LED-Verrücktes...


    • Schweik57
    • 16792 Aufrufe 50 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AndyK. schrieb:

      Obwohl hier die Erfahrungen anders aussehen.


      Ja ganz klar auch, der will ja sein Produkt verkaufen, auch klar, dass dieses LED-Modul nur in dieser
      Form betrieben werden kann, also offen. Bei Dir ist drüber geschlossen, wenn ich recht gelesen habe.
      Ein weiterer Aspekt, zu schreiben soviel 30W und soviel 100W LEDs und und ist wenig aussagekräftig,
      so auch die Fotostrecke über einen gewissen Zeitraum. Die Leute die dieses System nutzen müsste
      man anschreiben, dabei Gefahr laufen, dass es der Vertreiber selbst ist. Möglich, dass ichs übersehen
      hab, zu der ganzen G'schicht hab ich keinen Preis gesehen, von den kleineren Modulen hingegen schon.
    • Hey

      Ich habe zur Messe mit Giesemann gesprochen die nun endlich auch eine LED Lampe raus gebracht haben er sagte ganz klar bei einen besetzten Aquarium würde er es nie riskieren auf LED um zusteigen darum bleibe ich bei meinen Brennern noch so lange bis zu mindest eine LED t5 Kombi Lampe gibt z.b von ati die bald kommen soll wenn man nämlich jetzt LED nimmt hat man genau so viel Energie verbrauch wie jetzt wenn ich meine 2x 400 Watt Hqi und 6x 24 Watt t5 ersetzen möchte bräuchte ich ca. auch 1200 Watt LED das aber mit einer riesen Anschaffung auch zu Buche schlägt für mich gilt weiter hin t5 oder Hqi oder beides zusammen aber keine LED Lampe.

      Erst wenn Hersteller wie Giesemann sagen das taugt was dann glaube ich denen die können sie nämlich nicht erlauben das es durch LED zu so ausfällen kommt wie bei dir Ingo, das regt mich auf das vielen Leuten so ein China Mist angeboten wird und dann das schlimmere es geht hier nicht nur um den finanziellen Verlust viel mehr um den Naturschutz und Nachhaltigkeit.

      mfg robbi
    • Hallöle all together,

      ich habe mit einigen LED Benutzern - nicht Hersteller - gesprochen,
      die seit der Beckenaufstellung auf LED gesetzt haben
      und voll zufrieden sind.
      Sie pflegen auch lichthungrige Korallen mit Erfolg

      NEIN es waren keine Händler-

      Viele die auf LED umgestiegen sind beklagen sich das ihre
      Korallen eingegangen sind oder einige Zeit brauchten um sich
      auf die veränderten Lichtwerte einzustellen.

      Ich bin der festen Meinung das -Ingo- sich nicht richtig oder sogar
      falsch beraten wurde.

      Sorry Ingo ist wirklich nicht persönlich gemeint.

      Man wird ja schnell geblendet wenn es um die Reduzierung
      der Stromkosten geht-alle wollen ja sparen, und das wissen die
      Verkäufer diese Produkte auch.

      Deshalb habe ich mit einigen LED besitzern gesprochen die
      ungefähr ein Becken in meiner Größe mit LED betreiben,
      um eine objektive Meinung zu bekommen.

      Gut ob sie nun erlich ihre Meinung sagen kann ich nicht mit
      Sicherheit sagen.

      Aber die Antworten waren durchweg positiv.
      Gruß Jue
    • Hallo Jürgen,

      das Thema LED hat Ingo wohl mit einer leidvollen Erfahrung abgeschlossen und er beleuchtet das Becken wieder "normal".

      Schweik57 schrieb:

      Hallo zusammen,

      so, nun nach längerer Zeit mit meiner neuen LED-Beleuchtung mal tacheles geredet:

      Wer mir jetzt und heute erzählen will, das LEDs die Beleuchtung von HQI und T5 für das Meerwasser gleichermassen oder besser ersetzen, der erntet nur noch ein müdes Lächeln von mir.
      Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben, um mit angeblich ausreichenden Lichtspektren elektronisch gesteuerter Module meinen Tieren etwas Gutes zu tun. Nicht nur das, es ging auch um Argumente wie Stromeinsparung, reduzierte Wärmeentwicklung, keine Leuchtmittel mehr tauschen zu müssen - machte alles einen tollen und durchaus positiven Eindruck.

      Der Eindruck nach nun zweieinhalb Monaten: Ich stehe so gut wie vor einem Scherbenhaufen, wenn ich mir den Inhalt meines Beckens anschaue. 13(!) meiner Steinkorallen haben den Flop nicht überlebt, den ich ihnen mit der Umstellung geboten habe. Sie wurden immer blasser, bis sie dann endlich ganz abstarben. Ich hatte die Hoffnung, dass sie sich nach einer gewissen Phase der Umstellung wieder erholen, aber das war leider nicht der Fall. Auch die Zugabe eines T5-Leuchtbalkens konnte diesen Prozess nicht mehr aufhalten.
      Wer sich mit den Preisen für Steinkorallen auskennt, der wird wissen, was für einen finanziellen Verlust das auch bedeutet. Somit bin ich jetzt wenigstens bei der Erkenntnis, dass ich zwar monatlich Strom spare, aber eine Ersparnis war das für die nächsten paar Jahre auf gar keinen Fall.

      Ich werde jetzt eine lange Zeit brauchen, um meinen Bestand auf Weichkorallen und auf pflegeleichtere und weniger anspruchsvolle Tiere umzustellen und das Becken wieder aufzubauen und in einen Zustand zu versetzen, der den bleuchtungstechnischen Voraussetzungen genügt und mit dem ich umgehen kann. Lichthungrige SPS kann ich mir zukünftig zwar noch anschauen, aber wohl leider nicht mehr in meinem eigenen Becken.
      Ich könnte schreien, wenn ich an die Pracht denke, die mir da den Bach runtergegangen ist, und was für herrliche Tiere ich diesem Versuch geopfert habe.
      Nun ja, vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen von euch davor, den gleichen Fehler zu machen.

      LED - diese Umstellung ist ein gewagter Schritt, den man sich deutlich überlegen muss. Da können mir die Hersteller noch so schöne Versprechungen machen und ihre Produkte anpreisen, für mich ist das Thema durch.


      Gruß Andreas