Überwintern der Teichfische


    • Till
    • 16893 Aufrufe 20 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überwintern der Teichfische

      Hallo Zusammen,
      ich habe in meinen Gartenteich (2,5X 1,75X 0,6 m) 3 Shubunkin schwimmen. Die Teichgröße (-tiefe) reicht ja nun nicht zum Überwintern der Fische. Wie halte ich sie am Besten? Wie macht ihr es mit euren?
      Liebe Grüße Till
    • Hallo Zusammen,
      hier im Norden waren die letzten beiden Winter doch recht streng und mein Teich war ziemlich dick zugefroren. Ich weiß aber nicht ob er ganz durchgefroren war. Aber auf Jedenfall würde es ja zu Sauerstoffmangel kommen.
      Liebe Grüße Till
    • Hallo Till
      60cm ist nicht viel, da würde ich mir sicher etwas überlegen
      Möglichkeit 1 ich probiere es einfach so (auf Kosten der Tiere) kommt nicht gut!
      Möglichkeit 2 in den Teich einen Eisfreihalter ( aus Styropor) einsetzen so können
      auch die Gase die durch Zersetzungsprozesse freigesetzt werden
      entweichen und die Gefahr des Erstickens ist geringer.
      Möglichkeit 3 einen Ausströmstein mit einem Schwimmer ca 20cm tief reinhängen und
      durchbelüften mit einer Luftmembranpumpe zb fa JBL hat so etwas
      im Programm den ganzen Winter aber bitte nich tiefer hängen
      ansonsten wird die warme Wasserschicht die im Winter in Bodennähe
      ist, auch noch abgekühlt.
      die ist die sicherste Variante nach einer Indoorhaltung in einem
      entsprechend großen Aquarium
    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir überlegt meine Fische in einer Maurerbütt ( 60X90X60 cm) überwintern zu lassen. diese Bütt wird dann passend mit Styropor ummantelt und in einen frostfreien Raum gestellt. Was meint ihr?
      Liebe Grüße Till
    • Hey Till, bei deiner Teichgrösse würd ich dir das Folgende vorschlagen:

      Besorg dir eine Grossnoppenfolie in der doppelten Grösse deines Teiches,
      so dass du überall auch etwas Folienüberstand hast.
      Dann nimmst du ne stinknormale Membranpluftpumpe, je weniger Leistung, umso besser.
      Die muss auch mit unter die Folie, der Luftschlauch zu dem dranhängenden Ausströmer
      muss möglichst kurz gehalten werden, wegen Einfriergefahr ...

      Das Ganze praktizier ich jetzt schon an die 4-5 Jahre, hab kaum mal ne Eisschicht aufm Teich,
      die Pflanzen sind noch im Februar grün unter Wasser sowie auch Teile der Randbepflanzung ,
      die durch die Folie geschützt bleibt.

      Zu Silvester oder Neujahr mach ich grundsätzlich mit Grundwasser einen grösseren Wasserwechsel,
      lasse also etwa ne Stunde Wasser überlaufen...
      Grundwasser ist wärmer als das Teichwasser und es ist natürlich auch sauberer...

      Alle Fische sind bisher durchgekommen, ob nun Moderlieschen Goldfische, Shubunkin, Koinachwuchs...
      Und im grossen Koiteich komm ich gut mit nem Eisfreihalter hin, friert aber manchmal zu...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hey Bernd

      common schrieb:



      Zu Silvester oder Neujahr mach ich grundsätzlich mit Grundwasser einen grösseren Wasserwechsel,
      lasse also etwa ne Stunde Wasser überlaufen...
      Grundwasser ist wärmer als das Teichwasser und es ist natürlich auch sauberer...



      Ich bin sehr über diese/Deine Aussage geschockt.

      Du holst sie aus einer echten "Winterruhe" /Stoffwechsel herraus und lässt sie wieder fast in den normalen Zyklus zurück. :-O
    • So gross ist der Unterschied in der Temperatur nicht, Jens,
      unter der Folie hab ich i.d.R. so um die 4-6 °, das Grundwasser/ Schichtenoberflächenwasser in meinem Falle, hat 6-8° im Winter,
      ausserdem hau ich da ja nun nicht kubikmeterweise Wasser rein, sondern lass eine relativ geringe Menge Wasser zu-und überlaufen...
      Deshalb ja auch langsam ne Stunde lang....

      Das funktioniert schon ganz gut, gefüttert wird natürlich nicht...
      So hab ich dann auch immer die Gewissheit, dass alle noch da sind...

      Der Teich, mit dem ich so verfahre, hat ungefähr 1400 liter Inhalt, ist also glaub ich noch etwas kleiner als der vom Till,
      aber eben auch keine gute Tiefe für Überwinterung!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Eingraben ginge vielleicht, Till, aber du kämst ja bei Frost nicht ran...
      Bei mir liegen dann längs auf beiden Seiten zwei 2m-Bohlen, die jederzeit auch bei Frost und Schneehöhe 50cm hochnehmbar sind...
      Die Stirnseiten haben ein paar Steine drauf, das reicht, es ist ja vor allem zum Verhindern des Wegwehens und des Luftzutritts zur Wasseroberfläche!
      Und der Ausströmer kriegt durch die Membranpumpe unter der Folie sogar etwas angewärmte Luft...
      Bilder
      • IMG_2274.JPG

        34,51 kB, 640×360, 28 mal angesehen
      • IMG_0155.JPG

        103,81 kB, 640×386, 33 mal angesehen
      bleibt mir alle schön gesund, common

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von common ()

    • Hallo,
      was mich gerade interessieren würde: wo hast du da die Membranpumpe versteckt? Ich ärgere mich jedes Jahr da ich mir nicht sicher bin wo ich sie platzieren kann ohne das sie feucht wird. Hatte sie immer in der Garage, aber da ist mir dann der Schlauch immer zugefroren ...
    • ChrisDD schrieb:

      wo hast du da die Membranpumpe versteckt? ......aber da ist mir dann der Schlauch immer zugefroren ...


      Genau Chris, deshalb hab ich das linke Foto miteingestellt, dort sieht man neben dem Stromverteiler
      (rechts unten der Stein) links daneben einen dunklen Fleck, das ist die Membranpumpe unter der Folie...
      Man sieht also die abgetaute Folie als Fleck, der Weg der Luft ist etwa 20cm und da kann nichts einfrieren,
      weil die Pumpe ja ne gewisse Wärme ausstrahlt, also auch angewärmte Luft ins Wasser kommt...

      Die Pumpe selbst liegt trocken in nem Eisbehälter mit Durchführungsöffnungen für Strom und Luftschlauch, siehe Foto unten....
      Damit alles wirklich trocken bleibt, liegen dann noch so 5-6 Silicagelsäckchen im Behälter, wie man sie beim Lederwarenkauf findet.
      Bilder
      • IMG_0103.JPG

        114,53 kB, 640×360, 28 mal angesehen
      bleibt mir alle schön gesund, common

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von common () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt

    • Mit einen Ausströmer der über eine Membranpumpe läuft und einen Styropor-Eisfreihalter dürfte ein Zufrieren des Teiches und ein Gasaustausch funktionieren. Zur zusätzlichen Sauerstoffzugabe für einen Teich ab 3.000l würde ich ein Söchting Oxydator mit einer 12-19% Oxydatorlösung mit zwei Katalysatorstäbchen empfehlen. Siehe: oxydator.de/