Nanobecken Anschaffung - aber was?


    • sysler
    • 7082 Aufrufe 44 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab zwar keine Ahnung was gu10 Strahler sind aber du machst das schon ;-)
      Wenn es dann soweit ist werde ich dich eh nochmal drauf ansprechen.aber das mit dem Aufgang und Mondlicht find ich eine Klasse Idee.
      Was denkst du denn was sowas kosten würde wenn ich die selber baue....(also ich habe ahnung von Elektrik) :-)

      Gruß Markus
    • Hi,

      bezüglich Abdeckung...ich würde die gerne selber bauen d.h. alles zurechtschneiden lassen und dann zu Hause zusammenkleben oder dübeln.
      Da würde ich dann halt auch direkt die LED draufbauen.
      Ich dachte da an Schienen oder soetwas.Ich wollte mir jetzt mal die LEDs angucken die du mir empfohlen hast :zwinker:

      Gruß MArkus
      -----------------------------------------
      Hab mir grad auch mal den "Artikel" angeschaut.Wenn ich das ja richtig verstehe könnte ich,da ich ja eh die Leuchte selber baue,könnte ich ja auch ein paar rote,gelbe und grüne LEDs verbauen.Nicht in Massen aber ein paar.

      Oder was meint ihr?
    • So habe mich mal was bei Nichia schlau gemacht.
      Und jetzt kommst du ins Spiel Philipp :grinz:

      Ich habe diverse Leisten gefunden mit 6Watt.Es gibt auch welche mit knapp 17 Watt aber da bin ich am Ende viel teurer....Wenn ich das dann rechne benötigte ich 20 solcher 6 Watt leisten um auf die gewünschte Leistung zu kommen.
      Dann hätte ich allerdings nur weiß.Da bei den blauen LEDs gibts so 50cm LEisten die 540Lumen haben,sprich 5 Watt.

      Wenn ich jetzt 1:1 nehme bräuchte ich,wenn ich es richtig denke :teufel: , 10 Leisten mit weiß und 12 Leisten blau.


      So jetzt habe ich viel geschrieben und ich hoffe du/ihr könnt mir helfen

      Gruß Markus
    • Ok danke dann werde ich das Verhältnis 2:1 weiß,blau

      Hier mal die Links von den Leds die ich mir vorgestellt hatte.

      die blauen: 6mal

      leds.de/LED-Leisten-Module/Fle…-Nichia-LED-50cm-12V.html

      die weißen: 15mal

      leds.de/LED-Leisten-Module/Hig…ul-12x-Nichia-LED-6W.html




      Allerdings habe ich wenn ich das alles mal so grob zusammenrechne nur mit den LEDs und den Kühlleisten um die 500 Euro und dann habe ich noch keine Trafos und Regler.....


      Gruß Markus
    • hallöchen,

      na das sieht doch schonmal nach was aus ;-) habe leider nicht rausfinden können ob die dinger dimmbar sind aber ist ja auch erstmal nebensache.

      ich habe hier was gefunden. : hbholzmaus.eshop.t-online.de/e…hops/Shop34800/Categories

      hier werden z.b. aluverbund-platten und entsprechende alu-profile angeboten mit denen man dann einen entsprechenden rahmen bzw. eine geschlossene abdeckung bauen könnte.

      ich hatte auch schon eine skizze, finde sie grade nicht. ich werde sie gleich nochmal hochladen.
    • hier nochmal die skizze. der deckel aus aluplatten und -profilen
      die led's innen mit wärmeleitkleber eingeklebt.
      vorne noch ein deckel damit man ohne den deckel abzunehmen füttern kann o.ä.

      mfg philipp
      Bilder
      • Deckel.jpg

        69,96 kB, 800×271, 19 mal angesehen
    • mensch hier sind aber auch füchse an bord!! :cool:

      eine lüftung sollte man nicht vergessen..

      diesse könnte man z.b. so realisieren. die rot-blauen linien sollen den luftzug verbildlichen.
      die anordungen der LED's sind jetzt aber nicht mehr richtig!

      ich würde 3 pc lüfter verbauen die automatisch über einen temperaturschalter bzw. ptc widerstand eingeschaltet werden
      Bilder
      • Unbenannt2.jpg

        90,4 kB, 800×533, 20 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xXBrunsXx () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt

    • Ja, so kann man jeweils in die mittlere der Aussparungen direkt diese kleinen Lüfter einsetzen, die man auch für einen Desktop-Rechner benutzt. Lüftung, alleine reicht i.d.R. ja nicht aus, es sollte schon die Möglichkeit der aktiven Kühlung für die Wasseroberfläche einkalkuliert werden. Besser, als es mühselig nachzurüsten.
      Gruß - Ingo
    • Phillipp deine Zeichnung ist echt gut.So hat ich mir das Vorgestellt :zwinker:

      Ich denke aber das 6 Lüfter reichen für eine gute umluft.Es kommt schöne frische Luft an und mit den anderen die Warme direkt raus.

      Wie groß wär denn so ein Lüfter also mm x mm?Weiß das einer ausm Kopf?


      Hab mir auch mal grad drob die Seite mit den Aluprofilen angeschaut.Ne gute Seite.Das wird ein günstiger Deckel.
      Werde mir dann eine Aluplatte weiß und 4 x 1000mm Aluprofile holen,alles zurecht schneiden und vernieten.

      Nur was mich ein bisschen wundert ist das es ja so nah an der Oberfläche ist?Ist das nicht schlimm?


      Gruß Markus
    • also die lüfter sind 6x6cm groß zumindest die, die ich mir angeschaut habe ;-)

      nieten brauch man mit den winkelleisten die es dort gibt nicht mehr. die sind stramm genug. ich hab mal ne schublade daraus gebastelt. und wahrscheinlich werde ich mir alles unbehandelt holen und das dann in einem stück lackieren.

      günstig schon. aber die beleuchtung kostet ja auch schon genug ;-)
      mit der anordnung muss man sich dann nochmal was überlegen.
      ob das nun was ausmacht...
      nungut also ich kann mir vorstellen, das man lötstellen vllt. mit ein wenig kunstharz oder silikon versiegeln sollte um korrosion o.ä. zu vermeiden.

      ich habe ja ein ähnliches projekt vor. deshalb werde ich mal damit beginnen die aluplatten zu bestellen und die aussparungen auszufräsen.
      mal schauen wie man die bel. dann einfach und effektiv auf die beine stellt.

      ich denke einfach mal.. learnig by doing! wir sind ja schließlig zu zweit ;-)