Nanobecken Anschaffung - aber was?


    • sysler
    • 7084 Aufrufe 44 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanobecken Anschaffung - aber was?

      Hallo,

      ich bin jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr online gewesen und möchte mich so langsam wieder einfügen :grinz:

      Da ich aus privaten Gründen mein Aquarium verkaufen musste und in der Zeit wo ich kein Aquarium mehr hatte viel passiert ist,würde ich sehr gerne wieder ein Becken in meinen Besitz nehmen...
      Es fehlt mir einfach was im Wohnzimmer :cry:

      Es soll nicht mehr so groß sein wie das letzte.Das würde garnicht von der Größe passen....ein kleines,aber schönes wäre toll.

      Da ich nicht der Experte von den Nanobecken bin wollte ich einfach mal fragen ob ihr mir da vielleicht was helfen könnt.
      Es gibt ja mit sicherheit unterschiede,denke ich mal.

      Ich würde gerne ein Beckenvolumen von höchsten 50 Litern haben...
      Es müssen keine Fische rein,wäre ja eh zu klein.
      Aber ein paar schöne Korallen,ein paar Garnelen und Krebse wäre toll. :zwinker:

      Ich hoffe ohr könnt mir ein paar Tipps geben.Die Technik ist ja im groben dieselbe wie bei den großen,nur wenn ich mir schon was neues Anschaffe dann würde ich auch gerne alles vernünftig machen.

      Vorallem die Beleuchtung.Ich tendiere stark zu LED.


      Gruß Markus
    • Hallo Markus,

      ein Nano ist die Königsdisziplin in der MW-Aquaristik, dessen solltest du dir von Anfang an bewusst sein. Die Stabilität eines solchen Beckens ständig zu halten, ist viel schwieriger als in einem großen MW-Becken, oder gar im Süßwasser.

      Ich würde dir empfehlen, dich da erst einmal gründlich in diese Thematik einzulesen und dich dann zu entscheiden, ob du diese Mühe, verbunden mit etlichen Rückschlägen, wirklich auf dich nehmen willst.

      Ich habe mein eigenes MW-Nano in Süßwasser gewandelt und werde keinen zweiten Versuch mehr mit einem MW-Nano unternehmen, weil mir nur die wenigsten Dinge unproblematisch von der Hand gingen, die in meinem großen Becken wunderbar funktionieren.
      Gruß - Ingo
    • Ich wusste ja das es schwerer ist kleine Aquarien zu halten bzw. pflegen nur das es dann so schwer ist wie du sagst hmm....

      Der Punkt ist einfach der das ich bei meinem Alten Aquarium,gabs mal eine Vorstellung hier, 40 Euro an Strom hatte und dann kamen noch die normalen Unterhaltskosten dazu.
      Ich würde halt gerne wieder eins haben nur etwas kostengünstiger.Deswegen ja auch LED Beleuchtung und so.
      Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen in SAchen größe und Unterhalt bei kleineren Becken.

      Was wäre denn eine größe,wo man sagen könnte,dass ist was wo man jetzt nicht jeden tag alles zweimal kontrollieren muss,wenn ihr wisst was ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sysler ()

    • Hi Markus,

      ich wollte dich mit meinen Bemerkungen nicht abschrecken, ein MW-Nano einzurichten, sondern wirklich nur auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen, die du damit (vielleicht) haben kannst.

      Was die Kostenfrage betrifft, so ist natürlich die Ausstattung eines MW-Beckens immer ein wenig anders gelagert, als das beim Süßwasser der Fall ist. Es gibt mittlerweile im Handel aber wunderschöne, mit LED bestückte Aufsatzlampen, so dass die Stromrechnung sich wegen der Beleuchtung kaum ändert. Einen Abschäumer wirst du bei einem kleinen Becken auch nicht benötigen, wenn es ohne Fische gefahren wird. Ein paar Garnelen und Korallen benötigen keine Abschäumung - und falls doch, tut es auch ein kleiner Abschäumer, der mit einer Membranpumpe betrieben werden kann. Die verbraucht nicht wirklich viel, genauso wie die Strömungspumpe, die du einsetzt.
      Das teuerste werden wohl LS, der LiveSand und die Bewohner sein, aber insgesamt hält sich das kostenmäßig auf jeden Fall in einem überschaubaren Bereich.

      Und was den Besatz angeht: Da gibt es wunderschöne Einsiedlerkrebse, wunderbar gefärbte Garnelen, Röhrenwürmer, Scheibenanemonen - ach was erzähle ich, das kennst du ja selbst auch zur Genüge.
      Was die Empfehlung der Beckengröße betrifft, so gilt wirklich die Faustregel: Je kleiner, desto schwieriger. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch prächtig funktionieren kann!
      Ich bin mit meinem Nano ordentlich "baden gegangen", das wollte ich zumindest mitteilen und dir diese Enttäuschung vielleicht ersparen.
      Gruß - Ingo
    • Hi,

      Dann müsste ich mir jetzt nur noch überlegen welche Größe ich nehmen werde und mir alles mal zusammen zurechnen.
      Ein Nanobecken wäre schon was schönes,nur wenn es etwas größer wäre wärs auch toll :grinz: und wie schon gesagt.Größer ist immer besser :teufel:
      ICh werde mich morgen mal auf den weg machen um mich in SAchen anschaffungskosten schlau zu machen.


      Led Technik werde ich denke ich auf jedenfall nehmen,da ich beim letzten HQI hatte und sagen muss das mir unabhängig von den Kostengründen das LED noch was besser gefällt.
    • So,

      nach etwas suche habe ich jetzt ein Becken gefunden das mir ganz gut gefällt.
      Es ist ein Würfel mit den Maßen 60x60x60.ca.220 Liter.Jetzt ist es zwar kein Nanobecken mehr die Größe finde ich eigentlich perfekt. :zwinker:

      Jetzt hätte ich allerdings noch einige Fragen...

      Welche Förderleistung sollte die Pumpe haben vom Filterbecken?Ich habe da im Kopf das zehnfache...oder?

      Zusätzlich würde ich noch eine 2800l/h Strömungspumpe nehmen...

      Könnt ihr mir einen Eiweißabschäumer empfehlen?Der letzte war nicht das ware...

      Da ich ja gerne LED Beluchtung hätte,kann mir da auch jemand was empfehlen?

      Danke schonmal

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sysler ()

    • Hallo Markus,

      zur Strömungsintensität: Man geht von der Faustregel des 15-20fachen Beckenvolumens aus. Dies bei einem gut besetzten und strukturierten Becken.
      Bei 220 Liter Beckeninhalt bist du ja schon auf einem ganz anderen Stand, als mit deiner ehemaligen Vorstellung des 30er Nanos. Aber schön so, mit diesem Becken hast du doch auch ganz andere Möglichkeiten.
      Zum Eiweißabschäumer kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, weil der Markt da einfach zu unübersichtlich ist. Ich habe mich da auf meinen Händler verlassen können, der mir passend zu meinem Becken einen Abschäumer der Hausmarke empfohlen hat. Mit dem bin ich uneingeschränkt auch zufrieden.
      Wichtig finde ich, dass man sich vorher informiert, welche Aufgaben ein solcher Abschäumer erledigen muss, und wie er für die unterschiedlichen Gegebenheiten des Beckens beschaffen sein muss.
      Wenn man dann auch noch einen Händler hat, dem man Vertrauen schenkt was die uneigennützige Beratung betrifft, sollte man dabei auch bleiben.

      Sicherlich kennst du schon den Artikel über die Abschäumung selbst (wenn nicht: Hier klicken! ---Link nicht mehr verfügbar---). Wenn du keine Fische einsetzen möchtst, erübrigt sich auch die Anschaffung eines Abschäumers. Aber bei 220 Litern hast du sicherlich Blut geleckt und willst das Becken nicht ohne Fische betreiben.

      LED kann dann schon wieder eine etwas weniger preiswerte Geschichte werden, denn bei 60 cm Kantenlänge muss da schon was her, das auch ausreichend Licht bis auf den Bodengrund bringt.
      Dabei kommt es aber auch darauf an, was du halten willst. Lichthungrige Steinkorallen werden in vielen Fällen nicht ausreichend Licht bekommen. Für Anemonen, Weichkorallen und andere reicht es wiederum. Da würde ich einfach mal schauen, was du bereit bist zu investieren und dann unter Berücksichtigung der geplanten Tiere das Günstigste kaufen.
      Ob Beleuchtung mit LED die hohen Anschaffungskosten durch den geringen Stromverbrauch und längere Lebensdauer der Leuchtmittel wieder hereinholen, ist nicht nur eine Rechensache, wenn die Gesamtheit des Beckens durch den Faktor Beleuchtung gestört ist.
      Gruß - Ingo
    • Bei dem Becken werde ich auf jedenfall Fische einsetzen :cool:

      Jetzt wo du es sagst kommt es mir auch wieder in den Kopf mit der Strömung.Hatte auch nochmal ein meinem Buch nachgeschlagen...
      Ich hätte da auch zwei Strömungspumpen in Aussicht.Die Förderpumpe müsste ich nochmal schauen.Beim letzten Aquarium hatte ich eine die fand ich perfekt,weiß nur die Marke nicht mehr.

      Zu dem Händler meines Vertrauens.Ja den habe ich.ER ist schon mehr wie ein Kumpel geworden,also ich würde theoretisch alles kaufen was er sagt :schiel:

      Zur Beleuchtung.also es hängt schon ein bisschen davon ab wie viel Strom es im Monat kostet.Mein altes Beken hat um die 50 Euro im Monat gekostet(habe extra nochmal nachgerechnet) und ich denke das ich mit de LED geschichte auf Dauer einfach günstiger bin,weil ich bei diesem Becken mit sicherheit auch wieder 150W oder HQI nehmen müsste.

      Gruß Markus
    • So,

      ich habe mich jetzt mal was schlau gemacht bezüglich der Technik und habe da ein paar Sachen gefunden.

      Förderpumpe:
      -Eheim Compact

      Strömungspumpe:
      -Hydor Koralia
      -Tunze 6025

      beide 2800 l/h

      Eiweißabschäumer:
      -Instant Ocean Skimm 800
      -Turboflotor Blue 1000 Aqua Medic



      Nur bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher.
      Ich finde nichts über LED Beleuchtung,also nichts brauchbares.
      Gilt da auch die Faustformel 1W/Liter ,weil dann wäre ich ja bei angenommen 150W HQi auch bei 150 LED....und dann würde ich kein Geld sparen...das versteh ich noch nicht so ganz

      Gruß Markus
    • Nein, es gilt 1,5 W pro Liter. Bei HQI hast du aber in jedem Fall einen höheren Verbrauch, weil die Lichtausbeute bei LED ja wesentlich höher ist. Das bedeutet Licht wie bei 150W, aber wesentlich weniger Stromverbrauch. Das ist ja Sinn der LED's.

      Der Instant Ocean Abschäumer ist bis 800 Liter Beckeninhalt ausgelegt. Den gibt es auch in einer Ausführung für Becken bis 400 Liter, das würde reichen und auch weniger kosten.

      Strömungspumpe: Ich habe gute Erfahrung mit den Tunze Nanos gemacht und würde sie wieder einsetzen. Habe drei Stück davon im Becken. (Wovon gerade eine als Bruthöhle von einem Schleimfisch genutzt wird...)
      Gruß - Ingo
    • Hallöchen

      zum Thema Abschäumer möchte ich mich auch gerne zu Wort melden.
      Da du ja auch den Stromverbrauch im Auge hast würde ich dir eher zum Aqua Medic AS raten. Der hat nur 11 W Verbrauch im Gegensatz zum Instant Oceam Skimm 400 mit 18 W. Hört sich im ersten Moment nicht viel an aber am Jahresende macht sich das schon bemerkbar. Ausserdem ist der Torboflotor Blue 1000 wirklich flüsterleise (eigene Erfahrung). Auch ein gutes Argument für ein Wohnzimmerbecken und Aqua Medic hat wirklich gute Qualität zu bieten. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein sondern ist lediglich meine ganz persönliche Meinung.


      Gruß Micha
    • ja der Aquamedic hat mich auch mehr überzeugt wie der andere.Auch wenn ich keine von den beiden kenne...

      Mit der Led Beleuchtung ist mir ja klar das sie weniger verbraucht und das ich auch weniger benötige...nur wie kann ich denn ausrechnen wie viele LED's ich benötige bspw. für eine 200W HQI.
      Ich würde einfach gerne wissen wie man das umrechnet...


      Gruß Markus
    • So,hab mich nochmal schlau gemacht in meinem Buch.konnte daraus entnehmen das ich bei meiner beckentiefe (60cm) wohl einen 250 Watt Strahler bräuchte...
      Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Leistung von LED an den Brenner rankommen

      Gruß Markus
    • so,

      wieder was neues.habe mal was im Internet rumgestöbert und was interessantes entdeckt.
      Wenn man davon ausgeht das die angaben stimmen kann man davon ausgehen das 1Watt LED gleich 3,3 Watt HQI ist....laut irgendeiner ETH in der Schweiz.

      Wenn ich das alles ausrechne und auch noch was obendrauf packe zur sicherheit,wäre ich bei 100-120 Watt LED leistung anstatt 250 Watt HQI.(ungefähr)

      GRuß Markus
    • und jetzt komme ich ;-)


      es ist einfacher statt mit der leistungsaufnahme Watt, mit dem tatsächlichem Lichtstrom zu rechnen (Lumen)

      ein 250 watt HQI strahler hat im schnitt (je nach gasfüllung und beschaffenheit der glühwendel.. bla bla...) 14000 Lumen.
      da kommen wir auf ca 55Lumen/Watt

      möchtest du dir jetzt eine Led leuchte selber basteln, würde ich dir die LED's der Firma Nichia empfehlen dort gibt es HIGH-Power LEDs die auf
      100Lumen/Watt kommen (die man noch bezahlen kann).

      mitt 100 - 120 w kannst du schon ne menge machen.

      ich würde dir aber raten selber zu bauen damit du auch entsprechend farbanteile mit einbeziehen kannst. und oder für 20€ mehr sogar einen sonnenuntergang bzw. aufgang zu realisieren.
      -----------------------------------------
      ps der effiziensrekord einer led liegt bei 250 lm pro watt.

      entspricht einer 25 w glühbirne!
    • Ohh

      Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bräuchte ich im Prinzip eine LED Lampe die halb so stark ist wie eine LED Lampe.richtig?
      Also wenn och die selber baue,was ich wollte,bräuchte ich eine Lampe mit 125 LEDs damit ich auf 250 Watt hqi käme?

      Gruß Markus
    • skizze dauert noch ein wenig, ich habe jetz die idee statt normaler led's GU10 strahler mit LED's zu verwenden. das hätte den vorteil das man kein self-netzteil benötigt und der wartungsaufwand (falls doch mal eine defekt ist) wesentlich geringer ist.

      und zu der standart bel. kommen dann 3 bzw. 4 RGB-Farbwechsel spots die sind näml. über eine fernbedienung einstellbar und dimmbar. (mondlicht, sonnenaufgang? :teufel: )

      werde da mal was fertig machen ;-)