Was ist in einem 54l Meerwasser möglich???


    • Kleiner
    • 5371 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist in einem 54l Meerwasser möglich???

      Hallo Zusammen,

      ja mich packt oft die Lust ein Meerwasser Aquarium anzuschaffen. Habe von Ingo schon super Tipps / Seiten und viele Anregungen bekommen.
      Es gibt nur mit der Familie Streß, da ich dort noch wohne und die gegen ein 3 Aquarium sind....

      Dennoch würde mich mal interessieren was so bei 54l Meerwasser möglich ist? Welche tollen Tiere oder Pflanzen gehen bei dieser kleinen Größe?

      Habe schon ein paar Tipps von Ingo bekommen, aber jetzt wollte ich doch mal die anderen Meerwasserleute fragen, damit sich auch was bei dem Meerwasser Thema tut und ich vielleicht noch mehr Ideen bekomme.

      Danke euch :zwinker:
    • Hallo Frank,

      ist erledigt.

      MW ist ja nicht so meine Materie, allerdings kann Ich mir schon so manches in einem 54 Liter MW Becken vorstellen:

      Steinaufbauten mit kleinen Korallen

      Garnelen

      Kleinere Fische ( evtl. "Brunnenbauer" o.ä.)

      Wir hatten auch schon manche Berichte zum Thema MW Nano. Vielleicht findest Du da noch ein paar Ideen und Anregungen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Zusammen,

      da vielleicht mehrere Leute sich überlegen ein nur kleines Becken mit Meerwasser zu füllen, habe ich mal überlegt das ich einen Teil der Tiere, Pflanzen, Seiten schreibe die mir schon gesagt wurden...
      (Ich hoffe so das es bei mir mal etwas wird mit dem Becken)

      Tiere:
      Grundelarten
      Garnelen
      Einsiedlerkrebse

      Pflanzen:
      Weichkorallen
      Scheibenanemonen
      Krustenanemonen

      Video:
      >>>Klick<<<

      Internetseite:
      www.meerwasser-lexikon.de

      So, da ich mich absolut nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Diese Seiten, Ideen und Tipps habe ich von Schweik / Ingo bekommen. Noch einmal hier vielen Dank.

      Ich hoffe das von unseren MW-Usern noch etwas zusammen kommt.
    • Hallöchen

      Sodele dann werde ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :lach:
      Also da ein 60er Becken nicht viel Platz hergibt aber man trotzdem eine wunderbare UW-Landschaft damit zaubern kann möchte ich dir hiermit ein paar Anregungen zum Besatz geben...

      Clavularia viridis (Röhrenkoralle)
      Knopia octocontacanalis (Röhrenkoralle)
      Discosoma sp. (Scheibenanemone)
      Zoanthus sp. (Krustenanemone)
      Capnella imbricata (Bäumchenkoralle)
      Alle o.g. empfinde ich als sehr unproblematisch und daher sicher auch für Anfänger geeignet. (Das ist meine persönliche Meinung)

      Dies sind nur wenige Beispiele und du wirst mit Sicherheit auch noch andere wundervolle Korallen finden. Schau doch einfach mal in folgenden link:

      www.meerwasser-lexikon.de

      Glaub mir du kann auf dieser Seite Stunden verbringen :grinz: ich spreche da aus Erfahrung.


      Gruß Micha