber zu meinem Hauptanliegen.
      Als ich das Aq einrichtete las ich von schnell wachsenden Pflanzen um der Algenbildung entgegen zu wirken. Nun gut dann kaufte ich eine Vallisneria, einen Wassernabel,einen Indischen Wasserstern und noch diverse andere Pflanzen zum Start in die Aquaristik.
      Der Wassernabel ist nun fast nicht mehr wegen der Blaualgen, irgendwie wollte der nicht so recht wachsen, und die anderen sind so lala.
      Die Vallisneria allerdings sprengt unser Becken fast und ich muss sie ständig stutzen. Mittlerweile ist soviel von dem Zeug da, dass ich es nicht mehr sehen kann.
      Jetzt dacht ich mir mal was neues ein zu buddeln und hoffe auf eure Erfahrung und Hilfestellung.
      Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben welche Pflanzen gut zusammen passen und auch mit meinem Besatz harmonieren.
      Denn wenn das so witer geht haben meine Cory bald gar keinen Platz zum Gründeln mehr.
      Ausserdem soll auch noch ne Wurzel mit ins Becken.
      Irgendwie ganz schön klein so'n 1m Becken.
      Naja vielleicht gebt ihr mir ein paar Anregungen.

      MfG Maik

      PS: Aktuelle Bilder sind in meinen beiden letzten Posts