LED-Verrücktes...


    • Schweik57
    • 16805 Aufrufe 50 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      so, nun nach längerer Zeit mit meiner neuen LED-Beleuchtung mal tacheles geredet:

      Wer mir jetzt und heute erzählen will, das LEDs die Beleuchtung von HQI und T5 für das Meerwasser gleichermassen oder besser ersetzen, der erntet nur noch ein müdes Lächeln von mir.
      Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben, um mit angeblich ausreichenden Lichtspektren elektronisch gesteuerter Module meinen Tieren etwas Gutes zu tun. Nicht nur das, es ging auch um Argumente wie Stromeinsparung, reduzierte Wärmeentwicklung, keine Leuchtmittel mehr tauschen zu müssen - machte alles einen tollen und durchaus positiven Eindruck.

      Der Eindruck nach nun zweieinhalb Monaten: Ich stehe so gut wie vor einem Scherbenhaufen, wenn ich mir den Inhalt meines Beckens anschaue. 13(!) meiner Steinkorallen haben den Flop nicht überlebt, den ich ihnen mit der Umstellung geboten habe. Sie wurden immer blasser, bis sie dann endlich ganz abstarben. Ich hatte die Hoffnung, dass sie sich nach einer gewissen Phase der Umstellung wieder erholen, aber das war leider nicht der Fall. Auch die Zugabe eines T5-Leuchtbalkens konnte diesen Prozess nicht mehr aufhalten.
      Wer sich mit den Preisen für Steinkorallen auskennt, der wird wissen, was für einen finanziellen Verlust das auch bedeutet. Somit bin ich jetzt wenigstens bei der Erkenntnis, dass ich zwar monatlich Strom spare, aber eine Ersparnis war das für die nächsten paar Jahre auf gar keinen Fall.

      Ich werde jetzt eine lange Zeit brauchen, um meinen Bestand auf Weichkorallen und auf pflegeleichtere und weniger anspruchsvolle Tiere umzustellen und das Becken wieder aufzubauen und in einen Zustand zu versetzen, der den bleuchtungstechnischen Voraussetzungen genügt und mit dem ich umgehen kann. Lichthungrige SPS kann ich mir zukünftig zwar noch anschauen, aber wohl leider nicht mehr in meinem eigenen Becken.
      Ich könnte schreien, wenn ich an die Pracht denke, die mir da den Bach runtergegangen ist, und was für herrliche Tiere ich diesem Versuch geopfert habe.
      Nun ja, vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen von euch davor, den gleichen Fehler zu machen.

      LED - diese Umstellung ist ein gewagter Schritt, den man sich deutlich überlegen muss. Da können mir die Hersteller noch so schöne Versprechungen machen und ihre Produkte anpreisen, für mich ist das Thema durch.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,
      das tut mir aufrichtig leid. Als ich von Deinem Desaster las, erinnerte ich mich, dass ich bei meiner Recherche zu LED-Beleuchtung irgendwo im Netz mal den Hinweis gefunden hatte, das LED-Beleuchtung bei einigen Meerwassertieren zu Ausfällen führt. Das ist ja nun leider bestätigt und bestärkt mich in meiner Meinung, dass um LED-Beleuchtung z. Zt viel Wind gemacht wird, aber das Preis-/Leistungsverhältnis zumindest überprüfenswert ist.
      Naja, ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg beim Wiederaufbau.
      Gruß
      Rainer
    • Hallo Ingo,

      so ne Scheixxx.

      Da investierst Du nen Haufen Kohle ( wer hat der hat) und dann kommt so etwas dabei heraus.

      Kannst Du evtl den Hersteller damit Konfrontieren, das seine Ware nicht das hält, was sie verspricht ?

      Ich war auch am überlegen, mir auf der Heimtiermesse ne LED Einheit zuzulegen. Wäre dann bei ca 300,-€ für Süsswasser gelandet.

      Ein Bekannter aus dem Forum (Bernd) riet mir aber ab und sagte,ich solle, wenn möglich noch ein wenig warten. Die LED Technik sei zwar schon sehr weit voran geschritten und bringe gute Ergebnisse. Die Technik selber sei aber noch nicht richtig ausgereift.

      Die derzeitigen Aussagen, Lebensdauer 30 Jahre und mehr, sind noch nicht belegt, sondern nur anhand von Berechnungen ermittelt.

      Ich experimentiere also weiter im "Low-Budget-Bereich" mit LED rum und steige wohl erst in ein paar Jahren um.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi Jens,

      ich habe diese LED`s in 50 cm mit 600 lm x 3 Stück,
      leddevil.de/lichtleiste-12v-dc-kaltweiss-12000k

      in dem Becken von meinem Sohn (54er) und bin damit mehr als zufrieden.
      Die laufen jetzt schon ein Jahr und der Clou ist kaum Algenbildung.
      Der Pflanzenwuchs ist zwar langsam aber das erspart mir das häufige
      gärtnern.
      Fazit diese Anschaffung hat sich für mich gelohnt.
      Gut bei Meerwasser sieht es naturlich anders aus.
      Gruß Jue
    • hi,

      ich bin nach wie vor misstrauisch was led angeht... nicht was die kosten angeht, sondern eher, ob die lichtausbeute so ausreichend ist, das alle arten von korallen wachsen...

      persönliche meinung:

      ich warte lieber noch 3-4 jahre, bis dahin sind alle kinderkrankheiten ausgebügelt und die entwicklung ging weiter...

      gruss

      sven