LDA 25 - Parotocinclus Jumbo


    • Uli
    • 2535 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LDA 25 - Parotocinclus Jumbo

      Hallo Leute,
      heute möchte ich Euch meine LDA 25 vorstellen.

      Name: Parotocinclus Jumbo / Ohrgitter-Harnischwels
      Herkunft: Südamerika: Brasilien
      Größe: 6-8 cm
      Aquarium
      Länge: 60 cm
      Inhalt: 54 Liter
      Beleuchtung: Schattig
      Einrichtung: Pflanzen, Versteckmöglichkeiten und ganz wichtig sind Wurzeln
      Wasserwerte
      Temperatur: 22 – 27 °C
      ph-Wert: 6,8 – 7,5
      Futter: Algen, kleines Frost- und Lebendfutter, Wels-Tabs
      Verhalten: Scheinen nicht sehr gesellig zu sein. In meinem Becken eher Einzelgänger.

      Erfahrungen:
      Ich pflege eine Gruppe von 7 Tieren in meinem 200 L Becken. Zu Anfang waren sie recht schreckhaft und scheu, aber das hat mittlerweile gelegt. Die Tiere passen ihre Körperfarbe an. Wenn sie auf Kies liegen sind sie hell, wenn sie auf den Wurzeln oder Pflanzen liegen, färben sie sich braun. Sie sind eigentlich den ganzen Tag aktiv und nuckeln das Holz, die Pflanzen und die Kiesel ab. Ist ganz witzig zu beobachten, wie sie die Kiesel ablutschen und dann zur Seite werfen. Das die LDA25 nicht durchsetzungsfähig sind, kann ich nicht bestätigen. Zur Fütterungszeit versammeln sich alle vorne an der Scheibe und warten geduldig. Im Kampf um die Futtertabs verstehen sie gut ihren Pitbull-Kopf einzusetzen. Und wo sie sitzen, da sitzen sie.